Was ist BADO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grummel

Gesperrter Benutzeraccount
09.12.2006
12345
Hi, helft mir doch bitte mal weiter.
Ich wurde in letzter Zeit mit den Begriffen BADO und BADO-Bögen konfrontiert.
Kann mir jemand kurz erklären was das ist. Ich weis nur, dass es etwas mit Dokumentation zutun hat.

Danke für die Hilfe
Grummel
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo Grummel,
hat nicht mit Sucht zu tun.
Basisdokumentation, dazu gibt es Vorgaben und ein eigens dafür entwickeltes Programm. Es werden Daten von Pat. aufgenommen über Vorgeschichte, Krankheitsverlauf, Biografische Daten, Aufenthalte, Entlassungen, GAP, CGI etc. etc.
Ist bei uns Sache der Ärzte. Viele Daten werden auch aus der elektr. Pat.doku entnommen.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
G

Grummel

Gesperrter Benutzeraccount
Themenstarter/in
09.12.2006
12345
Aha, danke für die Antwort Renje.
Es handelt sich also um ein zusätzliches Dokumentationssystem!?
Ist BADO der Eigenname für ein bestimmtes Programm, oder kann man darunter alle auf dem Markt befindlichen Programme, die für die Basisdoku verwendet werden können, verstehen?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo Grummel,
das Programm muss einem bestimmten Standard entsprechen. Dafür gibt es verschiedene Programme, man kann auch sein eigenes schreiben wenn es dem Standard entspricht.

Dies ist übrigens nichts Neues. Was neu ist, dass die Erfassung standardisiert wird und an eine zentrale Stelle gemeldet wird, die dann bayernweit diese Auswertet und Vergleiche anstellt.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Habe heute gehört das man in der Doku nicht schreiben darf : Patient äußert keine Beschwerden weil es im Widerspruch steht wenn jmd im...
  • Erstellt von: Amorelie
2
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hey Ho, Aktuell habe ich folgende Situation bei uns auf Station: Dokumentation wird nach der Entlassung durch andere Personen...
  • Erstellt von: angryMob
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ich hätte gerne mal gewusst, ob es erlaubt ist, einen Artikel aus dem...
  • Erstellt von: Michael-KJP
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
T
  • Gesperrt
Hallo zusammen ich bin neu hier :) ich habe nächste woche dienstag eine zwischen prüfung in der ambulanten pflege, nun habe ich...
  • Erstellt von: Tusia1995
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de