Vater Pflegestufe 2 - Mutter als Pflegerin gehandicapt

Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
Hallo

mal eine Frage in eigener Sache, da ich mich nicht so 100% auskenne:

meine Mutter ist vor 2 Wochen schwer gestürzt, sie pflegt meinen Vater (P 2), heute war sie nochmal beim Arzt, da ihr Knie immer noch Probleme macht. Jetzt muss sie in die Röhre, da Verdacht auf Innenmeniskusruptur. Sie dreht jetzt natürlich am Rad, denn ich muss in 1 1 /2 Wochen wieder weg.

Meine Frage (kann ich auch noch mit der KK abklären, aber wäre nicht schlecht, wenn ich vorher schon was wüsste): würde unter diesen Umständen ggf. eine Haushaltshilfe o.ä. von der KK oder PK bezahlt?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt. Danke euch schon mal.

LG
böserwolf
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

adypo

Mitglied
Basis-Konto
3
Karlsruhe
0
AW: Vater Pflegestufe 2 - Mutter als Pflegerin gehandicapt

Du kannst jetzt, vorrausgesetzt dein Vater ist bereits seit mind. 6 Monaten eingestuft bei der Kasse einen Antrag auf stundenweise Verhinderungspflege auf Abruf stellen. Von der Kasse bekommt dein Vater dann die stundenweise Verhinderungspflege bis 31.12.2010 genehmigt. Er hat somit ein Budegt von 1470 Euro. Die Haushaltshilfe kann er von diesem Geld bezahlen alternativ muss das Geld von der Pflegestufe II eingesetzt werden. Die Krankenkasse bezahlt zumindest in unserer Region keine Haushaltshilfe. Das war einmal. lange ist es her. Entweder privat oder über die Pflegekasse.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
-
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Vater Pflegestufe 2 - Mutter als Pflegerin gehandicapt

Hallo Böserwolf,
das, was möglich ist und was nicht, wurde ja schon geschrieben, es hat sich "nur" ein klitzekleiner Fehler in adypo's Beitrag eingeschlichen.
Es sind pro Jahr 1510 € die euch zur Verfügung stehen und wenn als Verhinderungsgrung Urlaub oder, wie in eurem Fall Erkrankung, im Antrag steht, ruht das Pflegegeld.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
A

adypo

Mitglied
Basis-Konto
3
Karlsruhe
0
AW: Vater Pflegestufe 2 - Mutter als Pflegerin gehandicapt

Darum im Antrag unbedingt angeben , stundenweise und auf Abruf, wenn das Antragsformular diese Option nicht her gibt manuell eintragen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Dann wird das Pflegegeld nicht gestrichen. Die stundenwiese Verhinderungspflege darf 8 Stunden täglich nicht überschreiten.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
-
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen