Verwendete Mittel

B

Baldr

Mitglied
Basis-Konto
0
Basel
0
Heute hatte ich eine Unterhaltung mit einem unserer Reinigungskräften. Dieser erzählte mir ein Erlebniss welches er in seiner früheren Arbeitsstelle hatte wo er ein Opfer von Mobbing war.

Das ging so weit dass er in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Dort soll er in eine Zwangsjacke gesteckt worden sein. Ich halte ihn eigentlich für glaubwürdig, aber andererseits hör ich immer nur das Zwangsjacken heutzutage nicht mehr verwendet werden.

Ich weiss das Zwangsjacken ein negatives Image haben, aber es würde mich echt interessieren ob sie noch Verwendung finden und wenn ja mit welcher Zielsetzung.
 
Qualifikation
IT Support
Fachgebiet
Psychiatrie
N

nurse1

Mitglied
Basis-Konto
0
79098
0
AW: Verwendete Mittel

Also soviel ich weiß (arbeite seit 5 Jahren in der Psychiatrie) gibt es keine Zwangsjacken mehr. Menschen in einem Erregungszustand die sich selbst oder andere gefährden werden mitunter Fixiert (mit Gurten ans Bett geschnallt) um einer Gefhr zu entgehen. Vom Einsatz von Zwangsjacken wird meines Ermessens nach aber abgesehen.
Ich hoffe, ich konnte hefen
Grüße
nurse1
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
S

sister_psych

Mitglied
Basis-Konto
0
89542
0
AW: Verwendete Mittel

Zwangsjacken werden tatsächlich noch verwendet - allerdings nur noch in den USA und bei uns nur in einschlägigen Kreisen mit bestimmten Vorlieben..... .
In Deutschland finden sie seit den 70er Jahren keine Verwendung mehr. Es gibt auch in der jetzigen Literatur keinerlei Hinweise auf einen Gebrauch. Möglicherweise steht der Begriff der Zwangsjacke synonym für den Gebrauch anderer freiheitseinschränkender Maßnahmen, wie z.B. Fixierbett, Isolierzimmer, Festhalten, Käfigbett, etc.
Grüße
 
Qualifikation
GUK
Fachgebiet
akutpsychiatrie
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: Verwendete Mittel

und bei uns nur in einschlägigen Kreisen mit bestimmten Vorlieben..... . Der war gut,lach!!!!!!!!!!!:)

Nein Zwangsjacken sind nicht mehr im Einsatz - Segufixgurte sind schon hart, aber leider manchmal von Nöten.


MfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
B

Baldr

Mitglied
Basis-Konto
0
Basel
0
AW: Verwendete Mittel

Ja, das deckt sich mit dem was ich auch bei uns gesagt bekomme. Konnte bis jetzt auch nicht wieder mit dem Mann sprechen.
 
Qualifikation
IT Support
Fachgebiet
Psychiatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.