warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

S

sandris

Mitglied
Basis-Konto
0
24956
0
:verknallthabe mal eine Frage:
Was haltet ihr davon, Schwesternhelferin macht sie eigendlich die arbeit wie z.B. Medis stellen alles was an Behandlungspflege ist!!
Warum hat Ambulanteplfege EX AP???
was sagt MDK?
Ist das erlaub in die ambulante pflege?


Währe schön einige Antworten zu bekommen.
sandris
 
Qualifikation
Ex.Ap
Fachgebiet
Alten Heim
the other

the other

Mitglied
Basis-Konto
0
28217
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

moin,
wer sagt denn, dass das erlaubt sei? so weit ich weiß, ist es das nämlich nicht. zum einen wird da allerdings nach ländern unterschiedlich verfahren, so weit ich informiert bin. Auch müssen die "helfenden" Pflegekräfte differenziert werden:
KrankenpflegehelferIn und AltenpflegehelferIn. Während für erstere die Ausbildungsinhalte bundeseinheitlich geregelt sein sollten, so trifft dies für die zweite gruppe nicht zu. hier ist von unterschiedlichen curriculae die rede.
außerdem ist zwischen formeller ("offiziell in der Ausbildung erworben und geprüft") und materieller ("angelernt, nachträglich erworben, erfahrungswissen, durch pfk geprüft") qualifikation unterschieden werden.
liegt also eine nachweisbare formelle ODER (nicht nur und) materielle qualifikation vor, so dürfen die altenpflegehelferInnen folgende behandlungspflegerischen maßnahmen durchführen:
Inhalation, Einreibung, Kompressionsstrümpfe an-/ausziehen, Kälteträger auflegen, dermatologische Bäder verabreichen, Medikamente verabreichen oder eingeben (nicht stellen! zumindest nicht ohne nachweisliche aufsicht und kontrolle durch eine pfk). ebensowenig, und das gilt generelle für alle "helfenden" Pflegekräfte, dürfen sie mit der steuerung des pflegeprozesses beauftragt werden. hier sollte immer eine pfk die kontrolle besitzen und dies auch durch doku belegen können.
falls du schon mal bei einer mdk prüfung dabei warst, dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass die da sehr genau hinschauen (wie auch die heimaufsicht im stationären Bereich, wobei hier bezüglich der o.g. aussagen die dinge sehr anders liegen).
grüßle,
the other
 
Qualifikation
exam. Pflegefachkraft
Fachgebiet
QM
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
67
Bonn
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

:verknallthabe mal eine Frage:
Was haltet ihr davon, Schwesternhelferin macht sie eigendlich die arbeit wie z.B. Medis stellen alles was an Behandlungspflege ist!!
Wie schon in mehreren anderen Threads diskutiert: darf sie nicht, zumal eine Schwesternhelferin (im Gegensatz zur Kranken- oder Altenpflegehelferin) keine staatlich anerkannte Ausbildung gemacht hat.
Warum hat Ambulanteplfege EX AP???
Warum denn nicht??

Gruß Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Warum hat Ambulanteplfege EX AP???
Du als exam.AP stellst so eine Frage ?Wo hast Du Deine Ausbildung gemacht ?

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
41
Köln
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

:verknallthabe mal eine Frage:
Was haltet ihr davon, Schwesternhelferin macht sie eigendlich die arbeit wie z.B. Medis stellen alles was an Behandlungspflege ist!!
Warum hat Ambulanteplfege EX AP???
was sagt MDK?
Ist das erlaub in die ambulante pflege?
Als exe müßtest du eigentlich wissen, was für Anforderungen gestellt werden. Wieso sollte die ambulante Pflege geringere Anforderungen haben? Gerade hier, wo du alleine auf dich gestellt bist, mußt du top sein. Wie willst du eine Krankenbeobachtung unter den Bedingungen der ambulanten Pflege durchführen, wenn du nicht sehr viel Erfahrung hast? Merkst du wenn ein Patient z.B. unter Nebenwirkungen eines neuen Medikamentes leidet? Hier kommt oft nur 1x am Tag für ein paar Minuten eine Pflegekraft. Da ist es schon eine Herausforderung evtl. Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Wenn dann machen Helferinnen in der Pflege die reine Pflegearbeit in Form von waschen, duschen etc. ankleiden, auskleiden. einige Pflegedienste schicken sogar 2 Personen los. Eine die die Pflege macht und eine andere die separat für die Behandlungspflegen kommt.

