WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

S

siamun

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04177
0
[email protected]

möchte in HH einen Weiterbildung zur Leitung einer Station machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in HH nur Kurse angeboten werden, die um die 500 Stunden haben. Ich lese doch hier aber immer man soll mindestens 720 h im Kurs haben.
Weiß jemand wieso das in HH so ist? Könnte ich mir Stunden aus dem Praxisanleiter anerkennen lassen, so dass ich auf 720 h komme?

LG
Siamun
 
Qualifikation
FkPfl A&I, PA, Pain Nurse, Stationsleiter
Fachgebiet
Intensiv
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
Ostrach
0
AW: WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

Die WB mit 720 Stunden ist für die verantwortliche Pflegefachkraft vorgeschrieben(früher PDL), in Baden Württemberg momentan für die Ambulanten Pflegedienste, für die Heime kommt das noch, momentan sind es noch 420 h. Als WBL reichen die 420 h aus. Aber hierzu gibt es in jedem Bundesland eine eigene Regelung, wie das für Dein Bundesland ist kann ich Dir nicht sagen. Frag doch mal bei der Weiterbildungsstätte nach, die müssten Dir da Auskunft geben können. Auch darüber, ob deine PA-Ausbildung angerechnet wird.

Viel Glück bei der Weiterbildung, habe meine nächsten Monat fertig und es hat mir echt viel gebracht. Allein schon der Erfahrungsaustausch mit den Kurskollegen ist toll.

LG
romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

In den STL-Kursen, die diese Stundenzahl um 720 haben, erwirbst Du meist gleichzeitig den Abschluss "Praxisanleiter mit.
Hast Du Dich mal in HH bei der DAA umgeschaut (Alter Teichweg). Ich meine dort wird der STL/FLP-Kurs sogar als Fernkurs angeboten und hat diese 720 Stunden.
Ausgebildet wird in den Bundesländern in der Tat meist nach den Richtlinien des jeweiligen Bundeslandes.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
M

MadlenM.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
37170
0
AW: WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

Hallo,

auf die Frage warum das in HH so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber entweder du informierst dich bei den jeweiligen Weiterbildungsstätten oder gehst auf die Alternative Fernstudium. Schau mal unter F.I.D.A. GmbH - Fortbildung in der Altenpflege Da habe ich meine Weiterbildung zur PDL gemacht. Allerdings bist du dabei ganz auf dich allein gestellt, da es keine Präsenztage oder Schulungstage gibt - reines Eigenstudium und zum Schluss eine schriftliche Abschlussprüfung.

lg

Madlen
 
Qualifikation
Wohnbereichleitung
Fachgebiet
Altenpflege
K

kathrin41

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
21149
0
AW: WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

Herr Müller von der Behörde für Soziales und Gesundheit kann dir das ganz genau erklären. In HH kannst du dir auch deine vorausbildungen auf Antrag anerkennen lassen. Dann folgt max. eine Wissensüberprüfung und du zahlst 50€ und hast dir u.U. einen neuen Kurs gespart. Ich habe mir jetzt die verantwortliche PFk (500 Stunden) anerkennen lassen. Für die leitende PFK (800 Stunden) hätte ich noch mal die Überprüfung machen müssen.
Habe aber gerade erfolgreich die Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) abgeschlossen und damit 12 Prüfungen in 3 Monaten absolviert. Damit war ich Prüfungsmüde.
Kontaktdaten kann ich dir gerne zukommen lassen für den Anerkennungsantrag.
LG Kathrin
 
Qualifikation
Fachwirtin + Betriebswirtin +exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitswesen (IHK)
Weiterbildungen
Betriebswirtin im Sozial-u.Gesundheitswesen (ITB)
QMB im Dienstleistungssektor
Praktikum Behörde für Soziales und Gesundheit HH, Referat pflegerische Versorgungsstrukturen, speziell PSP
S

siamun

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
04177
0
AW: WB zur Leitung einer Station im KH in Hamburg alle nur um die 500 Stunden. Warum?

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten... ich werde nun im Januar mit meinem StlKurs anfangen... bin gespannt.

@Kathrin41 - gerne würde ich auf Dein Angebot der Kontaktdaten zurück kommen.
Danke!
 
Qualifikation
FkPfl A&I, PA, Pain Nurse, Stationsleiter
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.