Was sind die Aufgaben einer Gruppenleitung in der Tagespflege?

B

beckchen

Mitglied
Basis-Konto
15.11.2019
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 16 Jahren als Pflegefachkraft in einem Pflegeheim. Nun darf als Gruppenleiterin in eine Tagespflege wechseln, die voraussichtlich im Mai 2021 eröffnet. Das was auch mein Wunsch und ich freue mich, dass es geklappt hat.
Meine Frage:
Was genau sind die Aufgaben einer Gruppenleiterin in der Tagespflege? Habt Ihr Tips für mich?

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflegeheim
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Kommt auf das Setting an....gibt es noch eine Anbindung an ein Pflegeheim oder ambulanten Pflegedienst? Wird die verantwortliche Gesamtleitung ggf. von dem Heim oder Pflegedienst übernommen?

Wenn nicht, dann bist du quasi die verandwortliche Pflegefachkraft und hast alle Steuerungsprozesse unter dir:
  1. Aufnahmen
  2. Dienstplan
  3. Controlling der Dokumentation
  4. Mitarbeiterprozesse
  5. ggf. Lohnbuchhaltung
  6. Einnahmen-/Ausgabenplanung und Controlling
  7. Rechnungsstellung
  8. Angebotsplanung
  9. Angehörigengespräche
  10. Begleitung von externen Qualitätsprüfungen und Abarbeitung der Defizite
  11. ...undundund
Viel Erfolg mit deiner neuen Aufgabe
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)
B

beckchen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.11.2019
Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt noch eine PDL und eine Regionalleitung, die für die Tagespflegen verantwortlich sind.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflegeheim