GuK Umschulung/Weiterbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carmen

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.08.2004
Wer kann mir helfen? Ich habe meine Ausbildung zur Altenpflegerin im April 2006 abgeschlossen. Derzeit absolviere ich ein Praktikum in einem Krankenhaus. Dadurch habe ich nun wesentlich mehr Einblick in den Beruf der Krankenschwester und stelle nun fest, dass ich sehr gerne im Anschluss an meine Ausbildung eine Weiterbildung oder Umschulung zur Krankenschwester bzw. zur Kinderkrankenschwester machen würde. Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist eine Zusatzausbildung mit staatl. Abschluss zu machen, die mich dann als vollwertige Krankenschwester anerkennt.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Lb. Grüße Carmen:bitte:
 
Qualifikation
Ausbildung zur Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege
S

Surrogat

Hallo Carmen,
eine Umschulung ist natürlich möglich, allerdings kannst du nur die Ausbildungsdauer zur (Kinder)Krankenpflegerin, bzw. ab diesem Jahr "Gesundheits- und Krankenpflegerin", verkürzen.Die genaue Dauer erfährst du im neuen KP-Gesetz bzw. bei irgendeiner Schule.
Aber Vorsicht: den Antrag hierzu musst du bei dem für dich zuständigen Amt abgeben (wechselt von Bundesland zu Bundesland) und keine Schule ist verplichtet dich selbst bei positivem Bescheid auch verkürzen zu lassen - daher vorher nachfragen!
Auch ist es z.Zt. nicht mehr leicht eine Umschulungsmassnahme über`s Arbeitsamt fördern zu lassen (Schülerstatus mit letztem Nettogehalt als Arbeitskraft und Fahrtgeld), insbesondere da du als Altenpflegerin theoretisch gut zu vermitteln wärst und das Amt somit keinen plausiblen Grund für eine solche Massnahme sieht (muss man aber auch immer individuell abklären).
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten der Förderung, z.B.
http://www.begabtenfoerderung.de

Gruss,

Christian
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Ellax98
Hey, ich bin derzeit in meinem zweiten Einsatz auf meiner Examensstation in der akut Aufnahme, meine Vorprüfung war der absolute Horror...
  • Erstellt von: Ellax98
1
Antworten
1
Aufrufe
298
M
Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
246
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
496
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
753
N