Verantwortbare Bedingungen für eine Rufbereitschaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keßler

Eine Firma betreibt 4 "Sozialstationen".
In der Nacht werden alle Leitungen auf eine einzige Rufbereitschaft umgeleitet.
So kommen etwa 160 Patienten in einem Radius von min. 30 Km zusammen.
(Stadt + umliegende Dörfer) Die Entfernungen können sich (je nach Wohnort der RB)
durchaus noch erhöhen.
Der MDK schaut: "RB vorhanden und erreichbar". - Haken d`ran und gut.

Das kann es doch nicht sein ?!?
 
Karola Weissbrich

Karola Weissbrich

Mitglied
Basis-Konto
19.07.2014
Münster
AW: verantwortbarkeite RB ?

Da frag ich mal (weil ich es wirklich nicht weiß!!): Was muss die Rufbereitschaft einer Sozialstation abdecken?
Das dürften dann doch nur Situationen sein, in denen dem Kunden 30 Minuten Wartezeit ohne jedes Problem zuzumuten sind - unter Umständen ja auch noch mehr.
 
Qualifikation
Verwaltung
K

Keßler

Themenstarter/in
AW: verantwortbarkeite RB ?

Moin Karola,

die Situationen sind völlig unberechenbar.
Ein ausgelöster Hausnotruf, und der Pat. antwortet auf telefonische Rückfrage nicht, kann heißen:
Er ist die Kellertreppe hinabgestürzt, oder er hat versehentlich ausgelöst und zur Nacht das Hörgerät `rausgenommen.
 
Karola Weissbrich

Karola Weissbrich

Mitglied
Basis-Konto
19.07.2014
Münster
AW: verantwortbarkeite RB ?

ah..ok, ich hatte das nicht mit einem Notruf-System gleichgesetzt. Als Kunde wäre ich dann mit der Lösung ganz bestimmt nicht einverstanden. :kopfkratz: :ermm:
 
Qualifikation
Verwaltung
S

Steffi07

Mitglied
Basis-Konto
01.06.2008
hannover
AW: Verantwortbare Bedingungen für eine Rufbereitschaft?

Wir müssen innerhalb von 20 Minuten beim Kunden sein. Das heisst in der Rb ins Büro, Schlüssel holen und zum Kunden fahren. da ist ne Entfernung von 30 km meineserachtens zu weit..
 
Qualifikation
Krankenschwester, staatl. Hygienebeauftragte
Fachgebiet
amb. Pflege
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axura
Edoo83

Edoo83

Mitglied
Basis-Konto
26.07.2015
AW: Verantwortbare Bedingungen für eine Rufbereitschaft?

Wir haben eine ziemlich "Humane Lösung", jede Rufbereitschaft ist nur für die entsprechende Station zuständig, muss im Notfall natürlich reagieren, was aber nur bedeutet, dass sie eine Lösung des Problems finden sollte. Das heißt nicht zwangsweise, dass die Bereitschaft zum Patienten fahren muss sondern nur, dass sie irgendwie organisieren muss, dass ihm geholfen wird. (Ansprechen der Mitarbeiter, Angehörigen, evtl. Einschalten eines Rettungsdienstes) Auch in der Nacht fahren wir nicht raus, sollte sich eine Situation abzeichnen wie Kessler sie oben beschreibt, wird von uns automatisch der Rettungsdienst eingeschaltet.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: Verantwortbare Bedingungen für eine Rufbereitschaft?

mal ganz vorsichtig nachgefragt, um was geht es hier? Um die Rufbereitschaft nach SGB XI oder um den Hausnotruf?
Beim ersteren ist es eine Sache des Pflegevertrags, beim zweiteren sind die 20 Minuten einzuhalten. Obwohl die Wohlfahrtsverbände das auch nicht immer hin bekommen.
Bei uns hat jeder der Rufbereitschaft hat Schlüssel, Auto und Adresse in der Rufbereitschaftsmappe und dabei.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
K

Keßler

Themenstarter/in
AW: Verantwortbare Bedingungen für eine Rufbereitschaft?

Moin Lisy !
Auch bei Hausnotrufsystemen ist es eine Vertragssache :
Bekanntlich gibt es viele Anbieter.
Die oben beschriebene Firma arbeitet mit einem Anbieter, der in seinen Vertragsformularen
dieses Feld offen lässt. Die Verträge werden dem Kunden unterschriftsreif vorgelegt.
Dieses Feld wird - vor Unterschrift - äußerst großzügig ausgefüllt.
Die Schlüßel sind in der jeweiligen Station. Die RB muss zunächst dorthin fahren.
Extraschlüßel für die RB gibt es nicht.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

JoBo420
Hallo liebe Leute :) Ich bin Jona und 23 Jahre alt und Exam. Krankenpfleger. Ich bin Grade dabei einen eigenen ambulanten Pflegedienst...
  • Erstellt von: JoBo420
2
Antworten
2
Aufrufe
313
JoBo420
D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
508
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
355
magunda
P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
12
Antworten
12
Aufrufe
776
Flybee