Wasserbetten zur Dekubitusprophylaxe?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
05.08.2006
66625
Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Habt ihr schon mal was von dieser Art der Dekubitsprophylaxe gehört?
Oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit einer solchen gesammelt?

Ich denke, die beste Dekubitusprophylaxe ist und bleibt L A G E R U N G und Hautpflege! :thumbsup2:

Ist es nicht so, dass ein Wasserbett wenn man (24 Std) drin liegt Körperwahrnehmungsstörungen hervorrufen kann?

VG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
01.04.2007
67551
Hallo SaarNadja,

in meiner Ausbildung hab ich von den Wasserbetten gehört.
Wenn ich mich nicht irre werden diese nur selten eingesetzt und wenn dann z.B. bei Verbrennungspatienten. Und nicht zur Dekubitusprophylaxe.

Die Gefahr ist das die Körperwahrnehmung gestört wird.

LG,
postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Habt ihr schon mal was von dieser Art der Dekubitsprophylaxe gehört?
Oder habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit einer solchen gesammelt?

...................
Ist es nicht so, dass ein Wasserbett wenn man (24 Std) drin liegt Körperwahrnehmungsstörungen hervorrufen kann?
Ich kenne Wasserbetten noch, aber das ist schon etliche Jahre her. Heute werden Wechseldruckmatratzen...ect. genutzt.
Wenn ich mich richtig erinnere (bitte korrigieren wenn falsch), erzeugt ein Wasserbett keine Druckentlastungen, wenn ein immobiler Patient darauf liegt und wirkt somit nicht. Es passt sich sicher dem Körper insgesamt besser an, aber der Druck wird nicht verteilt.
Ich dachte, dass diese Betten schon lange nicht mehr benutzt werden.
Im Übrigen erzeugt auch eine Wechseldruckmatratze Störungen in der Körperwahrnehmung, wie letzten Endes alles, was verhindert die Körpergrenzen wahrzunehmen.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
116
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
428
C
C
Hallöchen liebe Leut, Ich bin eine Pflegehelferin in einer Tagespflege für Demente Menschen. Unsere PDL hat uns in einem forschen Ton...
  • Erstellt von: Carry85
3
Antworten
3
Aufrufe
476
medwurst
C
Hallo Ich arbeite seit 25.4.2020 bei einem Ambulanten Pflegedienst,wir sind nur 9Mitarbeiter als ich mich vorgestellt hatte wurde mir...
  • Erstellt von: Chichi 66
4
Antworten
4
Aufrufe
571
catshome