WB Praxisanleitung Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

H

haasi1972

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.02.2020
Hi zusammen

wie man unseren vielen Beiträgen sehen kann. Sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir müssen alle für unseren Abschluss eine Facharbeit schreiben.

Meine Idee ist:
Alle die Interesse haben, können sich ja hier melden. Wo wir dann jeden, bei der Unterstützung bei der Facharbeit helfen.


Unterstützung bezieht sich in den Aufbau der Facharbeit. Was muss mit rein, was ist zu viel.
Die Texte muss jeder natürlich selber schreiben.

Was haltet ihr davon?
Hi find ich toll, man ist immer dankbar für Hilfe und Tipps
 
Qualifikation
Altenpflegerin und stellv. PDL
Fachgebiet
Altenpflege ambulant
T

tadonteu

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.03.2020
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo doro77

Die Idee finde ich auch richtig gut.

Also wenn ihr wollt habe ich direkt ein anliegen an euch.
Schreibe natürlich auch eine Facharbeit und würde mich über ein paar anregungen freuen. Habe mich jetzt für das Thema "Rolle des Praxisanleiters in bezug auf den Schüler " entschieden.
Habe jedoch noch keine genaue vorstellung wie ich das ganze Gliedern soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Danie
Hallo, ich mache gerade Weiterbildung als Praxisanleiterin. Bitte kannst du mir Diese Facharbeit schicken ? Danke im Voraus, [email protected]
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Altenpflegerin stuttgart
H

Homedragon

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.04.2012
Hechingen
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln , ich muss demnächst mein Hausarbeiten fertig haben und ..... habe Schwierigkeiten das alles zusammen zu setzen.
auch habe ich vermutlich ziemlichen „Respekt“ davor. Deutsch ist für mich immer noch ein Fremdsprache. Habe auch noch nie in meinem Leben eine Hausarbeit oder Facharbeiter geschrieben. Hätte jemand bitte für mich eine Facharbeit oder Hausarbeit als Beispiel? Spamt mich ruhig zu [email protected]
meine Themen habe ich schon und auch vieles zusammen getragen. Als großes Theme für PraxisAnleitung
Enterostomaversorgung , und noch Pflegevisite als Qualitätssicherung obwohl ich auch zu Thema Mobbing auch schon recherchiert habe .
Habe einfach keine Struktur im Kopf..... dank Covid auch keine Kurse gerade um mal sich mit andere auszutauschen.
da ich hier sehe das andere auch um Hilfe fragen , wage es auch.
Spamt mich ruhig zu [email protected]
Herzlichen dank im vorraus !
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
MSD
S

Sylvi2221

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.07.2020
Hallo, mag mir jemand evtl mal seine Hausarbeit zum Praxisanleiter schicken, das ich mal ein Bild habe , wie es bei Höher Management aussehen muss bzw kann. Ich hänge.... Ich habe das Thema Anleitung PEG Verband swechsel genommen.
LG Sylvi
 
Qualifikation
Palliativpflegekraft
Fachgebiet
Pflegeheim
  • Gefällt mir
Reaktionen: K Sabine Rejek
C

Citicat

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.09.2020
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo zusammen!
Auch ich sitze an meiner Ausarbeitung zur Praxisanleitung und komme einfach nicht voran.
Haben zwar eine Auflistung bekommen aber leider klappt es trotzdem nicht :cry:
Mein Thema ist Anleitung bei der Biografiearbeit
Aufagbenstellung dazu ist:
Erstellen Sie eine Ausarbeitung in der sie die Planung, Durchführung und Reflexion beschreiben. ( Das geht ja noch )
Bei der Planung sind u.a. folgende didaktische Entscheidungen zu treffen:
- Welche Kompetenzen sollen beim Azubi primär gefördert werden?
- Welche Lernaufgabe eignet sich, um die entsprechende Kompetenzen zu fördern?
- Welche Form der Anleitung soll gewählt werden ( z.B. Einzel- oder Gruppenanleitung, Praxisanleiter als beobachter oder aktiver Unterstützer)
- Welcher Grad an Unterstützung benötigt der Azubi während der Anleitesituation?
- Wann kann die Anleitungsituation möglichst ungestört durchgeführt werden?
- Wie wird die Anleitungssituation reflektiert? Welche Kriterien gelten für die Bewertung des Azubis?
- Welche konkreten Vorbereitungen sind für die Anleitungssituation erforderlich?
- Welches fachwissen ist für die Durchführung der Anleitungssituatuion erforderlich? Zu welchen Teilbereich müssen Sie sich ggf. noch einmal einarbeiten?

Durchführungskriterien:
- Ziel der Lernaufgabe/ der Anleitungssituation bennenen
- Vorgehensweisse bzw. einzelne Schritte der aufgabe klären ( Methodenwahl )
- Schwerpunkte formulieren
- Zeitrahmen festlegen
- Bei der Umsetzung der Aufgabe beobachten und unterstützen
-Die wirkung der pflegehandlung auf den Patienten beurteilen und dokumentieren


Reflexion der anleitungssituation und Ableiten von konsequenzen für zukünftiges Handeln.
Hallo,ich habe gerade diesen post gefunden und hoffe du kannst mir helfen.In meiner Facharbeit würde ich gerne dieses Thema bearbeiten.Ich habe große Angst und weiß nicht ob ich dieses Thema nehmen soll. Wäre ein Einblick in deine Facharbeit möglich?ich bin recht hilflosganz liebe grüße
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
J

jaybest

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.09.2020
hallo zusammen,
auch ich bin nun im Boot und würde gern in einer Facharbeit reinschauen um zu wissen wie das ganze aufgebaut werden soll.

Gern über [email protected]

danke
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflege
Fachgebiet
HNO OP
R

Ritz2020

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.10.2020
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zukommen lassen ihre Ubterlagen damit ich bessere Einblick bekomme.. Ich weiss nicht ganz genau wo ich anfangen soll. Vielen Dank
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulante Pflege
U

UlrikeTaubmann

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.01.2011
92237
Hallo sternchen87, ich würde deine Facharbeit auch gerne lesen, da ich ebenfalls als angehende Praxisanleiterin eine Facharbeit erstellen muss, und eigentlich nur theoretische Kenntnisse, aber keine Anleiterpraxis bisher habe
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/Wbl
Fachgebiet
Beschützende Abt/ Wohngemeinschaft
K

Kiwilein84

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2020
Guten Abend, ich mache derzeit auch die Ausbildung zur Praxisanleiterin für die neue Generalistik, ist ja alles gar nicht so einfach wie die Schüler jetzt lernen, Lernfelder besser als Fächer? hmmmm. Jedenfals habe ich das Thema Wundverband in der Häuslichkeit gewählt. Wir haben ein paar Vorgaben erhalten, weiss aber auch noch nicht so richtig wie ich das handhaben soll.
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Ambulante Krankenpflege
H

hw33henni33

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.01.2021
Hallo, würde mir bitte jemand mal eine Facharbeit bezüglich der Praxisanleiteeausbildung zu kommen lassen. Ich möchte eine Facharbeit schreiben, Thema wird sein eine Anleitung z.b. Blutdruckmessung. Ich würde nur mal solch Gerüst brauchen, damit ich einen Plan bekomme. Wäre nett, wenn mir jemand behilflich wäre. Danke im voraus. LG Henni
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpflege
F

Froffelheart

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.02.2021
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich find das gut!!!!!!!!!!!!!habe meine Facharbeit gerade die tage mit sehr gut abgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oh man bin froh,das ich das hinter mir habe!lg

Hallöchen
Ich hänge seit Tagen an meiner Facharbeit und suche nach weiterer Inspiration
Kannst du mir deine vielleicht zum lesen mal zusenden?
[email protected]
LG Nadja Gorges
 
Qualifikation
Heilerziehungspflegerin
Fachgebiet
Rehabilitationseinrichtung
F

Froffelheart

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.02.2021
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich habe meine Prüfungen im Mai abgelegt. In meiner Facharbeit ging es schwerpunktmäßig um eine gezielte Anleitersituation. Besonderen Wert habe ich auf die Methoden, den Lerninhalt und die Lernziele gelegt. Wichtig war, auf welchem Weg kann der Schüler welche Kompetenz erlangen ( Handlungs/Fach/Personal/Sozial-Kommunikative Kompetenz), die Gesprächsführungen und die Rahmenbedingungen.

Hallo,angefangen habe ich mit dem Vorgespräch ( Ziel, was soll gelernt werden) überlege, welche Kompetenzen erlangt werden müssen, Handlungskompetenz:Ziel ( warum wird beobachtet) Inhalt(was genau wird beobachtet) Methode ( wie wird beobachtet)
Personalkompetenz:Beachtung der Höflichkeits/Umgangsformen, Erkennen der eigenen Grenzen
Fachkompetenz: Wissensstand des Azubi, (Ziel,zu erkennen, welche Beobachtung / Veränderung deutet auf was hin?, welche Handlungen / Maßnahmen werden eingeleitet,
auf was muß alles geachtet werden)
Nachgespräch
bei weiteren Fragen ,bitte melden Gruß Glaskugel

