Was fehlt?

M

milchmaedchen-sabine

Mitglied
Basis-Konto
Hallo liebe Kollegen/innen

Ich möchte euch um Hilfe bitten.
Meine Chefin bat mich für unserer Einrichtung eine Homepage zu basteln(kleiner Nebenverdienst is ja nich verkehrt!:wink:).
Meine erste Überlegung war: einfach von anderen Alten- und Pflegeheimen zu kopieren.
Doch was ich da so gesehen habe, entsprach nun ganz und gar nicht meinen Vorstellungen.
Ich möchte eine Seite erstellen, die Antworten auf Fragen möglicher neuer Bewohner gibt.

Nun hab ich mein freies Wochenende vor dem PC verbracht, und was herausgekommen ist möchte ich euch vorstellen. Unter alten-undpflegeheim.npage.de findet ihr meine Arbeit.
Schaut euch das ganze bitte mal an und übt Kritik. Am liebsten über die Kontaktseite der Homepage.

Vielen Dank für eure Mühe
milchmaedchen-sabine
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
pflegestation
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Milchmädchen-sabine
ich finde die Seite recht gut gestaltet. Die Bilder sind sehr ansprechend und die Seiten sind sehr informativ. Drei Dinge sind mir aufgefallen... . Einmal fehlt das Impressum. Dann finde ich das Bild, das als Symbol (wie ich denke) für die PDL fungiert nicht passend, wirkt irgendwie :ausheck: und als letztes würde ich, sollte ich mich für ein Haus interessieren, gerne über die Kosten informiert werden, vor allem wenn ich die Bilder des Wellnessbereichs sehe, sehr schmuck keine Frage.
LG Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
S

samoth

Hallo,
mir gefällt die Seite auch recht gut, sie ist recht übersichtlich gestaltet. Was mir etwas fehlt sind Aussagen zur Betreuung und Pflege (aber vielleicht ist das ja auch nicht üblich - ich bin im Krankenhaus tätig und kenne die Gepflogenheiten im Pflegebereich nicht so genau).
Weiter empfinde ich es als hilfreich, wenn ich auf den verschiedenen Seiten erkennen kann, wo ich mich gerade befinde (siehe oben userinfo) und wie ich elegant zurück zur Startseite gelange.

Gruß
Thomas
 
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Hey!
Ich würde besonders auf bezogen auf das ältere Klientel versuchen die Schriftgrösse und die Bilder zu vergrössern.
Und event den Link Personal weglassen, wenn keine Fotos dabei sind. Oder Original Bilder einstellen. Wirkt ansprechender und symphatischer.
Lg
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo milchmädchen- sabine,
ja viel besser. Also ich muss schon sagen dieser Fußpflegesalon ist wirklich sehr ansprechend :eek:riginal: .
Was ich auch nett finde ist der Satz: Vielen Dank für Ihren Besuch.
Ich habe selbst eine Homepage gestaltet und weiß wie viel Arbeit das ist, hast du echt gut gemacht.
Einen Rechtschreibfehler habe ich noch gefunden, und zwar wöchentlich auf der Wellness und der Hauswirtschaftsseite.
So genug der Kritik.
Aber über eines musste ich wirklich lachen: Heißt der Herr der Verwaltung wirklich so? Wenn ja, hatte er bestimmt keine leichte Jugend :laughing: .

LG Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
Hallo Sabine!
Gefällt mir gut!
Der Hinweis mit der größeren Schrift (oder der Wahlmöglichkeit, diese einzustellen) ist besonders mit Blick auf Eure Zielgruppe nicht verkeht - nicht immer suchen die Kinder das Altersheim aus..
Und nur, weil ich mich da z. Zt. auch etwas mit rumschlagen muss, ich weiß nicht, ob Du es wirklich benötigst:
Barrierefreies Internet – Wikipedia
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
M

milchmaedchen-sabine

Mitglied
Basis-Konto
Hallo
Als erstes möchte ich mich für das positive Feedback bedanken.
Eure Hinweise und Tipps haben mir sehr geholfen. Die Anregungen werde ich in den nächsten Tagen, soweit möglich, umsetzen.
Auf einige Hinweise möchte ich kurz eingehen:
  • Der Anteil der Bewohner eines Alten- und Pflegeheim mit demenzieller Erkrankung liegt lt. RKI bei über 60%. Demnach suchen Angehörige das neue Zuhause der Betroffenen aus. Und entsprechend der Suchkriterien ( Freies Zimmer; Kosten; Lage; Erreichbarkeit; …) habe ich die Seite entworfen.
  • Hinweise auf ein Betreuungs- und Pflegekonzept habe ich mit Absicht noch nicht aufgenommen. Ich denke, dass Angehörige nicht viel mit den Begriffen: Validation, Pflegemodel nach ATL…, anfangen können. An einem verständlichen Hinweis auf die Betreuungs- und Pflegearbeit arbeite ich noch.
  • Die Schriftgröße zu vergrößern bedeutet aber auch das die Seiten unübersichtlicher werden.
  • Namen und Bilder, sowie Telefonnr. und Adressen sind fiktiv. Erst müssen mir die Kollegen ihr Einverständnis erklären.
  • Vielfach wurde ich über das Kontaktformular auf die Kosten angesprochen. Da die Seiten durch Werbung seitens des Anbieters finanziert werden entstehen keine Kosten.


Habt ihr noch weitere Ideen?
Für jeden Hinweis gibt es von mir eine Erwähnung in meinem Nachtgebet.

LG
milchmaedchen-sabine

__________________________________________________________________________________________
Seit lieb zu deinen Kindern, sie suchen dein Altenheim aus!
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
pflegestation
U

UlrichFürst

Der Hinweis mit der größeren Schrift (oder der Wahlmöglichkeit, diese einzustellen) ist besonders mit Blick auf Eure Zielgruppe nicht verkeht - nicht immer suchen die Kinder das Altersheim aus..
STRG++ funktioniert in allen (?) Browsern und die Schriftgrößen Einstellung auch. Diese Seite ist so geschrieben, dass das gut funktioniert :thumbsup2: (im Gegensatz zu sehr vielen anderen).

Ulrich Fürst
 
M

milchmaedchen-sabine

Mitglied
Basis-Konto
Hallo und herzlichen Dank für die große Unterstützung eurerseits!

Mein Chefin hat mir die Seite abgekauft und wird in den nächsten Tagen online gehen.

Nun kann ich mir den Kinobesuch (Krabat) doch noch leisten;-)

Mit den Kolleginnen und Kollegen, die nachgefragt haben werde ich in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen.


Lg
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
pflegestation
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
STRG++ funktioniert in allen (?) Browsern und die Schriftgrößen Einstellung auch. Diese Seite ist so geschrieben, dass das gut funktioniert :thumbsup2: (im Gegensatz zu sehr vielen anderen).

Ulrich Fürst

.... und wieder was gelernt... :blushing:...
Danke!
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.