Arbeitsrecht Verlängerung der Arbeitszeit

C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
30625
0
Hallo,

eine Nachtschicht dauert bei uns zehn Stunden. Die Nacht ist mit einer PK besetzt,d.h., es gibt theoretisch eine Pause von einer Stunde, die wird aber bezahlt, weil man seinen Arbeitsplatz nicht verlassen kann. Anstatt einer "richtigen" Pause macht man - je nach Aufwand - ein paar kleine Pausen. Wird eine Nachtschicht mit neun oder mit zehn Stunden bewertet :suche:?
Im Bedarfsfall soll die Nachtwache nun eine Dreiviertelstunde länger arbeiten,d.h., jemand wird im Frühdienst krank, ruft an, Nachtwache hängt die Zeit hinten dran. Würde man eine Nachtschicht mit zehn Stunden bewerten, dann wären das 10,75 Stunden. Bislang bin ich davon ausgegangen das 10 Stunden die Obergrenze einer Schicht darstellen, aber wahrscheinlich gibt es * wie so oft ! * für die Pflege wieder einmal eine Ausnahme zu ungunsten der Pflegekraft.

Mit netten Grüßen des Leibeigenen der Einrichtung
Cds
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Verlängerung der Arbeitszeit

Erlaubt sind 10 h Arbeitszeit + 0,75 h Pause .

Ausnahmen gibt es da nicht weiter , mir jedenfalls nicht bekannt .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Verlängerung der Arbeitszeit

Hallo CDS,

die Pause wird bezahlt, weil ihr den Arbeitsplatz nicht verlassen könnt, und nicht, weil ihr die Pause nicht nehmen könnt. D.h. deine Rechnung stimmt so nicht.

Falls bei euch das Betriebsverfassungsgesetz gilt:
§87
Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen:[...]
2. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage; 3. vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit.

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
30625
0
AW: Verlängerung der Arbeitszeit

Vielen Dank für die Info.
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.