GuK urlaub 6 wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kello

Mitglied
Basis-Konto
12.05.2005
44791
hallo , ich habe mal eine frage :

bei uns ist es so wir haben 6 wochen am stück urlaub , aber dann müssen wir durcharbeiten (kein urlaub mehr ).
desweiteren können wir uns den urlaub nicht selber aussuchen . :cry:

gibt es auch andere regelungungen . bei wem un wie sehen die aus .:confused:
würde mich über antworten freuen .

Mfg kello:rolleyes:
 
Qualifikation
pflegeschülerin
Fachgebiet
innere
K

kathi

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2005
16356
hi hi,


also wir haben auch vorgeschriebenen urlaub 4 wochen lang, und dürfen die letzten 6 tage frei wählen, ist schon ein bißchen heftig 6 wochen, man danach hast du gar keine lust mehr.

ich habe auch keine ahnung was da machen kann, kann den nicht euer klassensprecher irgendetwas bewirken,

mfg kathi
 
Qualifikation
Azubi Kinderkrankenpflege
Fachgebiet
Helios Berlin Buch
K

kello

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.05.2005
44791
hallo kathi,


mhm ja der klassensprecher das bin ich und dazu bin ich auch schülersprecherin. :whistling

und das thema versuche ich bei jeder schüler-lejrer-rats sitzung anzuschneiden . allerdings werde ich jetzt immer abgewürgt. :sad: habe mir schon heftige diskussionen mit den dozenten und der schulleitung geliefert.:blink:
hat bisher alles nichts gebracht.

das schlimme ist bei mir zu mindest, das man nach den sechs wochen nicht wieder sofort im stationsalltag drin ist . das geht nach ca. zwei tagen wieder aber es ist trotzdem nicht schön 6wochen aus dem arbeitsalltag raus zu sein. vorallem den rest des jahres ackerst du durch . da ist irgendwann die luft raus.

liebe grüße kello
 
Qualifikation
pflegeschülerin
Fachgebiet
innere
K

kathi

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2005
16356
hi hi


hört sich echt so an als wenn du schon alles probiert hast, aber gibt es denn nicht wenigstens einen lehrer der zu dir hält, vielleicht kann der dir helfen sodass du an die nächst höhere instanz gehen kannst. irgendjemand muss doch da sein.

ich kann dir ja leider auch nicht helfen, hab da auch keine erfahrungen.

mfg kathi
 
Qualifikation
Azubi Kinderkrankenpflege
Fachgebiet
Helios Berlin Buch
M

Mandy

Mitglied
Basis-Konto
06.09.2004
22307
Hallo,

habt ihr in Eurem Haus vielleicht eine JAV (Jugend-Auszubildenen-Vertretung)? Soweit ich weiß, kann die JAV immernoch eine Menge erreichen!

Viel Glück ... Mandy
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Krankenhaus
K

kello

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.05.2005
44791
hallo mandy

nein leider haben wir so etwas nicht . nur eine mav .
na ja ich werde wohl bei der nächsten sitzung wieder dieses thema anbringen müsse.

lg kello
 
Qualifikation
pflegeschülerin
Fachgebiet
innere
L

LPSt

Mitglied
Basis-Konto
16.03.2005
96450
hallo!
bei uns ist es nicht viel anders - nur dass wir 4 wochen urlaub haben und der von der schule verplant wird. über die gesamte ausbildungsdauer. also nix mit selbst einteilen den urlaub.
jetzt im juli haben wir 1 woche und im oktober(!) 3 wochen am stück.
habe noch nie erlebt oder erfahren, dass ne berufs(fach)schule den urlaub der schüler vorgibt - ne einfache und sehr effektive regelung wäre doch:
urlaub wann immer ihr wollt - ausser während der schulzeit bzw wenn studientage sind.
aber sowas ist eben leider nicht möglich (zumindest bei uns an der schule)
selbst in ausnahmefällen wie zB todesfall in der familie ((paten-)onkel) ist die schule so verbissen konservativ - urlaub statt fehlzeit :cry:.

ich drücke euch die daumen, dass ihr keine 6 wochen am stück urlaub haben werdet. echt viel zu lange!
gründet doch eine JAV - macht mal den betriebsrat heiß ;)


gruß
steffen
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
-
L

LarsPaliwoda

Mitglied
Basis-Konto
Hi,

auch unsere 6Wochen sind vorgeplant, jedoch ist immer eine Ausnahme möglich, individuell natürlich. Ihr werdet es wahrscheinlich nicht für den ganzen Kurs ändern können, denn bei einer rein individuellen Planung wäre die Organisation der Praxiseinsätze schlicht unmöglich. Auch die Variante hier 3 Wochen und dann später 3 Wochen halte ich nicht für Durchsetzbar, denn die KPS hat wahrscheinlich ihr (guten) Erfahrungen mit den 6 Wochen, mir fallen zwar keine ein, aber egal, bin ja nur Schüler...
Die grössten Chancen hat wahrscheinlich jedeR SchülerIn, wenn beim Schulleiter versucht wird eine persönliche Regelung zu finden (hat bei uns im Kurz schon mehrmals geklappt), nur ist der Urlaub nur in der Praxis möglich...
P.S. unsere JAV hat auch schon seit Jahren einiges versucht...Kein Erfolg!
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg, Lars
 
Qualifikation
Krankenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenpflege
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo,
bei uns an der KPS war es so geregelt, daß wir am Anfang der Ausbildung einen Plan für die ganzen drei Jahre bekamen, wo Blockunterricht, Praxiseinsatz und Urlaub schon komplett verplant waren. Wir sind damit ganz gut gefahren, hatten 2x 3 Wochen Urlaub im Jahr. Ausnahme waren die letzten Monate bis zum Examen: Es gab zwei Wochen Urlaub zu Weihnachten/Silvester und dann wieder Urlaub den ganzen September, also nach dem Examen. Das war sehr schön, den wir hatten den ganzen Examensstress hinter uns (letzter Prüfungstag 30.08. - mündliches Examen, anschließend super Examensparty) und zurückgekommen aus dem Urlaub sind wir dann als "fertige" Krankenschwestern/Krankenpfleger direkt in die neue Anstellung. Schön war auch, daß die Leute, die an andere KH's gegangen sind, genug Zeit zum umziehen und entspannen hatten, denn unsere Mietvertärge liefen im Personalwohnheim natürlich bis Ende September.
An anderen Schulen mussten Schüler mit bestandenem Examen im September noch als Schüler arbeiten, was ich irgendwie doof fand...
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Ellax98
Hey, ich bin derzeit in meinem zweiten Einsatz auf meiner Examensstation in der akut Aufnahme, meine Vorprüfung war der absolute Horror...
  • Erstellt von: Ellax98
1
Antworten
1
Aufrufe
270
M
Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
245
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
494
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
745
N