Ich persönlich möchte als ex. Kraft auch die Pflege selbst machen, denn nur so habe ich die Möglichkeit den Patienten wirklich beobachten zu können. Auf diesem Weg ist mir z.B. schon so einiges aufgefallen, was bei zu spätem Erkennen fatale Folgen gehabt hätte.

Der MDK fordert examinierte für die Behandlungspflegen, zumindest in NRW.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
S

sandris

Mitglied
Basis-Konto
0
24956
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

DANKE!!!!!! Habe ich verstanden!!
 
Qualifikation
Ex.Ap
Fachgebiet
Alten Heim
S

sandris

Mitglied
Basis-Konto
0
24956
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Ja, das bin ich.
Ich frage weil ich gesehen habe das ich die gleiche arbeit mache mit oder ohne schein! Dann brauche ich keine EX!! keine Verantwortung!! gleiche geld!
 
Qualifikation
Ex.Ap
Fachgebiet
Alten Heim
S

sandris

Mitglied
Basis-Konto
0
24956
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Vielen vielen dank other!!
sandris aus schleswig holstein
 
Qualifikation
Ex.Ap
Fachgebiet
Alten Heim
S

stern3007

Aktives Mitglied
Basis-Konto
41
Köln
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Ich frage weil ich gesehen habe das ich die gleiche arbeit mache mit oder ohne schein! Dann brauche ich keine EX!! keine Verantwortung!! gleiche geld!
In welchem Märchenbuch steht das?
Verantwortung hast du sehr wohl als nicht examinierte. Die Durchführungsverantwortung gilt für alle die im Pflegedienst arbeiten. Das gleiche Geld ist auch oft ein Gerücht. Es gibt Pflegedienste die nichtex. und ex. für das gleiche Geld einstellen. Die stellen aber nicht jede nichtex. an, sondern nur erfahrene Kräfte die genausoviel auf dem Kasten haben wie eine Ex. In dem Moment bekommst du in der Regel dasselbe Geld, aber sicher dann nicht wenn du frisch von der Schule kommst.

Man braucht schon einige Jahre Erfahrung um den besonderen Bedingungen der ambulanten Pflege gerecht zu werden. Auch wenn das examinierte gerne abstreiten. Aber die haben in meinen Augen nicht erkannt was ambulante Pflege wirklich bedeutet.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
S

skygirl1

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51371
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Wie schon in mehreren anderen Threads diskutiert: darf sie nicht, zumal eine Schwesternhelferin (im Gegensatz zur Kranken- oder Altenpflegehelferin) keine staatlich anerkannte Ausbildung gemacht hat.
Warum denn nicht??

Gruß Monika

Sorry kleine korrektur es gibt doch staatlich anerkannte kphs ich zb habe 1998 meine staatlich anerkannte ausbildung zur kph in der uniklinik düsseldorf abgeschlossen.
gruss vera
 
Qualifikation
krankenpflegehelferin
Fachgebiet
ambulante pflege
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
67
Bonn
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Sorry kleine korrektur es gibt doch staatlich anerkannte kphs ich zb habe 1998 meine staatlich anerkannte ausbildung zur kph in der uniklinik düsseldorf abgeschlossen.
gruss vera
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!

Die Aussage war, dass SCHWESTERNHELFERINNEN keine staatlich anerkannte Berufsbezeichnung ist, die KRANKEN- und ALTENPFLEGEHELFERIN aber schon
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo skygirl,
klar, eine Altenpflegehelferin, eine Krankenpflegehelferin kann eine staatliche Anerkennung haben. Um die gehts hier aber nicht.
Es geht um Schwesternhelferinen, das sind Personen, die meistens bei einem Wohlfahrtsverband einen 3 monatigen Kurs absolviert haben, eigentlich nur um im Katastrophenfall als Helferinen das Fachpersonal zu entlasten. Die meisten sind in Schwesternschaften z.B. dem deutschen roten Kreuz organisiert.
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
whitespider

whitespider

Mitglied
Basis-Konto
0
Potsdam
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo @all ...

