Innere Medizin Urlaubsplanung 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lachser

Mitglied
Basis-Konto
21.11.2006
45731
Hallo zusammen,
Urlaubsplanungen / -besprechungen sind häufig innerhalb eines Stationsteams ein heikles Thema. Besonders alle Kollegen unter einen Hut zu bekommen. Mich interessiert wie das Ganze so bei eiúch abläuft.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Lachser:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiter
Fachgebiet
Geriatrie
M

Mietze-Katze

Mitglied
Basis-Konto
22.03.2007
13353
Hallo,
bei uns finden keine Urlaubsbesprechungen statt.
Jeder gibt seinen "Wunschzettel" ab und in der Regel klappt es dann auch mit dem Urlaub. Manchmal ist eine Verschiebung von 1-2 Tagen nach vorn oder hinten möglich.
Personal mit schulpflichtigen Kindern hat in der Sommerferienzeit Vorrang. Aber unsere Regelung klappt bei uns sehr gut. Ohne Zank, Streit oder böse Worte.:laughing:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Med.Klinik
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo,

wir führen auch Urlaubsbesprechungen durch!

Der Ablauf war unterschiedlich. In den vergangenen Jahren wurde entweder mit den Jüngsten oder mit den Dienstältesten begonnen, jährlich im Wechsel.

In den letzten beiden Jahren gab es eine andere Handhabung. Wir haben gelost, Zahl 1 beginnt.

Von der PDL gab es einen Bonus für die beiden Mitarbeiter, die an dem Tag im Spätdienst waren.
Da es sich nur um eine Urlaubsbesprechung handelte, durften die beiden zuerst ihre wünsche äußern, um dann ihren Dienst beginnen zu können.

Die Handhabung mit den Losen kam ausgesprochen gut an, obwohl wir uns auch sonst gut einigen können.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
L

Lachser

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
21.11.2006
45731
Das hört sich ja gut an bei euch. Wir sind ein ziemlich großes Team an die 40 Pflegenden, sehr viele Teilzeitkräfte. Mittlerweile führt die Leitung 3 Urlaubsbesprechungen an aufeinanderfolgenden Tagen durch (Nachdienst,Kollegen mit schulpflichtigen Kindern, dann noch die anderen).
Es sollten sich halt nicht mehr als zwei Kollegen gleichzeitig über ein Dienstwochende im Urlaub befinden. Und gerade das ist nicht so einfach.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiter
Fachgebiet
Geriatrie
S

Surrogat

Bei uns gibt es im Oktober stets einen Urlaubsplan in den jeder seinen gesamten Urluab für's nächste Jahr verplant - je nach Abteilung (Intensiv A & B, Anästhesie).
Darauf folgt dann im in bis zwei Monate später eine Urlaubsbesprechung, in der mehr oder weniger emotional über den eigenen Urlaub "verhandelt" wird - soziale Indikationen wie Kleinkinder (sprich:Ferienzeit), pflegebedürftige Angehörige, etc. haben Priorität bei der Verteilung und es ist aus dem Plan schon zuvor zu ersehen, wann die Ferienzeiten liegen und wieviel Personal max. pro Woche und Station in Urlaub sein kann.

Geht ganz gut so, erfordert natürlich wie immer Kompromisse, aber wie soll das auch anders gehen bei knapp 60 Mitarbeitern?

Gruss,

Surrogat
 
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Lachser,

Es sollten sich halt nicht mehr als zwei Kollegen gleichzeitig über ein Dienstwochende im Urlaub befinden. Und gerade das ist nicht so einfach.
Ja, bei uns dürfen generell nur 2 Mitarbeiter gleichzeitig in Urlaub.
Wir haben 3 Dauernachtwachen, da ist nix mit zeitgleich Urlaub nehmen.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Urlaubsplan kommt raus mit den entsprechenden Vorgaben wie viele MA gleichzeitig dürfen, dass maximal 3 Tage unverplant sein dürfen...ect.

