Von der Außerklinischen in die stationäre Altenpflege?

Arsade

Arsade

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.10.2016
Hessen, Deutschland
Ich bin seit 20 Jahren in der außerklinischen Intensivpflege tätig. Seit ein paar Jahren als PDL. Seit 1 Jahr studiere ich Pflegemanagement und damit ist die Neugier gewachsen, andere Bereiche kennen zu lernen. Ich überlege in die stationäre Altenpflege zu wechseln. Nur wenn ich noch nie im Altenheim gearbeitet habe, kann ich dann als PDL dort arbeiten, oder fehlt mir dann die Erfahrung? Theoretisches Wissen kann man nacharbeiten, Führungsaufgaben sind gleich, aber das praktische Wissen fehlt, hat schon mal jemand den Bereich komplett gewechselt. Würde mich über einen regen austausch freuen
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Bob Brewer

Bob Brewer

Mitglied
Basis-Konto
01.12.2000
44287
Hallo Arsade,
ich glaube nicht, dass Dir die Erfahrung fehlen wird, außer dass es natürlich ein Bereich ist indem sehr viel soziale Kontakte zu pflegen sind und die Dokumentation etwas anders verlagert ist. Es geht viel um Betreuung und nicht um Intensivpflege, und in Heimen mit privatem Träger kann es viel Statistiken geben. Allerdings kann das überall passieren.
Wichtig ist, Du weiß was es bedeutet zu pflegen und kannst Einige was vormachen, wenn es um Fachwissen geht.
 
Qualifikation
Einrichtungsleitung, Pflegedienstleiter, TQM Qualitätsbeauftragte
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
WBL, PDL, TQM-QMB, HL
Arsade

Arsade

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.10.2016
Hessen, Deutschland
Hallo Arsade,
ich glaube nicht, dass Dir die Erfahrung fehlen wird, außer dass es natürlich ein Bereich ist indem sehr viel soziale Kontakte zu pflegen sind und die Dokumentation etwas anders verlagert ist. Es geht viel um Betreuung und nicht um Intensivpflege, und in Heimen mit privatem Träger kann es viel Statistiken geben. Allerdings kann das überall passieren.
Wichtig ist, Du weiß was es bedeutet zu pflegen und kannst Einige was vormachen, wenn es um Fachwissen geht.
Viele Dank für Deine Einschätzung, bin halt unsicher, weil ich es bis jetzt auch immer gut fand, wenn man als Leitung die Praxis nachvollziehen kann. Aber mittlerweile denke ich auch, so groß sind die Unterschiede nicht
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, Ich bin 28 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung in einer...
  • Erstellt von: Nine93
0
Antworten
0
Aufrufe
399
N
L
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte meinen WBL Schein aus dem Ausbildungsjahr 2014 umschreiben lassen, zum PDL Schein...
  • Erstellt von: LarsS
2
Antworten
2
Aufrufe
507
N
R
Hi, ich bewerbe mich gerade als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim mit 160 Betten der Diakonie. Diese haben den AVR und ich würde...
  • Erstellt von: Ratlos2021
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
F
# Cube
Hallo zuasammen, ich überlege einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, habe aber keine Vorstellung womit ich anfangen soll. Ich habe...
  • Erstellt von: # Cube
7
Antworten
7
Aufrufe
2K
H