... ich verstehe die leicht überhitzten Antworten nicht ganz. Wenn alle mal auf dem Boden der Tasachen bleiben würden, ginge es hier eventuell doch um das angesprochene Problem. Und lesen können wir wohl alle ;)

Ich arbeite im schönen Land Brandenburg und ... tata, haltet Euch mal alle fest ... es ist von den Krankenkassen beschlossen, dass Pflegehelfer Behandlungpflegen durchführen.
Diese Behandlungspflegen werden unterschieden in Behandlungspflege 1 - von Pflegefachkräften zu erbringen und Behandlungspflege 0 - von Pflegehelfern zu erbringen.

Behandlungspflege 1 beinhaltet insbesondere BZ - Kontrollen, RR - Kontrolen, Medikamentengabe als Richten von ärztlich verordneten Medikamenten, Medikamentengabe als Verabreichen, sofern es sich um Medikamente handelt, die dem aktuellen Betäubungsmittelgesetz unterliegen, zur Gruppe der Psychopharmaka gehören, insbesondere Antidepressiva, Neuroleptika und Beruhigungsmittel und die im Rahmen der Nachsorge von operativen Eingriffen notwendig werden, s.c. Injektionen, Richten von Injektionen zur Selbstaplikation, Kälteträger auflegen, Kompressionsstrümpfe Klasse II anziehen.

Behandlungspflege 0 beinhaltet Medikamentengabe als Verabreichen von ärztlich verordneten Medikamenten, insbesondere Tabletten, Augentropfen, Einreibungen, Mundpflege zur Infektionsbehandlung - davon ausgenommen sind Medikamente, die dem aktuellen Betäubungsmittelgesetzt unterliegen, Psychopharmaka und die im Rahmen der Nachsorge von operativen Eingriffen notwendig werden, Kompressionsstrümpfe ab Klasse II ausziehen.

Hintergrund sind die unterschiedlichen Vergütungen der Behandlungspflege 1 und 0 ... das heisst, es wird `ne Menge Geld gespart.

mfG

whitespider
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Pflegedienstleiter
Qualitätsmanagement
Dokumentation light
vereinfachte Pflegeplanung
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo whitespider,
bist du dir sicher, das du von ungelernten Helfern berichtest? Oder meinst du die Helfer mit einer 1 jährigen Ausbildung? Die dürfen nämlich auch bei uns in BW einfache Behandlungspflege durchführen.
In diesem Tread gehts aber um die Schwesternhelferinen mit der 4 Wöchigen Einweisung.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
whitespider

whitespider

Mitglied
Basis-Konto
0
Potsdam
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo @all ...

Es ist schon so, wie ich es geschrieben habe. Alle Pflegehelfer! Es gibt keine Differenzierung von den Kassen. Unglaublich aber wahr. Und so werden seit 01.07.2010 oben beschriebene Behandlungspflegen von allen Pflegehelfern gemacht. Selbstverständlich können wir dort auch eine Pflegefachkraft einplanen, doch gezahlt wird nur die Behandlungspflege 0. Bei uns haben die meisten Pflegehelfer den 200 h Basiskurs. Einige Pflegehelfer haben nicht mal diesen, da er ja nicht mehr zwingend verlangt wird.

so it is :angry:

mfG

whitespider
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Pflegedienstleiter
Qualitätsmanagement
Dokumentation light
vereinfachte Pflegeplanung
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
67
Bonn
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo @all ...

... ich verstehe die leicht überhitzten Antworten nicht ganz. Wenn alle mal auf dem Boden der Tasachen bleiben würden, ginge es hier eventuell doch um das angesprochene Problem. Und lesen können wir wohl alle ;)
Wenn wir uns innerhalb unserer Berufsgruppe gegenseitig erklären müssen, welche Bezeichnung bei welcher Ausbildung greift - wie sollen wir dann nach AUSSEN hin erklären, warum ein Pflegehelfer mit anderen Aufgaben betraut werden kann als ein Krankenpflegehelfer????

