Finanzamt Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
Im Zuge des Themas bin ich auf einen Erlass vom OFD gestossen, wo auf die Umsatzsteuer eingegangen wird.

OFD Frankfurt/M. v. 29.09.2008 - S 7172 A - 26 - St 112

u.a. Punkt 2 und Punkt 8 erwähnen Subunternehmer. Kann mir mal jemand erklären, was in diesem Bezug ein Subunternehmer ist?

Denn dort steht z.B. dass die Pflegekasse nach §...nur mit Trägern von Pflegeeinrichtungen nach § 71 SGB XI abschließen dürfen. Diese müssen jedoch unter der ständigen Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft stehen. Für die Anerkennung ist nach § 71 Abs. 3 SGB XI neben dem Abschluss einer Ausbildung als KP,AP etc. eine praktische Berufserfahrung in dem erlernten Pflegeberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten 5 Jahre erforderlich.

etc.

heißt das jetzt, ich könnte Subunternehmer werden (von wem?) ohne eine WBL oder PDL haben zu müssen?

Wäre schön wenn das jemand wüsste oder mehr durchblickt als ich:cry:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

ach du scheisse. dazu müste ich mich erstmal mit jedem eizelnen paragraphen auseinandersetzen...

das wäre eher ein fall für den steuerberater..
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

mir geht es eher um den Begriff "Subunternehmer"...., was das ist, weiß ich - aber von wem kann man Subunternehmer werden? Von einem Ambulanten Dienst oder was?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

kann man das als einzelperson ? das wäre mal die frage!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

tja, das ist sie - die Frage:wink:
Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als wir???
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

ist ja nix neues das auch heime ihre eigene untergesellschaft hat und man über diese angestellt ist und für billig geld in der hauptgeselschaft arbeitet. und die untergesellschaft ist evtl dann auch eine gmbh!?

sehr verwirrend das ganze aber rechtlich wohl einwandfrei..
also könntest du über ein subunternehmen auch als pdl arbeiten wenn du die qualifiktation hast..

das ist mal so meine theorie!
 
M

MaRu

Mitglied
Basis-Konto
08.08.2005
Hannover
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

SGB XI §71 regelt, dass Versorgungsverträge mit steuerbefreiten Leistungen an bestimmte organisatorische QM-Normen im Versorgungsvertrag nach §89 SGB XI gebunden sind (QM-System, Qualifikation, QPR, ...) Verträge mit Subunternehmen können demnach nicht abgeschlossen werden, ohne dass eine Umsatzsteuer fällig ist.

Darüber hinaus muss zur Zulassung als PDL gemäß der gültigen Zulassungsbestimmungen eine Festanstellung mit mindestens 30 h/Woche vorhanden sein - Subuntzernehmer werden nicht toleriert ... zumindestens im Bereich der Leisrtungen gemäß der Sozial (Pflege) Versicherung
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Niedersachsen/Hamburg
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

Für die Anerkennung ist nach § 71 Abs. 3 SGB XI neben dem Abschluss einer Ausbildung als KP,AP etc. eine praktische Berufserfahrung in dem erlernten Pflegeberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten 5 Jahre erforderlich.
hier steht aber nichts von PDL....
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

Für die Anerkennung ist nach § 71 Abs. 3.1/3.2 SGB XI neben dem Abschluss,eine PDL-Weiterbildung mit 460 Std. erforderlich
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

und warum steht das dort dann nicht?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Umsatzsteuerbefreiung für Pflegeeinrichtungen - was ist ein Subunternehmer?

weil Du in dem paragraphen nicht weit genug nach unten gelesen hast.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Ich heiße Claudia und bin freiberuflich als Einzelpflegefachkraft nach §77 in der ambulanten Pflege tätig. Ich bin auf der Suche nach...
  • Erstellt von: Poldiger83
0
Antworten
0
Aufrufe
185
P
robser
Hallo liebe Leute, durch YouTube bin ich auf Job1a aufmerksam geworden. Der gehaltsrechner lockt ja mit hohen einkünften, die faq auf...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
888
robser
C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
I