Sonstiges Warum sind so wenig Studierende der Pflege in Fachschaften organisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nadine Schue

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.03.2006
58452
Die OStiPuG ist die Bundesfachschaft Studierender in Pflege und Gesundheit.
Ihre Funktion ist es, die Studentenschaft aller Studiengänge der Pflege und Gesundheit des gesamten Landes in der Bundesdekanekonferenz, bei Akkreditierungsverfahren und in der Hochschulpolitik generell zu vertreten.
Dennoch mangelt es an aktiven Mitgliedern, was bedeutet es gibt noch nicht einmal an jeder FH oder Uni einen Fachschaftsvertreter, der als Ansprechpartner für OStiPuG fungiert.
Warum ist das so?
Sieht nicht einmal der akademische Teil der Pflegenden einen Sinn in Vernetzung und Organisation?
Wie ist die Situation an Deiner Hochschule?
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Herdecke
N

nanny

Mitglied
Basis-Konto
26.04.2006
21255
hi, ich persönlich finde es gut sich zu organisieren. aber ich denke die meisten aus unserem studiengang sind pflegende, die wenig zeit haben, weil sie arbeiten, familie haben etc. die wenigsten von uns können ein typisches studentenleben führen. außerdem waren pflegende bis jetzt traditionell eher unpolitisch. wir sind es noch nicht gewöhnt für unsere rechte einzutreten. alles keine entschuldigung aber vielleicht erklärung. sicherlich muss man einfach immerwieder auf die möglichkeiten der vernetzung und organisation hinweisen und viel basis und überzeugungsarbeit leisten.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegekasse
W

w28

Mitglied
Basis-Konto
HALLO,

sicher sieht der akadem. Teil der Pflege Sinn und Notwendigkeit sich zu organisieren. Nur sind sie sich eher in den bekannteren Organisationen zu finden.

Und ein weiterer Grund ist u.U. der erste Eindruck der OStiPuG-Internetpräsentation. Die dort angebotenen Inhalte, Ziele und Möglichkeiten der Einflussnahme bieten aber eben auch andere. Oder glauben sie zu bieten...
 
Qualifikation
KP, Stud. PW/PM (fh)
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
146
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie gut meine Englisch Kenntnisse für ein Studium im Gesundheitswesen sein müssen? Ich spreche...
  • Erstellt von: meye-al
1
Antworten
1
Aufrufe
493
N