Und genau WEIL wir das nach aussen hin nicht kommunizieren und vertreten kommen die Krankenkassen auf die Idee, dass jeder, der 2 Hände hat, Mundpflege zur Infektionsbehandlung durchführen kann.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
the other

the other

Mitglied
Basis-Konto
0
28217
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Moinsen,
nö, die zum teil erhitzten Antworten verstehe ich auch nicht. Denkt mal an euren RR.Meine Vorrednerin hat jedoch recht: soviel zur Proffessionalisierung, ne?
ZUr Behandlungspflege nochmal: zum einen, ja länderspezifisch. Zum anderen steht ja auch in den Prüfrichtlinien des MDK, dass bei den Leistungen zur Behandlungspflege differenziert werden kann. Bestimmte Leistungen (wenn ichs richtig im Kopf habe eben die genannten unter Behandlungspflege 0) können an Hilfskräfte delegiert werden, wenn die materielle Qualifikation erfolgt ist. Damit bleibt die Behandlungspflege bei den PFK, denn die tragen die Verantwortung für die materielle Qualifikation (grundsätzlich). Dies kann durchaus bundeslandabhängig sein, je nach Entscheidung der Landesverbände. Aber da sich hierbei auf Gesetze bezogen wird und die Prüfrichtlinien ebenfalls Instrument der aktuellen Gesetzgebung sind, ist diesem Entscheidungsspielraum eben doch auch eine Grenze gesetzt. Zumdinest bis die Prüfrichtlinein erneut überarbeitet oder verändert werden durch Anbieter und Kostenträger bzw. Einflussnahme ihrer jeweiligen Lobbyisten in der Politik. Fazit: Behandlungspflege ist grundsätzlich Aufgabe der PFK, kann aber in einzelnen Leistungen nach Ausstellung der materiellen Qualifikation delgiert werden.
Grüßle,
the other
 
Qualifikation
exam. Pflegefachkraft
Fachgebiet
QM
S

Schokokeks

AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

Hallo,

wäre es nicht besser, gewisse Aufgaben dem Ausbildungsinhalt anzupassen? Also Einjährige sollten mMn schon mehr dürfen als ungelernte Helfer.
In meiner Ausb.-Stelle (PD) dürfen alle das Gleiche. Habe das aber schon bei Dienstbesprechung angesprochen, was aber aus Mangel an Fachkräften nicht durchgeführt werden kann.
Letztlich kann es mir egal sein, denn die PDL trägt die Hauptverantwortung für eingeteilte Touren. Als Schüler genieße ich ja noch gewissen Schutz.
 
S

Sr.Elli18

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
69190
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

ich will mal so sagen, wo kein Kläger da kein Richter, ich habe sogar erlebt das Praktikanten in einem Altenheim eine ganze Station alleine betreut haben, und nicht nur Essen austeilen, nööööö, alles komplett Tabletten und Pflege, jetzt frage ich euch was sind das für Zustände, sagste was, kriegste das Leben zur Höhle gemacht, machst du die Augen zu als examnierte, stehste mit einem Bein mit im Knast..........fazit, kündigen und gehen und solange nach dem richtigen suchen wo man mit leben kann und mit ruhigen und guten Gewissen nachhause gehen kann.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb.Pflege Heimbeatmung
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: warum darf in die Ambulante Pflege die schwesternhelferin behandlungspfle machen?

@schokokeks:
Letztlich kann es mir egal sein, denn die PDL trägt die Hauptverantwortung für eingeteilte Touren.
Na wenn du dich da mal nicht täuscht!

Für deinen Mist mußt du auch gerade stehen, auch als Schüler.

Natürlich ist auuuuch die PDL mit im Boot, aber Ausreden gibts derer viele, vor allem bei Führungskräften.

Wie heißts so schön
die Kleinen hängt man,
die Großen lässt man laufen.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen