Kinder Umstrukturierung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysurfer

Skysurfer

Mitglied
Basis-Konto
Liebe Kollegen,

Wir sind im Moment dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf unserer Päd/Neonat. Intensivstation, sowie die Arbeitsabläufe zwischen den Disziplinen zu restrukturieren.
Wir sehen unsere Arbeit als „Beziehungsdreieck“ zwischen Patienten (& Eltern), Pflege und Medizinern, welches optimiert werden kann. Der Fokus unserer Aufmerksamkeit liegt auf der Optimierung der Feedback Kultur, der Rollen und Kompetenzverteilung der einzelnen Fachbereiche und der Verkürzung des Entscheidungs- sowie Arbeitsprozesses.

Wir sind auf der Suche nach einem Implementierungsmodell, welches sich auf die oben genannten Themen konzentriert. Die zu erreichenden Ziele sind folgende:

- Eine hervorragende Betreuung der Patienten zu gewährleisten
- Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu optimieren
- Flache Hierarchien
- Steigerung der Kommunikationsfähigkeit im Team
- den Entscheidungsprozess zu verkürzen
- Höhere Jobzufriedenheit zu gewährleisten
- Schaffung eines gegenseitig Wertschätzenden Klimas (interprofessionell)
- Verantwortung soll gemeinsam getragen werden
- Das Modell muss auf Dauer anwendbar und umsetzbar sein

Falls jemand denkt, das diese Thematik auf seiner/ihrer Station verwirklicht oder gelebt wird, bitte ich um eine kurze persönliche Mail. Bevorzugt sollte ein schriftliches Modell dieses Prozesses vorhanden sein um uns etwas Einblick in Euren Entwicklungsprozess zu gewähren, was uns bei der anschliessenden Bewertung der Einsetzbarkeit auf unserer Station hilft. Wir würden auch gerne jemanden zur Hospitation vorbeischicken um uns vor Ort ein Bild vom „Geheimnis Eures Erfolgs“ machen zu können.

Vielen Dank für Eurer Mitarbeit.
 
Qualifikation
Intensivpfleger/Neonatologie/Pädiatrie Pflegepädagoge
Fachgebiet
Intensivstation / in der IPS- Weiterbildung
Weiterbildungen
Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Berufspädagogik Erziehung und Entwicklungspädagogik
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
805
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
478
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
197
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
175
McMiller