Sonstige WB WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malonie

Hallo ;)

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn im Internet werde ich irgendwie nicht so richtig fündig.
Ich arbeite seit letztem Jahr März in einem ambulanten Pflegedienst. Allerdings nur als Alten- und Krankenpflegehelferin.
In diesem Pflegedienst wird das Arbeiten aber immer unerträglicher auf Grund einer Person (...) Mein Chef stellte mich damals unter der Voraussetzung ein, dass ich eine Weiterbildung zum examinierten Altenpfleger mache. Bis heute ist im Bezug auf dieses nichts passiert. Ich werde immer weiter vertröstet. Nun hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich lieber eine verkürzte Krankenpflegerausbildung machen würde. Denn als KS kann ich jederzeit zurück in die ambulante Pflege, aber als Altenpfleger ist es schwierig eine Anstellung im Krankenhaus zu bekommen. Nun meine Frage:
Ist es möglich eine Verkürzte Ausbildung vom Helfer zur Fachkraft in diesem Bereich zu machen?
Einige Kollegen meinten nämlich, dass das als 2. Ausbildung nicht möglich ist...
Danke schonmal im Vorraus ;)
 
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Ist das die 1jährige Ausbildung mit Examen?
Examenszeugnis und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung?

Denn unter der Bezeichnung kenne ich die nicht.

Wenn ja, natürlich kannst du verkürzen.

Einige Kollegen meinten nämlich, dass das als 2. Ausbildung nicht möglich ist...
Als was denn sonst, das ist immer die zweite Ausbildung wenn du verkürzen möchtest.

Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe?

Zur Ausb. als GuK mußt du natürlich ins KH, das ist schon klar - oder?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

malonie

Themenstarter/in
AW: WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

1,5 Jahre ging die Ausbildung, aber ja, mit Examen & Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung. Ja, dass ich verkürzen kann weiß ich ja. Zumindestens wurde uns das damals auch so mitgegeben. Und das dann ne zweite Ausbildung ist, weiß ich auch. Aber mir gehts ja darum, ob es noch die Möglichkeit gibt, auch mit finanzieller Unterstützung des Amtes, hier eine Weiterbildung bzw Zweitausbildung zum GuK zu machen. Weil eben die Kollegen meinten, dass das nicht mehr geht auf Grund irgendwelcher neuen Gesetze??
 
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

@malonie:

Ist es möglich eine Verkürzte Ausbildung vom Helfer zur Fachkraft in diesem Bereich zu machen?
Warum frägst du dann, wenn du es weißt?

2te Ausbildung wird dir nicht bezahlt ist doch klar, es sei denn du kannst Nachweisen warum du die jetzt unbedingt brauchst.
Wenn du besonderen Bedarf hast, gibts evtl. was noch extra wie Wohngeld o.ä.

Allerdings bekommst du ja nicht gerade wenig Ausbildungsgehalt!

Ich behaupte mehr würdest du von der AA auch nicht bekommen.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

malonie

Themenstarter/in
AW: WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Meine Frage war doch, ob die Ausbildung in DIESEM Bereich möglich ist...
Ausbildungsgehalt... Also meine erste Ausbildung musste ich selbst zahlen, und ich weiß auch, dass die meisten Altenpfleger ihre Ausbildung selbst zahlen mussten (bzw das Amt)... Da war nix mit Ausbildungsgehalt...
 
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: WB Alten- u. Krankenpflegehelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Ich Blick jetzt langsam nicht mehr durch was du eigentlich willst?

"In diesem Bereich" - du schreibst GuK - ja natürlich kannst du da die Ausbildung machen.
Du kannst sie generell auch verkürzen - Antrag zuständige Schulaufsichtsbehörde.

dass die meisten Altenpfleger ihre Ausbildung selbst zahlen mussten (bzw das Amt)... Da war nix mit Ausbildungsgehalt...
Jaaaaa, aber du willst doch die GuKausbildung machen?

und bei GuK bekommst du Ausb.gehalt.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tante Krisztina
Hallo zusammen, Ich bin Krisztina und habe mich hier eben angemeldet. Ab Dezember schreibe ich meine Facharbeit in Wirtschaft und darf...
  • Erstellt von: Tante Krisztina
0
Antworten
0
Aufrufe
68
Zum neuesten Beitrag
Tante Krisztina
Tante Krisztina
J
Hallo Ich soll bei meiner Bewerbung für ein Praktikum im Hospiz meine Praktikumsziele angeben. Wie soll Ich diese formulieren oder was...
  • Erstellt von: Joe13
0
Antworten
0
Aufrufe
121
J
D
Hallo, mache zurzeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter, stehe kurz vor der Mündliche Prüfung und wollte fragen ob jemand schon die...
  • Erstellt von: Der Micha
0
Antworten
0
Aufrufe
315
D
Joyce Nickisch
Hallo kann mir jemand bei dem modul 3 aufgabe 2 und 8 helfen hier sind die Fragen dazu : Aufgabe 2: Bitte schreiben Sie für 5 Tage...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
0
Antworten
0
Aufrufe
534
Zum neuesten Beitrag
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch