Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

D

doro77

Hi zusammen

wie man unseren vielen Beiträgen sehen kann. Sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir müssen alle für unseren Abschluss eine Facharbeit schreiben.

Meine Idee ist:
Alle die Interesse haben, können sich ja hier melden. Wo wir dann jeden, bei der Unterstützung bei der Facharbeit helfen.


Unterstützung bezieht sich in den Aufbau der Facharbeit. Was muss mit rein, was ist zu viel.
Die Texte muss jeder natürlich selber schreiben.

Was haltet ihr davon?
 
nightwish

nightwish

Aktives Mitglied
Basis-Konto
2
75181
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hi doro.

Ich bin zwar nicht auf der Suche nach Hilfe, aber ich finde deine Idee ziemlich gut!:thumbsup2:

Grüßle nightwish
 
D

danie

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
52134
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo doro77

Die Idee finde ich auch richtig gut.

Also wenn ihr wollt habe ich direkt ein anliegen an euch.
Schreibe natürlich auch eine Facharbeit und würde mich über ein paar anregungen freuen. Habe mich jetzt für das Thema "Rolle des Praxisanleiters in bezug auf den Schüler " entschieden.
Habe jedoch noch keine genaue vorstellung wie ich das ganze Gliedern soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Danie
 
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hi

na endlich mal ein paar Antworten.

Ich schreibe später mehr, Muss meine Tochter bei den Hausaufgaben helfen.
 
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo zusammen

Endlich habe ich ein wenig Zeit .

Wie viel Seiten müssen den eure Ausarbeiten sein. Habt ihr bestimmt vorgaben?

Wir müssen 20 Seiten,
Seitenränder rechts, oben und unten 2,0 cm, Links 4,5, Schrift : Arial oder Timmes
1,5 zeilig,
Schriftgröße 12pt, Überschriften 14 pt. und nach Jeder Überschriften zweil Zeilenumbrüche

@ Danie

Ich hatte dir glaube ich schon auf deinen Beitrag geantwortet.

1. Einleitung: Warum hast du dieses Thema gewählt?
2. Definition: Praxisanleiter, trenne die Wörter und erkläre sie
3. Schüler, was soll der Schüler können nach den 3 Jahren
4. Evtl. was steht im Curriculum
5. Warum ist es denn wichtig das Schüler angelernt werden: Unsere Zukunft?, Schlechte Anleitung=schlechtes Personal, Gute Anleitung =Gutes Personal

Was ich mir immer zur Hilfe gemacht habe ist ein Brainstorming (schreibt man es so) Kann man viele im Internet runterladen (z.B. xmind)
Da schreibe ich immer alles auf. Aussortieren kann man später noch.
Müsst ihr keine Anleitung beschreiben? Bei deinem Thema ist es ja keine direkte Anleitung.
Ich wollte ja eine Willkommensmappe für Schüler machen, wurde so aber nicht toleriert, weil es eher zu QM passt, als zu Praxisanleiter.

Nun habe ich die Idee, Thema: Planung einer Schüler Projektarbeit ...mal schauen wie es toleriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoleweb
D

danie

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
52134
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo

Wir müssen 15 - 20 Seiten schreiben,haben auch bestimmte Vorgaben.ungefähr die gleichen angaben wie oben schon genannt( müßte aber nochmal genau nachschauen).

@ doro77

Habe gelesen was du mir geschrieben hast, dafür danke ich dir auch.
Nur ich habe mich jetzt für ein anderes Thema entschieden.

"Die Rolle des Praxisanleiters für den Schüler"

Für die Gliederung habe ichmir volgendes übelegt:

1. Einleitung: Wie ich auf das Thema gekommen bin
2. Rolle (Definition)
2.1.eigene Erwartungen an die Rolle des PAs
2.2. Erwartungen des Schülers
2.3.Anforderungen an den PA
3. Aufgaben des PA
3.1.Aufgaben des Schülers
3.2.Ist-Soll-Zustand
4. Beziehung Schüler-PA
4,1Konflikte die entstehen könnten
4.2. Rhamenbedingungen
5 Fazit

Was haltet ihr davon??
Könnte man diese Gliederung nehmen oder habt ihr noch Lösungsvorschläge. Bin dankbar über jedes Feedback, da ich mir noch unsicher bin.
eine Anleitung müssen wir so nicht nehmen, Sollen natürlich den Pädagogischen Hintergrund stark berücksichtigen.

Dein Thema ist aber sher umfangreich und wie möchtest du dies gestalten??
LG danie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buffy234
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hi

Ja die Gliederung gefällt mir sehr gut.

Ich muss auch noch eine Hausarbeit für Führen und Leiten schreiben. Wollte da Konfliktkultur nehmen. Aber ist gestrichen worden.
Mal schauen wie es bei mir weiter geht und so langsam werde ich nervös....
 
C

caterpillar

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
58089
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

hallo zusammen
ich finde die idee super denn ich habe vor 3 wochen meinen praxisanleiterkurs begonnen und bin nun auf der suche nach einem geeigneten thema und dem aufbau.
als thema würde ich "sinn und zweck der praxisanleitung in unserer ambulanten pflegestation" nehmen bin mir aber noch nicht ganz sicher welche gliederung ich nehmen soll und was alles mit rein muss : leitbild, beschreibung, auf jeden fall.... unterschiede zur stationären pflege????? 10-14 seiten sollen es werden und ich habe angst mich zu sehr auszuweiten
 
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hi

schön das ich jemand meldet.

Also wir haben genau vorgeschrieben bekommen, was wir machen müssen. Wir müssen eine Anleitung schreiben. Entweder in der 4 Stufen Methode, Lehrgespräch oder das Lernen in der Arbeit.

bin gerade dabei zu üben, wie ein Lehrgespräch vorzubereiten ist.

Viel Spass noch im Kurs.
Wo machts du den Kurs?
 
K

kleine hexe

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44579
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo,
wollte erstmal sagen das ich die Idee total gut finde so ein Forum zu eröffnen. Bin im Mai fertig mit meiner Wb . Bin zur Zeit dabei meine Arbeit zu schreiben und bingerade bei dem Thema Grob und Feinziele. Mein komplettes Thema der Facharbeit lautet" Mundpflege bei beatmeten Patienten " . Vielleicht kann mir ja jemand eine Hilfestellung geben zu den Zielen .
Wäre echt lieb von euch.
Lg und noch viel Spaß .
 
J-J-C-B

J-J-C-B

Mitglied
Basis-Konto
0
81737
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo zusammen,
ich muss zwar keine Facharbeit schreiben ... jedoch eine Präsentation machen und auf der suche nach einem Thema dazu.
Mal kurz was über mich ;) bin 22 Jahre, arbeite auf der Allgemein- und Visceralchirurgie (haben auch Thoraxchirurgie und ab und zu Unfallchirurgie) vorher hab ich auch schon auf Nephrologie gearbeitet, hab im januar mit der WB angefangen und im Juni ist die Präsentation.

Würde mich freuen wenn dem einen oder anderen etwas einfallen würde bin für alle Vorschläge offen. Wie ich die Präsentation mache da weiß ich schon in etwa den Ablauf ... nur das "Perfekte" Thema das zu mir passt hab ich noch net gefunden ;)

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag!!!
 
C

caterpillar

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
58089
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

sorry hatte in letzter zeit recht wenig davon.....mache der kur bei maxQ /bfw und wir haben zwar themenvorschläge aber keine genauen anweisungen bekommen. im endeffekt fand ich den vorschlag des dozenten nicht schlecht denn das ist das was ich "freie arbeit" nennen würde ich brauchte nu keine quellenangaben ider ähnliches den mittlerweile habe ich in knapp 3 stunden die komplete facharbeit geschriebe, einfach wie ich mir pflege vorstelle unterschiede zwischen ambulant und stationär und wie ich mir kompetente anleitung und das vorbereiten eines schüler auf den tatsächlichen beruf vorstelle. wenn mir einer sagt wie kann ich die gerne mal zu lesen reinstellen. wäre um feedback nicht böse denn die múss ich freitag in der endgültigen fassung abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KerstinLisa
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hi

du kannst sie mir gerne zum Lesen schicken.

Wir haben sehr genau Vorgaben bekommen. Aber dies mach jede Schule sicherlich anders.
 
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
19
8041
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo J-J-C-B,

hast du schon ein Thema gefunden?
Dein perfektes Thema kann ich für dich natürlich nicht finden, hier aber ein paar Tipps wie du dazu kommen könntest:
Welches Gebiet interessiert dich besonders?
Worin bist du besonders gut?
Womit beschäftigst du dich?
Beobachte dich mal selbst, worüber sprichst du gerne?
Was ist gerade sehr aktuell?

Mach mal spontan eine Liste - was dir alles dazu einfällt - mir hilft dabei eine sogenannte ABC-Liste:
ich schreibe auf ein Din A4 Blatt (oder auch in einer Excel-Liste) in der linken Spalte die Buchstaben A bis Z untereinander
Danach schreibe ich zu jedem Buchstaben die Begriffe dazu, die mir gerade im Moment einfallen.
Ich denke nicht lange nach, sondern schreibe wirklich alles auf, was so kommt.

Diese Methode wird (neben vielen anderen) von V.F. Birkenbihl in ihrem Büchern oder auf ihrer Homepage beschrieben und hilft mir sehr.

Solltest du noch weitere Fragen haben - bitte gerne (Erstellen von Präsentationen, Konzeptieren von Vorträgen, Ausbildungen und Schulungen gehört unter anderem zu meiner täglichen Arbeit)

Liebe Grüße
Elisabeth
 
S

sternchen87

Neues Mitglied
Basis-Konto
5
45891
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

hallo die idee ist echt gut,...

habe da eine frage wir müssen ja auch eine eigenanalyse schreiben, das ist mir nicht so klar was da genau gemeint ist, muss ich da mein beruflichen werdegang auch schreiben????
 
S

Steve_1982

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
84137
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo zusammen!
Befinde mich ebenfalls gerade in der Ausbildung zum Praxisanleiter. Werde meine Facharbeit über Schülerbeurteilung schreiben. Ein interessantes Thema.
Hab nur das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Unterpunkte ich nehmen soll, und wie meine Gliederung aussehen soll. Bitte um Hiiiilfe! :)
Lg Stefan
 
D

doro77

AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo Stefan

Ich würde mir die unterschiedlichen Beurteilungbögen genauer unter die Lupe nehmen.
Dann die Vor- und Nachteile von jeden einzeln notieren und die Begründung dazu.

Zweck der Beurteilungsbogen.

Erstelle einen eigenen.

Wieviel Umfang muss deine Arbeit haben? Habt ihr da vorgaben?

Ich muss eine Schüleranleitung schreiben, Lehrgespräch
 
S

Steve_1982

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
84137
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

Hallo doro77!
Danke erst mal für deine Antwort! Also wir sollen 7 bis 10 Seiten schreiben in Schriftgröße 12.
Hab mir gedacht, erst mal die Probleme beim Schreiben einer Beurteilung, z.B. äußere und emotionale Einflüsse. Den genauen Ablauf einer Beurteilung. Dann noch was Beurteilung dem Schüler bringen kann und was es für Schüler und PA bedeutet.
Wollte auch noch einen "Handlungsbeurteilungsbogen" machen, wo man bestimmte Anleitungen und Handlungen des Schülers mit ihm beredet und diskutiert.
 
D

duli71

Neues Mitglied
Basis-Konto
2
01219
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

ich find das gut!!!!!!!!!!!!!habe meine Facharbeit gerade die tage mit sehr gut abgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oh man bin froh,das ich das hinter mir habe!lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aj112 und Nicoleweb
A

alptraum

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
47167
0
AW: Vorschlag an alle die für Praxisanleiter eine Facharbeit schreiben müssen

das thema finde ich wirklich gut, nur bin ich sehr erstaunt,wie unterschiedlich dass doch alles ausfällt... meine prüfung besteht aus drei teilen... ich muss eine 10 seitige gezielte anleitung zu einem thema schreiben, werde bei einer anleitungssituation auf der station überprüft und muss meine gezielte anleitung als power-point-präsentation vorstellen... und hab momentan ehrlich gesagt keine ahnung, was ich als thema nehmen soll, gibt ja nur so ein bis zwei themen, die man als gezielte anleitung nehmen kann,ne :D weiß jemand, wo es schon solche gezielten anleitungen gibt? weil ich auch keine ahnung hbe, wie sowas aussehen soll...
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.