Arbeitsrecht Urlaub 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

discotizer

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.11.2006
40229
Hallo zusammen,
ich habe 2008 Anspruch auf 24 Tage Urlaub gehabt (war drei Monate in Elternzeit). Davon 12 Tage mit 6,3 Std. (90%) und 12 Tage mit 3,5 Std. (50%) da ich meine Stelle reduziert habe. Jetzt in 2009 habe ich davon noch drei Tage Resturlaub den ich nehmen wollte, und zwar von dem mit 6,3 Std. (habe also 2008 nur 9 Tage a 6,3 Std. bekommen).
Meine Vorgesetzten sagten mir das ich jedoch nur Anspruch auf drei Tage mit 3,5 Std. habe.
Kann das richtig sein?
mfg
discotizer
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
altenheim
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
Hallo discotizer,
ist leider richtig, weil der Urlaub nach Arbeitstagen berechnet wird. Und wenn Du seither täglich eine geringere Arbeitszeit hast, wird Dein Resturlaub auch nur nach Arbeitstagen auf der Grundlage der jetzt verringerten täglichen Arbeitszeit berechnet . . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
D

discotizer

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.11.2006
40229
Nachdem ich meine Stelle reduziert habe wurden mir 2008 noch vier Tage mit 6,3 Std. gegeben. Liegt es jetzt nur daran das es Vorjahresurlaub ist oder hatte ich mit den vier Tagen einfach nur Glück?
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
altenheim
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
. . . Dein Urlaub wird nach Arbeitstagen gewährt. Und er wird mit dem durchschnittlichen täglichen Arbeitsverdienst der letzten 13 Wochen vor Urlaubsbeginn bezahlt (§11 BUrlG). Wenn Du also 6 Stunden täglich gearbeitet hast, bekommst Du auch das Geld dafür, ergo bekommst Du 6 Stunden pro Urlaubstag bezahlt.
Ändert sich Deine Arbeitszeit auf 3,5 Stunden, bekommst Du auch nur diesen Durchschnitt bezahlt, es sei denn, die Änderung war erst kürzlich, denn dann fließen in die Berechnung die Wochen mit den 6 Stunden noch mit ein.
Wenn es bei Dir anders war, dann freu Dich . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
D

discotizer

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.11.2006
40229
Vielen Dank,
das hat mir sehr viel weiter geholfen!!!
mfg
Discotizer
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
75
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
R
  • Gesperrt
Guten Morgen, Ich habe folgende Frage: darf ich als Krankenschwester in meinem privaten Umfeld Corona PoC Tests durchführen und...
  • Erstellt von: rebecca 2
2
Antworten
2
Aufrufe
352
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
H
Hallo, ich habe im April einen Job in der ambulanten Betreuung als Heilerziehungspfleger angenommen. Bei dieser Stelle pflege ich nicht...
  • Erstellt von: Hephephurra
0
Antworten
0
Aufrufe
259
Zum neuesten Beitrag
Hephephurra
H
S
Hallo, Ich arbeite momentan noch auf einer Chirurgischen Abteilung in einer Klinik. Ich habe letzte Woche gekündigt. Mein Problem ist...
  • Erstellt von: SummerBreeze
3
Antworten
3
Aufrufe
429
C