VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuschi63

Mitglied
Basis-Konto
28.06.2006
74850
Wer hat Erfahrung mit VRE, einem Krankenhauskeim?
VRE( Vancomycin-Resistenter-Enterococcus)
Welche Wirkung/Auswirkung kann er haben?
Wie ist Wirkung in Verbindung mit Sauerstoff?, wird er damit eliminiert?

Grüßle Heidrun :eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpflegerin/PDL
Fachgebiet
stat. Altenpflege
N

Nußbaum

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2006
74939
Hallo,
VRE sind Enterokokken mit einer Multiresistenz und sehr leicht über Hände und kontaminierte Gegenstände zu übertragen.Im Krankenhaus sind Patienten mit VRE zu isolieren (wie MRSA). In Pflegeeinrichtungen ist dies meist nicht möglich, hier ist aber von der PFlege etc. eine strikte Händedesinfektion, Kittelpflege und Desinfektion der kontaminierten Flächen/Gegenstände durchzuführen. Enterokokken, also auch VRE können (bei geeigneten Bedingungen)Tage bis Monate überleben, trotz Sauerstoff.Das RKI (Robert Koch Institut RKI Homepage) ) hat in der Empfehlung "Hygiene in Heimen" auch ein Kapitel über Multiresistente Erreger.
 
Qualifikation
Hygienefachschwester
Fachgebiet
Klinik Krankenhaushygiene
T

tierwuschgarten

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.06.2006
8010
Hy,
die Zeitschrift "Hygiene & Medizin" hat in ihrer Ausgabe vom Januar 2006/31.Jahrgang
einen ganz guten Artikel über VRE und den Umgang im Krankenhaus!
LG, Karin "wuschi"
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
Hygiene
W

Wuschi63

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.06.2006
74850
Hallole,
wo bekomme ich die Zeitschrift denn jetzt her ? Hast du nen Tipp?
MfG Heidrun
 
Qualifikation
Altenpflegerin/PDL
Fachgebiet
stat. Altenpflege
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morpheus
Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind. Habt Ihr einen oder mehrere...
  • Erstellt von: Morpheus
3
Antworten
3
Aufrufe
456
Flybee
A
Hallo Zusammen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe das Qualitätsmanagement sowie die Praxisanleitung übernommen. Da ich...
  • Erstellt von: AlterPflegehase
6
Antworten
6
Aufrufe
610
Zum neuesten Beitrag
AlterPflegehase
A
L
Hey, ich habe letztens in den Medien mitbekommen, dass Staub sehr schlecht für die Gesundheit ist und langzeitig sogar zu Asthma führen...
  • Erstellt von: Leonieexx
2
Antworten
2
Aufrufe
367
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
J
V
Würde gern mal wissen, wie die Vorgaben/Vorhehen derzeit in anderen ambulanten Einrichtungen eigentlich sind, bezüglich der COVID...
  • Erstellt von: Valentina76
2
Antworten
2
Aufrufe
535
F