DRV Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

APundPDLerin

Mitglied
Basis-Konto
02.10.2012
22761
Hallo an Alle,

VERJÄHRT ein begonnenes Statusfeststellungsverfahren eigentlich?

Anfang 2012 wollte ich mich freiwillig rentenversichern, aber daraus machte die DRV ein Statusfeststellungsverfahren.
Ende 2012 war ich einige Wochen krank und habe der DRV das auch geschrieben.

Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört. Es existiert auch kein Bescheid. :kopfkratz:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
freiberuflich
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Das kann die rv eigentlich nicht, das musst du beantragen und soviel ich weiß, kannst du den Antrag wieder zurücknehmen, steht irgendwo...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

APundPDLerin

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2012
22761
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Der Antrag wurde sozusagen intern an die Clearingstelle weitergereicht. Haben die mir damals so gesagt.
DIE haben mich als abhängig Beschäftigte eingestuft und das Ganze zur abschließenden Beurteilung an die Einzugsstelle, also die Krankenkasse weitergereicht.

DIE dürfen:
"Auch die Krankenkasse selbst kann ein Statusfeststellungsverfahren einleiten, ebenso ein Rentenversicherungsträger während einer Betriebsprüfung. Sie führen das Verfahren dann selbst durch. In diesem Fall ist kein Antrag auf Statusklärung durch die Deutsche Rentenversicherung Bund möglich."

Aber wiegesagt: Ich habe bis heute keinen Bescheid oder ähnliches.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
freiberuflich
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Klar, die KK kann eines einleiten...wenn sie einen Verdacht oder was weiß ich hat.
Aber intern dürfen die das m.E. nicht weiterleiten. Wenn du den Antrag gestellt hast kannst du ihn auch wieder zurücknehmen.
Hast du denn Widerspruch eingelegt????

Hast du Interesse bei unserer Aktion "Öffentlichkeit" mitzumachen?
Wenn ja, bitte per pn deine mail und Adresse. Sind momentan 17. 100 wären mir lieber...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

APundPDLerin

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2012
22761
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Ich konnte/kann keinen Widerspruch einlegen- weil es keinen Bescheid gibt.

Verrückt...

Ich bin gern dabei.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
freiberuflich
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

und woher weißt du dann, dass sie dich scheinselbständig eingestuft haben?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Na ohne Bescheid keine Einstufung... das kann sich ziehen.
Aber ohne Einstufung / Anerkennung für KS auch z.B. auch keine Möglichkeit Regelbeiträge einzuzahlen....
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
A

APundPDLerin

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2012
22761
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

@böserwolf
Ich müsste noch mal das Schreiben noch mal raus suchen...aber das ist so etwas wie eine Empfehlung der Clearingstelle an die KK.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
freiberuflich
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Verjährt Statusfeststellungsverfahren?

Ne Empfehlung ist gut...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

robser
Hallo liebe Leute, durch YouTube bin ich auf Job1a aufmerksam geworden. Der gehaltsrechner lockt ja mit hohen einkünften, die faq auf...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
651
robser
C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
997
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
B