Arbeitsrecht Urlaubsantrag und Genehmigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
witchy

witchy

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.01.2016
Römhild
In unserem Betrieb müssen bis Jahresende die Urlaubswünsche für das kommende Kalenderjahr. beantragt werden. Genehmigt oder abgelehnt wird ein Antrag allerdings erst vier Wochen vor dem geplanten Antritt. Einzige Ausnahme: verfrühte Genehmigung bei einer geplanten Buchung.
Es wurde auch schon des Öfteren abgelehnt, weil sich imletzten Moment herausstellt dass es in dem Betreffenden Zeitraum einen personellen Engpass gibt.
Ich überlege wirklich ob ich in Zukunft nicht immer eine Reise beabsichtige wenn ich Urlaub möchte...
Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren?
 
Qualifikation
Pfk
Fachgebiet
Seniorenpflegeheim
L

lulli00

Aktives Mitglied
Basis-Konto
17.02.2016
Wien
Leider gibt es keine Gesetzliche Grundlage die eine Frist zur Genehmigung oder Ablehnung von Urlaubsanträgen setzt.
Allerdings ist das vorgehen eine Schweinerei. Wenn sie doch sich das bis zum Ende offen halten können sie auch spontan Urlaubanträge annehmen. Ne schön den MA frühzeitig sagen lassen, damit die schön planen können und offen lassen falls was dazwischen kommt. Da geht mir ja schon wieder dat Hütchen hoch. Da wird das Unternehmerische Risiko mal wieder fein auf den Mitarbeiter abgewälzt.

Habt ihr einen Betriebsrat? Gibt es eine Deinstvereinabrung zum Prozess Urlaub?

Ganz schnell regeln, das sollte so nicht bleiben. Ich finde es unmöglich das sich ein Arbeitgeber das Maximum an Planbarkeit rausnimmt und seinen MItarbeiter in ihrer Privaten Planung so im Regen stehen lassen.

Auch die Sonderbehandlung bei Buchungen ist sowas von für n Arsc... das ist Augenwäscherei. Wer einen Antrag verlangt, muß auch in einer annehmbaren Zeit den Urlaub genehmigen oder Ablehnen. Und das unabhängig davon ob ich einen Urlaub buche oder mir zuhause an den Füßen spielen will. Auch wenn unverlangt ein Urlaubsantrag eingereicht wird, kann man eine adäquate Bearbeitungszeit erwarten.
Zudem bekommt ihr dann eine Ablehnung: Dann immer mit Grund verlangen. Denn ich denke mir das hier zu 99% der Grund nicht wirksam ist.

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen Leute. DAs wäre ggf. auch ein Grund sich einen anderen AG zu suchen. Wer so mit seinen MA umspringt hat m.M.n. keine treuen MA verdient.
 
Qualifikation
Pflege
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwesterWolfgang
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . werden denn die zum Jahresende abgegebenen Wünsche in irgendeinene Kalender, oder eine Liste eingetragen? Und wenn ja - ist dieser Kalender, oder die Liste offiziell einzusehen?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
L

lulli00

Aktives Mitglied
Basis-Konto
17.02.2016
Wien
Na das hoffe ich doch.

Hab ja schon von AGs gehört die lieben fügsamen AN den Urlaub eher zugesagt haben als der, der zuerst eingereicht hat oder nach sozialgefüge zuerst Anspruch hätte;)
 
Qualifikation
Pflege
witchy

witchy

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.01.2016
Römhild
Ja, es gibt einen Urlaubskalender auf dem man sich selber eintragen kann, damit nicht zu viele für den gleichen Zeitraum beantragen.
 
Qualifikation
Pfk
Fachgebiet
Seniorenpflegeheim
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . und wird dieser Kalender denn auch öffentlich bekannt gegeben, bzw. ist er immer einsehbar?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
254
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
StiLLIAm
Hallo, ich arbeite in einem privaten Pflegedienst und beginne meinen Spätdienst 16:45 Uhr arbeite bis 20:15 Uhr und muss dann eine...
  • Erstellt von: StiLLIAm
2
Antworten
2
Aufrufe
203
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
W
Hallo, ich bin zwar nicht im Pflegebereich tätig, habe ich aber trotzdem mal angemeldet, weil ich wissen möchte, wie ihr diese Sache...
  • Erstellt von: Werni0606
1
Antworten
1
Aufrufe
252
B