Wundmanagement Wundversorgung Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cooleschwester

Mitglied
Basis-Konto
01.06.2010
49419
Hallo,
kann mir jemand sagen ob Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung angebracht sind?
Sind Latex Handschuhe nicht besser?
Ich arbeite in der ambulanten Pflege mit viel Wundversorgungen und irgendwie stört es mich keine Latex Handschuhe zu haben. Arbeitgeber meint das diese Handschuhe ausreichen und eh günstiger sind.Wie ist das mit der dürchlässigkeit bei diesen Handschuhen?:sad: Sorry wenn das eine blöde Frage ist, habe da so garkeine Ahnung von. Habe im Internet keine Antworten gefunden.
Würde mich auf Antworten freuen!
Gruß Cooleschwester
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegedienst ambulant
Weiterbildungen
ICW Wundexperte
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Hallo Cooleschwester,

wie kommst du darauf das Vinyl Handschuhe durchlässiger wären als Latex? Das sie billiger sind als Latex Handschuhe ist mir neu. Sie waren eine ganze Zeit sogar teurer.

Einige AG haben umgestellt auf Vinyl zum Schutz der MA. Da Latex viele Allergien ausgelöst hat.

Vielleicht stimmt die Passform nicht`?

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
gsagkk

gsagkk

Mitglied
Basis-Konto
30.10.2011
47574
AW: Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Hallo coole Schwester,

solange keine sterile Wundversorgung vorgenommen werden muss ist es der Wunde egal ob Latex oder Vinyl!

deine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und Qualität kann ich nachvollziehen, Wenn dein Dienstherr dir kein besseres "Werkzeug" zur Verfügung stellen möchte ist das bedauerlich, aber nicht zu ändern. Falls du dir unsicher bist selber Hautkontakt mit Wundsekreten gehabt zu haben würde ich die eine entsprechende Händedesinfektion nach dem Ablegen der Handschuhe empfehlen.
Für die Wundversorgung bei Pat mit HIV Hep C oder Ähnlichem würde ich mir irgendwo anders besser Handschuhe besorgen und mich recht herzlich beim AG für seine Fürsorgepflicht bedanken.

Wie hoch ist eigentlich die Ersparnis für deinen AG im Monat? 1 oder doch schon 2 Euro pro Mitarbeiter?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
MRV §64
S

-Schimpfezwiebel-

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.12.2007
90429
AW: Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Nur ganz kurz:

Generell sollte man sich nach JEDER Handschuhbenutzung die Händedesinfizieren, deswegen haben wir ja den ganzen Schlamassel mit den mulitressistenten Keimen und 2. ist ohne Latex besser, da man auf Latex durch regelmässige Anwendung eine Allergie aufgrund der Exposition entwicklen kann.
 
Qualifikation
OTA
Fachgebiet
OP
C

cooleschwester

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.06.2010
49419
AW: Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Hallo,
ich meine ich hätte mal gelesen oder in eriner Fortbildung gehört, das Vinylhandschuhe einfach durcjlässiger sind als Latex. war mir jedoch nicht sicher,daher hatte ich hier mal die Frage gestellt. Das manche Menschen auf Latex allergisch reagieren ist ja auch bekannt. Wir haben im Dienst schon verschiedener Passformen/ Größen ausprobiert und fast alle Mitarbeiter trauern den Latexhandschuhen nach. Sie liegen viel besser an der Hand an finden wir.
Naja, vielen Dank für dein Beitrag.
cooleschwester
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegedienst ambulant
Weiterbildungen
ICW Wundexperte
H

hor_lo

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.10.2011
41069
AW: Vinyl Handschuhe zur Wundversorgung

Hallo,
es gibt mitterweile auch stretch vinyl Handschuhe, die kommen den Latex sehr nahe, z.B. Medcomforties, gibt es bei www.rcs-pro.de
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Hallo Mein Name ist Doris und mein Sohn hat seit 6 Jahren eine Peg Sonde.Die Situation ist so das sich viel wildes Fleisch um die Peg...
  • Erstellt von: Doris1965
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
M
G
Hallo zusammen, ich kenne niemanden der Erfahrung in diesem Bereich hat oder die Prüfung abgelegt hat.. Deswegen versuche ich es hier...
  • Erstellt von: Geerina
0
Antworten
0
Aufrufe
834
G
Alexandra88
Hallo, kann mir wer den Unterschied erklären --> Wundassistent und Wundexperte? Habe im Netz expliziert dazu leider nichts gefunden...
  • Erstellt von: Alexandra88
0
Antworten
0
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Alexandra88
Alexandra88
B
Hallo miteinander, ich habe die Suchfunktion leider erfolglos bemüht. Folgende Situation: (um es kurz zu halten in Stichpunkten...
  • Erstellt von: borbetomagus
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Alexandra88
Alexandra88