GuK Unterforderung

S

stephank1987

Mitglied
Basis-Konto
0
34414
0
Hallo Leute, ich bin 23 Jahre alt und bin seit 2 Jahren in dem Beruf. Erst habe ich auf einer Gastroenterologischen Station gearbeitet jetzt auf einer kleinen Intensivstation (8 Betten). Ich bin jetzt verzweifelt auf der suche nach einer Möglichkeit wie ich mich Fort-/Weiterbilden kann weil ich mich völlig unterfordert fühle. Ich habe mich schon in den Betriebsrat wählen lassen, bin Mitglied in einem Notfallmanagement-team und komme irgendwie nicht zur Ruhe. Wenn ich nach Hause gehe bin ich völlig unzufrieden. Kennt noch jemand dieses Gefühl oder habe ich einen an der Meise? :grin:

Gruß Stephan
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Unterforderung

....das ist ja mal sehr speziell...;)
Schau doch mal auf der Homepage der DHBW Karlsruhe. Die bieten den Studiengang Medizinassistent an.
Vielleicht was für Dich?!
Apropos "Unterforderung": Nach vielen Jahren der außerklinischen Tätigkeit, werde ich demnächst ein Praktikum
auf einer kleinen Intensivstation absolvieren dürfen. ....Kannst Du mir ´n paar von Deinen "Unterforderungspillen"
verticken?? Muß ein recht entspanntes Gefühl sein :) ;) :)

Gruß Ulmerich
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
S

stephank1987

Mitglied
Basis-Konto
0
34414
0
AW: Unterforderung

Sach ich ja :) Das Problem ist nicht der Arbeitsaufwand sondern die Fälle die wir dort behandeln. Wenn wir nen Notfall haben bin ich voll in meinem Element. Das meiste das wir behandeln sind Lungenödeme, TAA usw. Ehr nicht so spannend. Die interessanten Fälle werden sofort verlegt. Ich bin mal gespannt was du so für einen Eindruck haben wirst wenn du dein Praktikum gemacht hast. Wo arbeitest du denn momentan noch?
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
C

chrodechilde

Mitglied
Basis-Konto
1
36039
0
AW: Unterforderung

Ich glaube du musst auf eine Intensivstation wo richtig was los ist, in einem grossen Haus wo richtig schwere und "interessante" Fälle hinkommen.
Ich kann dich verstehen wenn du sagst, wenn es richtig abgeht fühlst du dich in deinem Element.

Ich persönlich finde natürlich neurochirurgische wachstation schon seit fast 20 jahren unglaublich interessant. Man kann so viel messen und muss ständig so viele Parameter im Auge behalten. das kann richtig spannend sein.

Und es ist eine tolle Sache wenn ein patient der komatös zu dir kam dann so langsam wieder wird.
Natürlich passiert es auch oft das sich die dinge schlimm entwickeln.

Auf unserer Intensivstation im Haus werden auch viele Herzbaypässe gemacht, sowas wäre bestimmt interessant für dich.

Du solltest bloss nicht irgendwie Pflege studieren:)
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgische Wachstation
C

chrodechilde

Mitglied
Basis-Konto
1
36039
0
AW: Unterforderung

Hab grade eben mit einer Kollegin gesprochen die auf die Intensivstation gewechselt hat. Sie hatte heute erstmal einen Herzbaypass Patienten, ihre augen haben richtig geleuchtet als sie davon erzählt hat. also wenn du herausforderungen suchst dann mach doch sowas.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgische Wachstation
S

stephank1987

Mitglied
Basis-Konto
0
34414
0
AW: Unterforderung

Hi danke für die Antworten. Es scheint ja doch jemanden zu geben der mich verstehen kann. Das Klinikum kassel sucht noch Personal. Das wäre vllt was :)


Schönen Feiertag an alle die frei haben. Alle die Dienst haben so wie ich wünsche ich einen ruhigen Dienst.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
S

stephank1987

Mitglied
Basis-Konto
0
34414
0
Kleines Update: ich bin jetzt im Klinikum Kassel auf der chirurgischen Intensivstation gelandet. Schwerpunkt ist die Herz-Thorax-Chirurgie und Neurochirurgie. Da geht es mir wesentlich besser und ich fühle mich nicht mehr unterfordert :). Wünsche euch allen schöne Feiertage
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.