Vorstellungsgespräch PDL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tina 10

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.02.2015
Karlsruhe
Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als PDL und bin dementsprechend aufgeregt.
Bisher habe ich als Altenpflegerin gearbeitet und noch keinerlei Erfahrung als PDL.
Kann mir jemand sagen was da für Fragen evtl.auf mich zukommen könnten?
Vielen Dank in voraus...

Tina
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin
G

Gerhild

AW: Vorstellungsgespräch PDL

ich denke jedes Gespräch ist individuell
ich hatte mehrere Gespräche , alle waren anders, schau dir vorher evtl. die Homepage des Hauses an , ansonsten habe ich nur einmal die erstbeste Stelle angenommen und das ist schief gelaufen, seitdem schaue ich ob ich mit meiner Person auch in die Einrichtung passen könnte
 
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2011
Essen
AW: Vorstellungsgespräch PDL

ohne 2 - Jahre Leitung nachzuweisen ?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
Hallo Anna74,
als stellvertretende PDL brauchst du keine Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft.
Wenn du den Schein hast, obliegt es dem Verband der Krankenkassen, ob er die Weiterbildung akzeptiert, oder nicht.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn der AG dich ohne Leitungserfahrung als PDL einstellt, ist es sein Problem.
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Vorstellungsgespräch PDL

Meistens laufen solche Gespräche ähnlich wie die für die Pflegefachkräfte. Evtl. könnte man dich fragen, welchen Führungsstil du bevorzugst und warum. Manchmal kommen auch Fragen zum Arbeitszeitgesetz oder wie du dir vorstellst, bestimmte Dinge (Einarbeitung, Mitarbeitergespräche, organisatorisches ect.) zuhandhaben.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2011
Essen
AW: Re: Vorstellungsgespräch PDL

das ist aber gesetzlich geregelt

und oben wurde nicht Stellvertretung gemeint, daher war meine Frage
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
[h=1]§ 71 SGB XI Pflegeeinrichtungen[/h](1) Ambulante Pflegeeinrichtungen (Pflegedienste) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, die unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft Pflegebedürftige in ihrer Wohnung pflegen und hauswirtschaftlich versorgen.
(2) Stationäre Pflegeeinrichtungen (Pflegeheime) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, in denen Pflegebedürftige:1.unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft gepflegt werden,
2.ganztägig (vollstationär) oder tagsüber oder nachts (teilstationär) untergebracht und verpflegt werden können.

(3) Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft im Sinne von Absatz 1 und 2 ist neben dem Abschluss einer Ausbildung als1.Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger,
2.Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder
3.Altenpflegerin oder Altenpfleger
eine praktische Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten acht Jahre erforderlich. Bei ambulanten Pflegeeinrichtungen, die überwiegend behinderte Menschen pflegen und betreuen, gelten auch nach Landesrecht ausgebildete Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sowie Heilerzieherinnen und Heilerzieher mit einer praktischen Berufserfahrung von zwei Jahren innerhalb der letzten acht Jahre als ausgebildete Pflegefachkraft. Die Rahmenfrist nach Satz 1 oder 2 beginnt acht Jahre vor dem Tag, zu dem die verantwortliche Pflegefachkraft im Sinne des Absatzes 1 oder 2 bestellt werden soll. Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft ist ferner Voraussetzung, dass eine Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich durchgeführt wurde.

(4) Stationäre Einrichtungen, in denen die Leistungen zur medizinischen Vorsorge, zur medizinischen Rehabilitation, zur Teilhabe am Arbeitsleben oder am Leben in der Gemeinschaft, die schulische Ausbildung oder die Erziehung kranker oder behinderter Menschen im Vordergrund des Zweckes der Einrichtung stehen, sowie Krankenhäuser sind keine Pflegeeinrichtungen im Sinne des Absatzes 2.
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2011
Essen
AW: Vorstellungsgespräch PDL

also meines Wissens nach

muss eine PFK mind 2 Jahren Leitungserfahrung mitbringen um in einem Heim als PDL arbeiten zu können
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
mysteha

mysteha

Unterstützer/in
Basis-Konto
24.06.2012
Saarbrücken
Steht aber so nicht im SGB XI
 
Qualifikation
KS/PDL/Fachkraft für Gerontopsychiatrie/Hygiene/Pflegeberaterin §7a SGB XI
Fachgebiet
Tagesstätte/Demenz
A

Anna74

Mitglied
Basis-Konto
05.07.2011
Essen
AW: Re: Vorstellungsgespräch PDL

nach WTG glaub ich gelesen zu haben
so verlangen AGs in NRW
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
207
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
279
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
526
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan in meine Fachweiterbildung ,Fachkraft für Leitungsaufgaben in der pflege (PDL)und muss...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
571
D