Prioritäten haben, wie Surrogat so schön schreibt, Vorrang.

In der Regel haben die MA 4 Wochen Zeit zu planen, neu zu planen, umzuplanen, ganz wie sie wollen. Kurz vor Ablauf der Planzeit wird von STL kontrolliert ob alle Vorgaben eingehalten wurden und ob es evtl. noch nicht erlaubte Überschneidungen gibt. Ein Hinweis an die betreffenden MA führte meist zu einer Einigung, so dass die geplante Urlaubsbesprechung hinfällig wurde.

Wenn keine Einigung erzielt wurde ist auch schon mal gelost worden.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
I

Isabella 32

Mitglied
Basis-Konto
04.11.2007
41542
Hallo zusammen.
Bei uns ist das auch ein heikles Thema.Wir sind 10 MA,davon 4 Aushilfen,wobei 6 MA schulpflichtige Kinder haben.Ich glaube daß auch diesmal ein Kampf bereit steht.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Häusliche Pflege
S

senLi

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.08.2007
59065
Hallo
Zitat:
Bei uns ist das auch ein heikles Thema.Wir sind 10 MA,davon 4 Aushilfen,wobei 6 MA schulpflichtige Kinder haben.Ich glaube daß auch diesmal ein Kampf bereit steht.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem auch.
Haben uns auf folgendes geeinigt:

z.B. 6 Wochen Sommerferien: je 2 MA für 3 Wochen
dann haben die letzten beiden Vorrecht
auf Ostern bzw. Herbst.

oder wenn keine Einigung alle 6 MA für je 2 Wochen.....im Sommer
Es hat dann im Team immer eine brauchbare Lösung gegeben.

Gruß SenLi :eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
stationär
I

Isabella 32

Mitglied
Basis-Konto
04.11.2007
41542
Hej SenLi,
danke für den Tip ,werde auf dem nächsten Team auf jeden Fall ansprechen.
Drück mir die Daumen.
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Häusliche Pflege
J

Jungsmama

Gesperrter Benutzeraccount
17.05.2007
00000
Hallo,

bei uns gibt es in den Sommerferien auch nur max. 2 Wochen Urlaub, ansonsten wird der "Wunschzettel" abgegeben, das klappt ganz gut
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
N

nane1111

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.12.2007
25552
Hi!

Damit Ende des Jahres nicht noch soviel Urlaub aussteht, müssen wir im Frühjahr ne Woche Urlaub nehmen, im Sommer drei und im Herbst noch mal eine Woche. So in etwa. Bei uns klappt das prima, somit hat sich das mit dem Resturlaubstagen auch erledigt.Mütter mit schulpflichtigen Kindern haben natürlich in den Ferien Vorrang. Unseren Urlaubsschein müssen wir bis Ende Januar fürs ganze Jahr abgeben, ein paar Tage Urlaub dürfen wir unverplant lassen.
MFG

nane1111
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
H

herzchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.08.2007
93049
Bei uns geh es meist recht fix. Spätestens im November bekomme ich meinen Rahmendienstplan für´s nächste Jahr. Anhand dessen erstelle ich dann meinen Wunschurlaub. Bedingung: Kein Urlaub in der geplanten Nachtdienstzeit, und der Urlaub muss zur Hälfte im Sommer (April-September) und zur restlichen Zeit im Winter genommen werden. Merkwürdigerweise stellt dann unsere Leitung fest, das in "unbeliebten" Monaten wie z.b. November plötzlich fünf Leute gleichzeitig wollen...
In der Urlaubsbesprechung werden dann die Termine kurz besprochen, und wenn mehr als zwei gleichzeitig Urlaub wollen, müssen halt Kompromisse geschlossen werden.
Zum Glück gibt es bei uns im Moment niemanden mit schulpflichtigen Kindern.
 
Qualifikation
Krankenschwester & Praxisanleiterin
Fachgebiet
Innere Medizin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
234
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
874
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
4K
D