Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

N

Nadin

AW: Re: AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Ich wohne in Münster. Wir sollten bis zum nächsten Schulblock (Oktoboer) die Facharbeit fertig haben müssen sie Mitte November vorstellen. Vorher mussten wir Analysen erstellen für die Sache, SChüler, Bewohner, Umfeld. Jetzt am Dienstag kommt die Lehrerin und schaut sich ein Reflexionsgespräch mit einer SChülerin an.
LG
 
S

schokolade

Mitglied
Basis-Konto
1
97941
0
Also wünsch ich dir viel Glück, wenn ich mit meiner Facharbeit nächste Woche fertig bin kann ich sie dir ja mal mailen.
 
S

swaytatzi

Mitglied
Basis-Konto
0
Karlsruhe
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich find das gut!!!!!!!!!!!!!habe meine Facharbeit gerade die tage mit sehr gut abgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oh man bin froh,das ich das hinter mir habe!lg
Hey könntest du mir mal deine FA zusenden? Mache momentan selbst die Weiterbildung und habe noch keinen Schimmer wie ich mich strukturieren soll. Wäre toll mal so eine zu lesen...

Gruuuß swaytatzi
 
S

SirBenni

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo ihr lieben ich stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit zum PA und brauche dringen hilfe bei meinen Fragen die ich kurz mal aufliste.
1. Def. Praxisanleitung
2. Welche Rolle haben sie als PA
3. Beschreiben sie zwei unterschiedliche Praxisanleitungen z.b. geplante und situative PA
4. Entwickeln sie für beide ein Anleitungsprotokoll

Das wäre es dann vielen lieben Dank schon mal im vorraus :)
 
S

Sani20

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
69434
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo ihr lieben :)

Bisher war ich nur stiller Leser, aber da es nun zur Zeit bei mir ernst wird, dachte ich mir sollte ich auch hier mal aktiv werden. Ich bin zur Zeit in WB zur PAL und muss bis Ende Dezember einen Praxisauftrag erledigen. Ich muss einen Anleitungsprozess schriftlich darstellen und einen direkte Anleitungssituation ebenfalls verschriftlichen und eben auch mit einem geeigneten Schüler durchführen. Fühl mich zur Zeit ziemlich "schwerelos" da ich noch absolut keinen roten Faden habe und so gar nicht weiß, wie sowas aussehen soll. Habt ihr Vorschläge? Hilfreiche Links im Internet, Buchempfehlungen oder gar Vorlagen oder ähnliches zum gegenseitigen Austausch?

Mir zittern jetzt schon die Knie und würde mich über regen Austausch hier im Forum freuen. Ich bin schon erleichtert, das es nicht nur mir so geht sondern auch vielen anderen auch. Also ich bin nicht alleine :ermm: das ist schon mal beruhigend.

Viele Liebe Grüße - Sani
 
S

Sabine 2011

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
56642
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hey, ich habe gerade mit der Weiterbildung angefangen und würde mich feuen wenn du mir deine Facharbeit zu senden könntest, ich habe gar keine Vorstellung wie so eine Facharbeit aussehen soll Vielen Dank LG Bine
[email protected]
 
N

Nadin

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo Sani
Ich bin gerad fertig mit der Weiterbildung.
Welches Thema nimmst du denn für deinen Anleitungsentwurf. Ich musste auch einen schreiben . Habe BZ Kontrolle genommen.
LG Nadine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tina Röther
S

salube

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
49497
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo Nadin,

Ich muß leider wie alles hier auch die Facharbeit schreiben und habe mir auch das Thema BZ Kontrolle ausgesucht.
Könnte ich vielleicht deine Arbeit mal zum Lesen haben, denn ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll.

Danke, wäre echt total lieb.

Lg Petra( salube)
[email protected] web.de
 
N

Nadin

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hey salube ich kann dir das gerne mailen habe aber nur die sachanalyse über BZ Kontrolle geschrieben nicht die Facharbeit!
LG
 
S

salube

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
49497
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo Nadin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Wäre echt total lieb, wenn Du mir das schicken könntest.

Lg Petra
 
S

schnurres

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54550
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo auch ich muß bis zum März eine facharbeit schreiben:sad:, das Thema ist "Anleiten eines Schülers" worin dürfen wir selbst entscheiden, Schwerpunkt liegt in den Lerntheorien, für was entscheide ich mich und warum!1!
Ich habe noch nie eine Facharbeit geschrieben oder gesehen, vielleicht ist hier ja jemand der mir dabei helfen kann. Oder sogar eine Facharbeit zum selben Thema geschrieben hat ,und ist bereit mir diese mal zu Mailen.Das wär:thumbsup2:

auch über andere Tips,tricks ,wobekomme ich was her würde ich mich freuen

Lg Julia
 
A

Anni70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45356
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich find das gut!!!!!!!!!!!!!habe meine Facharbeit gerade die tage mit sehr gut abgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oh man bin froh,das ich das hinter mir habe!lg
Hallöchen....
ich bin neu hier und auf der Suche auf Tips weil ich auch Mitte März eine Facharbeit in der Praxisanleitung abgeben muss,,,,ich habe noch nie eine Facharbeit geschrieben und weiß auch nicht wie ich diese Aufbauen soll....Thema können wir uns selber aussuchen....hast du vielleicht noch deine Arbeit??....könnest du die mir mal schicken?....damit ich einen Anfang finde und weiß wie sowas aus zusehen hat.......dafür wäre ich dir sehr dankbar.....lg Anni
 
E

EngelMel

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
49163
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo zusammen,

wenn ich eure Beiträge hier lese, könnt´ ich ja fast neidisch werden. Ich stecke nun in der letzten "AusbildungsPhase" (
:laughing:) zur PA und arbeite schon fleißig an meiner Abschlussarbeit. Aber während die meisten hier 1-2 Themen erarbeiten/ausarbeiten müssen - so scheint es mir ... müssen wir in unserem Kurs 4 Themen schriftlich erarbeiten und diese dann im Mai im Kollequium vortragen. :blushing:

Vielleicht hat jemand Ideen oder Vorschläge, was ich zu den einzelnen Themen noch mit aufgreifen könnte?! Bin für jede Anregung dankbar!

Meine Themen:
1. Menschenkenntnis in Bezug auf Führung der Mitarbeiter/Schüler
2. Grundsätze bei Arbeitszeugniserstellung
3. Schweigepflicht
4. Schwerpunkte bei der Umsetzung des PQSG

Greeetz :knicks:
 
E

efant

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38855
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo - an alle die schon lange in diesem Forum sind und deren Beiträge mich inspiriert haben.
Auch ich hoffe auf ein wenig Hilfe.
Bin auf dem Weg Praxisanleiter zu werden, muss meine Abschlussarbeit schreiben und habe mir das Thema Quick-Kontrolle mit einem CoaguChek XS System in der Häuslichkeit ausgesucht. Möchte eventuell dazu einen Standard erarbeiten, damit wirklich jeder in unserem Team den selben Ablauf arbeiten kann.
Ich tu mich nur so unglaublich schwer mit der Gliederung - vielleicht kann mir jemand 'nen Tipp geben.
Vielen lieben Dank im Voraus - der Efant :blink:
 
P

profetti

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
74078
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo ihr lieben fleißige Schreiberlinge :eek:riginal:
ich befinde mich nun mitten in meiner Weiterbildung zum Praxisanleiter. Nun ist es an der Zeit, dass ich mir ein Thema zum ausarbeiten (Projektarbeit) aussuche. Ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass Thema selbstorganisiertes Arbeiten mit einem Lerntagebuch zu erarbeiten. Da ich auf einer psychiatrischen Station arbeite liegt mein Schwerpunkt doch auch etwas anderst als der von den bisherigen Berichten, wenn aber doch jemad Erfahrungen mit einem Lerntagebuch gemacht hat (egal welcher Fachbereich) darf sich gerne bei mir melden, da ich momentan doch noch etwas rat - und planlos bin.
Grüße ProFetti
 
S

Sni1988

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
37308
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe jetzt erst mein Praxisanleiter angefangen,
bin jetzt schon total nervös :cry:wegen der Facharbeit, denn ich habe noch nie eine gesehen und weiß auch überhaupt nicht wie man so etwas schreibt... Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und auch eventl. Vorlagen schickt wo man mal rein lesen kann... Ich danke schon mal im Vorraus.. Lg Ines:super:

Meine e-mail Adresse: [email protected]
 
S

susi1988

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
30163
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo

Bin auch gerade dabei meinen Praxisanleiter zu machen,und müssen auch eine Ausarbeitung schreiben von 15-20 Seiten.Habe auch bereits angefangen,und habe titelbild und Haupteil gechrieben.Mein Thema ist Bz-Messung.
Zum Haupteil habe ich geschrieben das ich der Schülerin erkläre was ist Diabetes,Formen,ursachen,Symptome,sowie Überzuckerung/Unterzuckerung.Was nomale bz-Werte sind.Bin bis jetzt nur bei 8seiten.
Habe schwierigkeiten bei der einleitung
der Dozent möchte von uns wissen
-Allgemeine bemerkung zu dierer Thematik
ggf historische bezüge
-persönliche Motivation zu dieser Thematik
-Fragen zu dieser Thematik
Thesesen zu dieser Thematik aufstellen
was beduetet das sprich was kann ich darunter verstehen/was ist damit gemeint.
Würde mich auf eine antwort freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clau
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
24211
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

der Dozent möchte von uns wissen

Schwierigkeiten bei der Einleitung : Schreibe über den Volkswirtschaftlichen Schaden, über die Verantwortung der Industrie, mit ihren überzuckerten Waren,selbst
bei Baby-Nahrung(Tee(

-Allgemeine bemerkung zu dierer Thematik: Ich vermute mal, er möchte wissen, ob Du selber, oder Familie/Freunde erkrankt sind u. dich dieses Thema besonders anmacht.

ggf historische bezüge : Denke mal zurück, hat da nicht ein berühmter Proff., seine Stundenten Urin trinken lassen, um zu testen ob sie Zuckerkrank waren(Geschichte ohne Ende):

-persönliche Motivation zu dieser Thematik: Deine Motivation ist, deine Lebensweise, so zu gestalten, das eine Erkrankung annähernd ausgeschlossen werden kann.

-Fragen zu dieser Thematik: Da gibt es tausende: Sehstörungen, Ambutationen,Nierenkrankheiten u.s.W, Aber auch die berühmte Frage: lieber
Traubenzucker oder Kohlenhydrate?)

Thesesen zu dieser Thematik aufstellen
Da Du ja eh einen Quellennachweis führen muss, ist es doch nicht schwer, die gedanken/Thesen von vieleicht anders denkenden
oder Neuzeitorientierten mit
einfliezen zu lassen

So hoffentlich habe ich so gedacht, wie Du gemeint
viel Spass, gibt Hackengas,dann bist Du heute Abend fertig
 
S

susi1988

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
30163
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Danke für die antwort,dachte mir nur was es generell mit anleitung zu tun hat,wenn ich erstmal die geschichte von Diabetes erzähle als Einleitung.
Dann soll woll laut unser Mentor ziele beschrieben werden was wir erreichen wollen und welche lernmethode wir genommen haben und warum.
Für mich gehören ziele aber nicht in der Einleitung sondern zum schulss hin.
Dann habe ich eine frage wie ich denn schluss gestalten sollte.
bei mir steht
-Vor-und nachteile eines Thematisches Aspekt
-Relevanz für die pflege
-Ausblick
wie kann ich es schreiben in zusammenhang mit Bz-Messung.
Alles andere habe ich soweit fertig,sprich ein fragebogen erstellt für meine schülerin mit fragen zu Diabetes mellitus+vorbereitung Durchführung einer Bz-Kontrolle.:eek:riginal:

Man braucht nur ertse ansätze dann klappt es meist und man hat dann wieder soviele idean die man einbringen kann.
Würde mich über eine antwort freuen.

vielen dank im vorraus.
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.