GuK Vortrag Mietrecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peneu76

peneu76

Mitglied
Basis-Konto
29.03.2007
Freiberg
Hallo und guten Tag.

Im Lernfeld Rechtskunde (2 Lehrjahr) müssen wir einen Vortrag über das Mietrecht machen. Ich weiss nun nicht, wo ich anfangen soll.

Hat jemand hier das schonmal gemacht? Wenn ja, was war alles drin im Vortrag, wie war er gegliedert?

Danke für die Hilfe.
 
Qualifikation
Beruf
Fachgebiet
Abteilung
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo peneu76

Wie lange soll der Vortrag denn sein?
Mietrecht im allg. oder von Bewohnern?

Ich würde am "Anfang" beginnen! Wie wähle ich aus, was darf, kann ich an Auskunft vom Mieter verlangen. Auswahl - Diskriminierungsgesetz vielleicht kurz streifen - kommt auf die vorgegebene Länge an. Übergabe, Protokoll, Mietvertrag. Einzelne Punkte herausnehmen vielleicht, Betriebskostenabrechnung, Hausordnung, Haustierhaltung, Schönheitsreparaturen, Schlüsserübergabe (Zurückbehaltungsrecht des Vermieters). Kaution, pünktliche Mietzahlung, Kündigung (fristgercht, fristlos)usw. kommt alles auf den Umfang an.

Es gibt auf der Seite des bayr. Justizministeriums Broschüren für Mieter und Vermieter. Vielleicht ein Anfang?

Viel Erfolg

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
peneu76

peneu76

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.03.2007
Freiberg
Entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworten konnte.

Also:

1. Der Vortrag soll maximal 10 Minuten dauern.
2. Es soll ein Zusammenfassung für die Mitschüler geben (das neumodische Handout :spinner: )
3. Es soll das allgemeine Mietrecht / Mietvertrag behandelt werden (Heimvertrag & "Mietvertrag" der Hbw wird gesondert behandelt)
 
Qualifikation
Beruf
Fachgebiet
Abteilung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
386
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
541
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
639
N