Umgang mit Patientenverfügung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flocky

flocky

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
14157
mich würde interessieren wie es in anderen Krankenhäusern gehandhabt wird ?
es kommt mittlerweile doch immer öfter vor dass Patienten mit teilweise auch recht ausführlichen Patientenverfügungen in Krankenhaus kommen - wird sich tatsächlich an diese gehalten? und wenn nicht wer entscheidet dass sich darüber hinwegesetzt wird ? und gibt es in andereren Häusern so etwas wie Ethikkommisionen o.ä. wo solche Probleme theamtisiert werden können ? undwie setzen sich diese zusammen ?
ich weiss das ist ein weites Feld und dazu noch ein schwieriges Thema würde mich aber über Antworten freuen
Silvia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
C

confuge

Mitglied
Basis-Konto
25.04.2006
Düsseldorf
hi flocky,
ein leidiges thema, das du ansprichst. Bei uns (chirurgische ICU) werden Patientenverfügungen mit der Begründung "das ist OP-Folge und in die hat er/sie eingewilligt..." mit einer HAndbewegung abgewunken. das war der Auslöser, einen Artikel zu diesem Thema zu schreiben, der in der Januarausgabe 2006 der Intensiv (Thieme) erschienen ist. Den kann ich dir gern mal zusenden...
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenpfleger
Fachgebiet
.
spade

spade

Gesperrter Benutzeraccount
Basis-Konto
14.01.2006
Potsdam
> Artikel zu diesem Thema zu schreiben, der in der Januarausgabe 2006 der Intensiv (Thieme)
Hi, confuge, den Artikel hätte ich auch gerne. Danke.
 
Qualifikation
(Rentner)
Fachgebiet
Ambulantes Hospiz, Krankenhaus, Seniorenvertretung
Weiterbildungen
Diplom-Sozialwirt, Sterbebegleiter, Patientenfürsprecher, Seniorenvertreter, Sprecher der GRÜNEN ALTEN Berlin-Brandenburg, Feiersprecher
flocky

flocky

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.12.2005
14157
hi confuge
komm leider erst jetzt dazu deine Antwort zu lesen ,würde mich über den artikel freuen kannst du mir den mailen
danke
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
C

confuge

Mitglied
Basis-Konto
25.04.2006
Düsseldorf
ich würde euch den artikel gerne schicken - weiß aber nicht genau wie. Via pflegeboard gelingt es mir nicht, den artikel anzuhängen. jede/r die/der interessiert ist, sickt mir am einfachsten eine mail und ich kann den artikel in der antwort anhängen. also: bis bald....
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenpfleger
Fachgebiet
.
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hallo Leute! Ich bin GUKP-Schülerin aus Österreich. Ich sollte ein Ethisches Pflegefallbeispiel bearbeiten, nach V. Tschudin...
  • Erstellt von: miggal
4
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
B
  • Gesperrt
  • Umfrage
Hallo Zusammen, in unserem Beruf als Pflegende wird uns sehr vieles an Ethik beigebracht rund um den Kranken sowie Hilfsbedürftigen...
  • Erstellt von: Benjo
15
Antworten
15
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
marinadiezweite
M
I
  • Gesperrt
Ein Artikel aus der Kolumne von Thomas Fischer in der Zeit: Sterbehilfe: Vom Leben und vom Tod Meinungen?
  • Erstellt von: Igel77
5
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Deichkind88
  • Gesperrt
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Pflegekraft auf einer internistischen Station und arbeite seit nunmehr neun Jahren...
  • Erstellt von: Deichkind88
9
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de