Das klingt mega gut. Kannst du mir deine Facharbeit zum lesen vielleicht mal zusenden?
[email protected]
Vielen Dank im Voraus
LG Nadja Gorges
 
Qualifikation
Heilerziehungspflegerin
Fachgebiet
Rehabilitationseinrichtung
C

CrisTina1993

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.02.2021
Hallo Sternchen
Gerne würde ich deine Facharbeiter lesen da ich selber mit meiner am verzweifeln bin.
habe meine geschrieben hab einer das Gefühl das da noch etwas wesentliches fehlt.
Leier komme ich nicht darauf was es sein könnte
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflegeheim
L

Lenchen 1B

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallöchen
Ich hänge seit Tagen an meiner Facharbeit und suche nach weiterer Inspiration
Kannst du mir deine vielleicht zum lesen mal zusenden?
[email protected]
LG Nadja Gorges
[
Hi find ich toll, man ist immer dankbar für Hilfe und Tipps
hallo, ich finde die Idee sehr gut. Bin noch im dritten Modul, aber interessiere mich für eure Ideen. Liebe Grüße
Hi zusammen

wie man unseren vielen Beiträgen sehen kann. Sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir müssen alle für unseren Abschluss eine Facharbeit schreiben.

Meine Idee ist:
Alle die Interesse haben, können sich ja hier melden. Wo wir dann jeden, bei der Unterstützung bei der Facharbeit helfen.


Unterstützung bezieht sich in den Aufbau der Facharbeit. Was muss mit rein, was ist zu viel.
Die Texte muss jeder natürlich selber schreiben.

Was haltet ihr davon?
Hallo zusammen, ich bin sehr interessiert. Fange jetzt das dritte Modul in der höher Universität an und muss die Facharbeit natürlich auch noch schreiben. Liebe Grüße
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Tagespflege
L

Lenchen 1B

Neues Mitglied
Basis-Konto
Das klingt mega gut. Kannst du mir deine Facharbeit zum lesen vielleicht mal zusenden?
[email protected]
Vielen Dank im Voraus
LG Nadja Gorges
Hallo, Würde mich dem gerne anschließen und die Facharbeit auch gerne einmal lesen, wenn das möglich ist. Liebe Grüße
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich habe meine Prüfungen im Mai abgelegt. In meiner Facharbeit ging es schwerpunktmäßig um eine gezielte Anleitersituation. Besonderen Wert habe ich auf die Methoden, den Lerninhalt und die Lernziele gelegt. Wichtig war, auf welchem Weg kann der Schüler welche Kompetenz erlangen ( Handlungs/Fach/Personal/Sozial-Kommunikative Kompetenz), die Gesprächsführungen und die Rahmenbedingungen.

Hallo,angefangen habe ich mit dem Vorgespräch ( Ziel, was soll gelernt werden) überlege, welche Kompetenzen erlangt werden müssen, Handlungskompetenz:Ziel ( warum wird beobachtet) Inhalt(was genau wird beobachtet) Methode ( wie wird beobachtet)
Personalkompetenz:Beachtung der Höflichkeits/Umgangsformen, Erkennen der eigenen Grenzen
Fachkompetenz: Wissensstand des Azubi, (Ziel,zu erkennen, welche Beobachtung / Veränderung deutet auf was hin?, welche Handlungen / Maßnahmen werden eingeleitet,
auf was muß alles geachtet werden)
Nachgespräch
bei weiteren Fragen ,bitte melden Gruß Glaskugel
hallo Janto, wenn es möglich ist, würde ich deine Facharbeit auch gerne einmal lesen. Bin jetzt im dritten Modul und bereite mich schon einmal moralisch auf die Facharbeit vor. Liebe Grüße
Lenchen 1B
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Tagespflege
C

Carola92

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.02.2021
Huhuuu....

auch ich muss eine Facharbeit schreiben. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll, geschweige denn hab ich ein Thema.
Hat jemand eine Idee für mich??

Hatte die Idee mich mit der Problematik zu befassen, dass Schüler Schwierigkeiten haben mit der Umsetzung von Prophylaxen in den Pflegealltag. Aber weiß auch gar nicht wie ich vorgehen soll bzw wie ich das in ne Anleitungssituation verbinden soll.

10-12 Seiten sind gefordert. Hab leider nicht mehr viel Zeit
Bin dankbar um jede Hilfe

Lg Caro
 
Qualifikation
Praxisanleitung
Fachgebiet
Pflege
L

Lenchen 1B

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hi zusammen

wie man unseren vielen Beiträgen sehen kann. Sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir müssen alle für unseren Abschluss eine Facharbeit schreiben.

