Vinylhandschuhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schweizer

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.08.2006
8000
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

in der klinik wo ich tätig bin gibt es eine kontroverse diskussion über sinn bzw. unsinn der vinbylhandschuhe. viele allergiker bevorzugen diese handschuhe. andere weisen aber darauf hin das vinylhandschuhe durchlässig sind für bestimmte bakterien bzw. viren.

meine frage ist nun, ob jemand erfahrungen gemacht hat mit vinylhandschuhen bzw. ob jemand informationen, studien oder ähnliches zum thema vinylhandschuhe und durchlässigkeiten hat.

vielen dank für dein feedback.:00000965:
 
Qualifikation
dipl. Pflegefachmann IPS
Fachgebiet
Interdisz. IPS
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Dieses Thema gab es schon mal. Aber über die Fragestellung ging es auch nicht hinaus.

http://www.pflegeboard.de/forum/1161-vinylhandschuhe.html

Warum habt Ihr eigentlich alle ständig Probleme oder Angst vor diesen Handschuhen? Bei normalen Verschmutzungen sind sie doch vollkommen ausreichend, eine Händedesinfektion gibt es dann auch noch. Wird mit infektiösem Material umgegangen, gibt es andere Handschuhe, wie z.B. Latex.

Nun macht Euch doch mal nicht verrückt. Wieviel Bakterien und Viren begegnen Euch in der Freizeit? Vielleicht noch ein paar mehr, als im Dienst. Zieht Ihr da auch ständig Handschuhe an, wohl eher nicht?

Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
S

Schweizer

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.08.2006
8000
Warum habt Ihr eigentlich alle ständig Probleme oder Angst vor diesen Handschuhen?
vielen dank für dein feedback, wassermann. leider hast du meine frage nicht beantworten wollen bzw. können. mir geht es um die durchlässigkeiten von vinylhandschuhen. in der klinik wo ich tätig bin sollen latexhandschuhe komplett aussortiert werden. ich denke dann ist es durchaus berechtigt nachzufragen bzw. eine sensibilität zu entwickeln was die benutzung dieser handschuhe betrifft.

du kannst ja trotzdem mal versuchen auf die frage zu antworten. das über dieses thema schon geschrieben worden ist war mir schon bekannt. hier geht es aber um ein ganz spezielles problem :eek:riginal:
 
Qualifikation
dipl. Pflegefachmann IPS
Fachgebiet
Interdisz. IPS
B

bidi

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.07.2006
4414
Hallo Schweizer

Es ist ganz klar, Vinylhandschuhe bieten keinen absoluten Schutz da sie mikroporöse Stellen aufweisen. Habe heute mit einem Aussendienstmitarbeiter der Cosanum Zürich gesprochen, der mir dies bestätigte. Zeigt mir auch Statistiken von Studien die sie durchführten etc. Für den sog. normalen Gebrauch reichen sie, da du dir nach den gültigen Hygieneprinzipien nach dem Gebrauch von Handschuhen sowieso die Hände desinfizierst.Übrigens auch Latexhandschuhen sind durchlässig, zwar weniger als Vinyl aber eben doch auch. Den besten Schutz bieten die Nitrilhandschuhen. Wenn du mit hochinfektiösen Materialen zu tun bekommst wäre dies eine Option die ernsthaft zu überlegen wäre. Kann dir leider nicht differezierter Antwort geben. Wenn ich gewusst hätte, dass ich heute dieser Frage begegne hätte ich den Cosanum - Typen noch n'bisschen mehr gelöchert. Aber für mich war es nicht das prioritäre Thema während diesem Gespräch.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachmann
Fachgebiet
stv. Pflegedienstleitung
Skysurfer

Skysurfer

Mitglied
Basis-Konto
Nun macht Euch doch mal nicht verrückt. Wieviel Bakterien und Viren begegnen Euch in der Freizeit? Vielleicht noch ein paar mehr, als im Dienst. Zieht Ihr da auch ständig Handschuhe an, wohl eher nicht?

Wassermann
Das stimmt ja so nicht ganz. Bei Deiner Station kann ich mir das vorstellen, aber auf der IPS auf der ich arbeite glaube ich treiben sich nachweislich die wüstesten Dinger rum :gurke: . Das ist quasi eine Brutstätte für pathogene Keime, trotz Desinfektionen. Liegt daran, dass wir ständig "würdige Opfer" für solche Keime behandeln und sich die Dinger bei unserern abgeschwächten Patienten oftmals auch gut vermehren können.....
Man muss sich deswegen sicher nicht verrückt machen, aber vor allem im Interesse der Mitpatienten sollte man doch ein wenig aufpassen was man so tut, oder wie man sich und Andere am Besten schützt!

LG Sky
 
Qualifikation
Intensivpfleger/Neonatologie/Pädiatrie Pflegepädagoge
Fachgebiet
Intensivstation / in der IPS- Weiterbildung
Weiterbildungen
Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Berufspädagogik Erziehung und Entwicklungspädagogik
Z

zephirus

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
91207
Auf pubmed.gov findet man etliche Studien die sich mit der Durchlässigkeit von Handschuhen beschäftigen...
Einigkeit herrscht über die prinzipielle Durchlässigkeit, die bei Vinyl höher ist und darüber, das vor dem Anziehen weit weniger Mikroporen als nach dem Gebrauch feststellbar sind...
Aus der Erinnerung (leider ohne Nachweis) kenn' ich noch eine Studie, die die Durchlässigkeit für Zytostatika geprüft hat (soweit ich noch weis wurden die Handschuhe über eine Stunde in entsprechende Lösungen getaucht) und als Ergebnis keine relevanten (d.h. über der MAK liegenden) Wirkstoffdiffusionen ergeben hat (auch wenn hier die Durchlässigkeit der Vinylhandschuhe größer war)...

Wenn man bedenkt das manche Mitarbeiter keine Wahl haben und man sich ja auch nicht stundenlang mit seinen Fingern in Körpersäften suhlt,
halt ich es für wesentlich wichtiger / relevanter Handschuhe der richtigen Größe zu wählen und auf kurze Fingernägel und Ringentfernung zu achten, einfach um eine mechanische Beschädigung zu vermeiden...und noch wichtiger die obligate Vorgabe nach jeden Ausziehen die Hände zu desinfizieren...und somit die Infektionskette zu durchbrechen.

Zum einen würde ich Latexhandschuhe aus Umweltschutzgründen, zum anderen aufgrund ihrer besseren taktilen Eigenschaften bevorzugen...
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Ohne
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
  • Gesperrt
Hi @ all, wieder einmal das Thema handschuhe, das hier wohl schon desöfteren irgendwie behandelt wurde. Ich arbeite seit einem guten...
  • Erstellt von: shorty0815
6
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Gestern war ich auf einer hausinternen Fortbildung zum Thema Hygiene und da wurde folgendes erwähnt, was ich bisher nicht wußte oder was...
  • Erstellt von: Maddie77
  • 2 3
42
Antworten
42
Aufrufe
18K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo @all Ich höre immer mal wieder, das Vinylhandschuhe in dem einen oder anderen Krankenhaus nicht mehr zugelassen sind. Ist...
  • Erstellt von: Elisabeth Dinse
4
Antworten
4
Aufrufe
6K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de