Umgang mit MRSA im OP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan dörflinger

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.04.2006
56727
Hallo,
Wie ist bei euch der praktische Umgang mit MRSA Patienten im OP?
Und vor allem wie geht ihr damit um im Bereitschaftsdienst wenn kein Außenspringer zur verfügung steht?
ich bin auf eure praktische Erfahrung sehr gespannt.
lg
stefan
 
Qualifikation
op leitung
Fachgebiet
op
T

Thommes

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,
Wie ist bei euch der praktische Umgang mit MRSA Patienten im OP?
Und vor allem wie geht ihr damit um im Bereitschaftsdienst wenn kein Außenspringer zur verfügung steht?
ich bin auf eure praktische Erfahrung sehr gespannt.
hallo stefan,

wir verfahren nach einer arbeitsanweisung bg-patient mit einer operation der kontaminationsgruppe 4 (op in manifester infizierter region, mrsa, o.ä.).
kann ich dir gerne faxen wenn du mir ne PN schickst. habe ich leider nicht auf datei im pc und unsere hygienefachkraft hat zur zeit urlaub.

ich denke aber mal das überall ähnlich verfahren wird.
bei uns kommen die patienen an letzter stelle im op programm, betreuendes personal (pflege und ärzte) tragen zur " normalen" op-kleidung, haube, handschuhe und mundschutz noch kittel. patient trägt ebenfalls mundschutz bis zur ITN oder bei op in LA. bett geht wieder mit auf station und nicht in den "bettenbahnhof".
nach dem lagern und abdecken und vor op beginn zieht sich unser springer wieder den kittel aus. anästhesie bleibt so. im saal werden kittel und handschuhe abgelegt im waschraum bereichskleidung und schuhe,nach händedesinf. gibt es im nebenraum neue bereichskleidung und schuhe.

im bereitschaftsdienst ist das natürlich so eine sache.
prinzipiell wird genau so verfahren.

elektive eingriffe wo der patient mrsa hat laufen nicht im BD. wenn ein notfall reinkommt wo der patient und die anamnese nicht bekannt ist kann man eine mrsa erkrankung natürlich nicht wissen.
hält man sich aber an die gängigen hygienevorschriften ist das risiko sich anzustecken, ganz gleich mit was sehr gering. (hiv, hepatitis, mrsa usw) das muß einem halt immer nur wieder bewußt sein.

lg
thommes
 
Qualifikation
BAScN, Fachbereichsleitung OP
Fachgebiet
HNO-PCH OP
Weiterbildungen
Fördermitglied Pflegekammer Niedersachsen
R

Reiner Roth

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.05.2006
56753
hallo stefan,

ich sehe das genau wie mein Vorgänger. Gerade im BD wird es zwar etwas schwierig. Jedoch, halten sich alle an die Hygienevorschriften (Ärzte, Anaesthesiepers. sowie Op-Personal) dürfte es keine Probleme geben.
Man muss halt etwas flexiebel sein, dann geht`s.


Lg
Reiner
 
Qualifikation
stellv.Ltg. Op/Anaesthesie
Fachgebiet
Andernach
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

R
meine Frage: ist es richtig, dass eine Zystoskopie nicht mehr in einer Arztpraxis durchgeführt werden darf ? Praktisch nur noch in der...
  • Erstellt von: regenpfeifer
9
Antworten
9
Aufrufe
936
Morpheus
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
OP-Assi
  • Gesperrt
Schönen guten Abend, Ich habe vor kurzem meinen Strahlenschutzkenntniskurs absolviert. (Bin OTA-Azubi im ersten Jahr.) Die Wochen im...
  • Erstellt von: OP-Assi
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
Hallo zusammen! Bin im einem Krankenhaus seit ca 15 Jahren als Kph im Patientenfahedienst tätig. Also , bringe ich in erster Linie die...
  • Erstellt von: Hoffnung2017
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de