Meine Idee ist:
Alle die Interesse haben, können sich ja hier melden. Wo wir dann jeden, bei der Unterstützung bei der Facharbeit helfen.


Unterstützung bezieht sich in den Aufbau der Facharbeit. Was muss mit rein, was ist zu viel.
Die Texte muss jeder natürlich selber schreiben.

Was haltet ihr davon?
Hallo meine Liebe :)
Auch ich muss eine Facharbeit im Bereich Praxisanleitung schreiben und habe keine Ahnung, welches Thema da gut wäre. Die ganze Arbeit soll 20-30 Seiten umfassen und eine Schüleranleitung beschreiben. Ich habe dazu Vorschläge von der Höher Universität bekommen. Das wäre 1. medizinische Pflege, 2. Hilfe bei der Bewegung 3. Hilfe bei der Ausscheidung, ich kann aber auch ein eigenes Thema wählen. Ich bin Krankenschwester und mache mein Praktikum auch im Krhs, allerdings bin ich da schon seit einigen Jahren raus und habe meine eigene Seniorentagespflege gegründet. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen????? Mir fehlt einfach eine zündende Idee!!! Kannst du mir bei der Themenauswahl helfen, wo man auch genügend zu schreiben kann?
Liebe Grüße
Lenchen
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Tagespflege
S

Sandra212

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.12.2020
Hallo!
Auch ich mache die Weiterbildung zum Praxisanleiter. Wir müssen eine 10-12 seitige Hausarbeit über eine Anleitung nach dem 4 Phasen Modell schreiben. Als Thema dachte ich an PEG-Verbandswechsel oder DK-wechsel. Durch Corona und Onlineunterricht tu ich mich aber schwer mit den Lernzielformulierungen, bzw. den Lernzieltaxonomien.
Mir würde es wirklich helfen, eine fertige Arbeit zu lesen.
Ich brauch einfach nur Inspiration. Schreiben tu ich sie selbst, aber steh auf dem Schlauch.
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen und seine Arbeit zum Lesen zukommen lassen?
[email protected]
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
A

anne1988

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.05.2021
Hallo, ich sitze auch gerade an der Hausarbeit und komme nicht so recht weiter, kann mir eventuell jemand helfen? Ich benötige dringend Inspirationen und mir würde es wirklich helfen, eine bereits fertige Hausarbeit zu lesen, denn dadurch kann ich mich besser hineinversetzten. Vielen Dank
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Sari92

Sari92

Mitglied
Basis-Konto
12.02.2021
28
Heiligenstadt
Hallo, ich sitze auch gerade an der Hausarbeit und komme nicht so recht weiter, kann mir eventuell jemand helfen? Ich benötige dringend Inspirationen und mir würde es wirklich helfen, eine bereits fertige Hausarbeit zu lesen, denn dadurch kann ich mich besser hineinversetzten. Vielen Dank
Ich schließe mich dem an.
Ich sitze auch gerade davor mit 100 „?“ im Kopf. Falls jemand seine Hausarbeit schon fertig hat könnte man die einsehen? Dabei geht es nicht um das Kopieren (was ja eh nicht geht und erlaubt ist) sondern einfach nur um Anstöße wie fange ich an? Wie formuliere ich etc.
Vielen Dank
 
Qualifikation
Altenpflegerin (Weiterbildung zur Praxisanleiterin
Fachgebiet
Stationär

Verwandte Forenthemen

Alia Agbovi
Hallo alle zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich mache aktuell die Weiterbildung zur...
  • Erstellt von: Alia Agbovi
2
Antworten
2
Aufrufe
344
Zum neuesten Beitrag
Simonesterr
S
S
Hallo, ich mache grade die Weiterbildung zum PA bei Höher, vielleicht ist noch jemand dabei und kann mir vielleicht zu Aufgabe 2 Modul...
  • Erstellt von: schmacke23
0
Antworten
0
Aufrufe
199
S
D
Hallo, ich bräuchte mal bitte Euren Rat. Ich mache gerade die Ausbildung zur Praxisanleiterin. Ich muss eine Facharbeit/Hausarbeit über...
  • Erstellt von: DaniElaKatastroFee
1
Antworten
1
Aufrufe
620
N
T
Hallo, hänge leider fest an der Frage: welche Aspekte bei der Koordination einer Ausbildung sind zu berücksichtigen? Gehen Sie dabei auf...
  • Erstellt von: TanjaPfeil
2
Antworten
2
Aufrufe
390
P