Arbeitsrecht Urlaub Nachtwachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PflegePro

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.01.2007
37699
Hallo zusammen, meine Frage ist folgende
ich scheide zum 1.10 aus meinem jetzigen Betrieb aus und es geht jetzt und Resturlaub und Überstd vergütung.
Ich haben keinen Nachtwachenvertrag weil ich nur wegen einer Weiterbildung in die NW gerutscht bin laut Vertrag stehen mir 26 Tage Urlaub zu diese hat unsere Pdl nun in 16 Nächte umgerechnet kann mir jemand diesen Weg beschreiben ich komm da net hinter.
und gibt es eine bestimmte Formel wie ich den Urlaub rechne wenn ich nicht das ganze Jahr habe sondern eben nur 10Monate oder tuts da auch der gute alte 3Satz?

Vielen Dank im Vorraus
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Leitung
P

PflegePro

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.01.2007
37699
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Hab noch was hehe
kann ich auf die Umrechnung des Urlaubs wieder in Tage bestehn da ich keinen Nachtwachenvertrag habe?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Leitung
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
16.07.2006
22111
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Hallo,
den Urlaub berechnet man wie folgt:

26 Tage ( wie Du geschrieben hast, stehen Dir laut Vertrag zu ) / 12 Monate=
2,16 Tage/ Monat.

bis Oktober: 2,16 Tage * 10 Monate= 21,66 Tage Urlaubsanspruch

Ich glaube nicht, dass der Urlaub einfach in Nachtdiensten umgerechnet werden kann. Wenn sie 16 Nächte errechnet hat, müsste eine Nacht ungefähr 11,5 Stunden bei Euch haben, arbeitet Ihr soviele Stunden je Nacht? Aber ich verstehe nicht, warum sie es überhaupt umgerechnet hat, in Nächten... kommt mir sehr merkwürdig vor????

Urlaub ist Urlaub! Und der steht Dir auch zu.

knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
P

PflegePro

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.01.2007
37699
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Danke für deine rasche Antwort
Ja mir auch sehr merkwürdig! habe bei anderen gelesen das das schon mal so gemacht wird, ist eben verlust für arbeitnehmer!

wir arbeiten von 20 -7Uhr und dürfen 10,75 Std aufschreiben
die Sache ist bloss das seit einen halben Jahr keine Überstunden mehr aufen Dienstplan geführt werden,krass ne aber so fehlt mir der nachweis ob das stimmt mit den Ü-std. Meinste ich kann auf eine rückrechnung in U-Tage bestehen da ich keinen Nachtwachenvertrag habe?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Leitung
P

PflegePro

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.01.2007
37699
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Noch was ich habe von meinen 16 Urlaubsnächten 7tage genommen kann sie mir dann einfach 6 Nächte abziehen? das muss doch dann auch auf den stundenwert umgerechnet werden oder?
Mein letzter Stand sind 9 von 16 Nächten habe ich noch Urlaub da ich 7 Tage beansprucht habe und ca7 Überstunden stehn mir noch zu
Heute habe ich den stand erfragt und sie sagte mir das ich 49,5 Überstunden hätte alles zusammen das ist ja wohl Witz oder
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Leitung
S

sommersprosse1986

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.10.2007
34346
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, kann mir jemand sagen wie viele ND-Stunden ich machen muss um einen extra Urlaubstag zu bekommen.

Und weiss jemand ob es dafür ein Gesetzt gibt, oder ob das von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich ist.

Danke
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivmedizin
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Re: Urlaub Nachtwachenbn

Hallo sommersprosse 1986,

bzgl deiner ersten Frage, wieviel Nachtstunden du benötigst um davon einen Urlaubsmehranspruch ableiten zu können.
Das ist abhängig von deiner tariflichen Zugehörigkeit, BAT,TVÖD,AVR

zu deiner zweiten Frage: Ja,es gibt verschiedene Gesetze/Vereinbahrungen
in google gibt es verschiedene links, je nach Tarifzugehörigkeit

LG
Access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
116
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
194
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
216
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
450
W