Pflegemanagement Verwirklichung eines Traumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilko83

Mitglied
Basis-Konto
23.06.2005
56070
Moin Moin
Mein größter Traum ist es in Zukunft Pflegemanagment zu studieren. Nun ist es so, dass ich weder eine Hochschulreife vorweisen kann, noch habe ich mein Examen mit unter 2,4 abgeschlossen ( 2,6). Habe gelesen, dass es in diesem Fall zwei Möglichkeiten gibt. 1. Einstellungstest, 2. Probestudium.
Nun wüsste ich gerne, ob ich überhaupt die Möglichkeiten ausschöpfen sollte, oder evt. die Hochschulreife nachhole. freue mich auf eure Antworten.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Gerontologie
O

Orbitalunicorn

Mitglied
Basis-Konto
19.01.2005
13597
Hallo,

ob diese Regelungen auch an anderen Fachhochschulen gilt weiß ich nicht aber folgendes ist in Berlin möglich:

Die Zulassung zum Studium Pflege / Pflegemanagement setzt voraus:

1. allgemeine Hochschulreife oder
2. Fachhochschulreife oder
3. eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung oder
4. eine Studienberechtigung nach § 11 BerlHG.

Studienberechtigung nach § 11 BerlHG sind:

Die Zulassung für Bewerber nach § 11 BerlHG (Mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung in einem der staatlich anerkannten Pflegefachberufe und eine mindestens 4-jährige berufliche Tätigkeit in diesem Beruf) ist in einer gesonderten Zulassungsordnung geregelt. Die Immatrikulation ist in diesen Fällen auf 2 Semester befristet. Nach 2 Semestern wird über die fachgebundene Studienberechtigung entschieden (endgültige Immatrikulation). Mit Abschluss des Studiums erwirbt der nach § 11 BerlHG zugelassene Studierende zugleich die allgemeine Hochschulreife.

Zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der staatlich anerkannten Pflegefachberufe der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege oder als Hebamme,
  • eine mindestens 2-jährige berufliche Tätigkeit in einem der genannten Pflegefachberufe.
Diese Zulassungsvoraussetzung muss spätestens zum Zeitpunkt des Studienbeginns erfüllt sein.

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Studentin Pflegewissenschaften/Pflegemanagement
Fachgebiet
QM, Bereichsleitung, Lehrkraft
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Hallo, komme aus Bayern, weiß zufällig jemand, was da geht Studienmäßig, habe mittlere Reife und ne 2 im Examen
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
C

confuge

Mitglied
Basis-Konto
25.04.2006
Düsseldorf
für den Bachelor-Studiengang in Pflegewissenschaft an der Uni Witten/Herdecke braucht man übrigens kein Abitur sondern eine abgeschlossene Ausbildung in der Kranken-/Kinderkranken-/Alten-/Entbindungspflege (Hebamme) - ansonsten entscheidet das persönliche Auswahlverfahren.
Pflegemanagement wird allerdings nicht als solches angeboten, aber vielleicht ist es ja eine Alternative... mehr Infos gerne bei mir oder www.uni-wh.de/pflege
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenpfleger
Fachgebiet
.
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo,

Bayern geht gar nicht´s. Mindestens Fachabitur. Die Kultushoheit der Länder hat zur Folge, dass die Hochschulgesetze abweichen je nach Bundesland. Manche BL haben Möglichkeiten geschaffen auch für nicht Abiturienten Studienmöglichkeiten zu eröffnen über Losverfahren, Probestudium oder Aufnahmeprüfung. In der Praxis eher unwahrscheinlich über diesen Weg einen Studienplatz zu ergattern. Der anschließende Druck ist auch nicht zu verachten, da in meisten Bundesländern bestimmte Notendurchschnitte erbracht werden müssen, in Fächern nur für Nichtabiturienten z.B. Fremdsprachen, BW, Mathe u.ä. je nach FH oder UNI zusatz Prüfungen abgelegt werden müssen.
Genauestens informieren!

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
0
Antworten
0
Aufrufe
76
M
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
174
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C