Hallo Dustin, positive Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre. Woher das Interesse? Hm, bei uns kann ich momentan sagen, dass man keine so positive Kultur erlebt. Ist aber nicht einfach, mit so einer Sache umzugehen. Denn da hängt bestimmt wie überall mehr dran als nur die Pflegeheimleitung. Ich persönlich finde, dass man viele Kröten schlucken kann, wenn man diese richtig und gut erklärt bekommt. Manche Maßnahmen sind nicht populär. Sind aber besser zu akzeptieren, wenn sie nicht einfach nur von oben angeordnet werden. Sondern vor allem dafür gesorgt wird, dass alle Mitarbeiter das wissen. Daran hapert es bei uns momentan sehr. Informieren und die Gründe verstehen sind immer zweierlei. Aber ich meine, dass es sehr wichtig ist, alle Mitarbeiter zu informieren. Auch die gerade im Urlaub waren. Da kann sich manche Unternehmensleitung mal Gedanken machen. Pinnwand für alle oder so.
Fördern sollte man auch die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander. Natürlich nicht dauernd. Verquatschte Zeit ist nicht immer sinnvoll. Aber einen bestimmten Rahmen für die Kommunikation, für Mitteilungen, Veränderungen sollte sein.