Umgang + Hilfe pflegender Angehörigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
korona

korona

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.06.2006
4700
Aufgrund meiner Diplomarbeit werde ich mich mit dem Umgang und der Hilfe für pflegende Angehörige beschäftigen.
Es beschränkt sich einerseits auf die Hilfsangebote in der Gegend, aber auch die psychischen und physischen Belastungen möchte ich beobachten.

Nun suche ich Bücher - interessante Quellen zum Thema!
 
Qualifikation
Studentin - Krankenpflege
Fachgebiet
wechselt ständig
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo Korona,

ich gratuliere dir zu deinem Thema, Angehörige spielen in der Patientenbetreuung eine sehr wichtige Rolle.
Bei vielen Gesprächen habe ich festgestellt, dass die psychischen Belastungen oft die körperlichen übertreffen. Hilfsangebote diverser Instiutionen werden aber selten angenommen. "Zu teuer, nicht bekannt, keine Zeit für mich", waren dabei die wichtigsten Aussagen.

Das sind aber nur meine persönlichen Beobachtungen aus der täglichen Praxis, hatte aber keine Zeit, dies durch Studien zu belegen:wink: :rolleyes:

Hier habe ich noch ein paar Links (auch wissenschaftliche), die dir bei deiner Arbeit helfen könnten:

Pflege aus der Sicht von Angehörigen, eine Fachbereichsarbeit zur Erlangung des Diploms in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege:
http://www.oegkv.at/fileadmin/docs/Fachbereichsarbeiten/FBAGensluckner-Holzer.pdf

Demenz und pflegende Angehörige, eine Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades
http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2004/1297/pdf/DissertationKnauf.pdf

Angehörige pflegen, eine Semesterarbeit im Rahmen der Sonder- und Weiterbildung für Führungsaufgaben
http://www.oegkv.at/uploads/media/sa04-kieslinger.pdf

Angehörigenberatung bei Demenz, Erfahrungen aus der Leipziger Studie
http://www.uni-leipzig.de/~gespsych/material/ang_brtg.pdf

Angehörige chronisch Kranker, Forschungsbericht
http://web.uni-bamberg.de/ifb/mat-pdf/Mat_2001_1.pdf

Pflegende Angehörige demenzkranker Menschen, Diplomarbeit
https://eldorado.uni-dortmund.de/bitstream/2003/2913/1/boettcherunt.pdf

ich wünsche dir für deine Diplomarbeit alles Gute
vielleicht kannst du uns hier auch ein bisserl auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
W

wolke

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
76771
ich kann auch noch den vierten Bericht zur lage der älteren Generation vom bundesministerium familie, senioren... empfehlen. Dort finden sich auch interessante Fakten und Aussagen.

liebe grüße
 
Qualifikation
lehrerin für pflegeberufe
Fachgebiet
keinen
korona

korona

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.06.2006
4700
Vielen DANK!

Dann werde ich mich mal durch die ganzen Informationen wühlen :grin:
 
Qualifikation
Studentin - Krankenpflege
Fachgebiet
wechselt ständig
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo zusammen, meine pflegebedürftige Mutter ist leider im Erdgeschoss gestürzt und hat sich so am Oberschenkel verletzt, dass sie...
  • Erstellt von: franka76
6
Antworten
6
Aufrufe
251
Joan Doe
G
Hallo zusammen, Mein Vater ist mit 65 am 19.3. verstorben. Nach einer Rücken OP. Es sollten Wirbel eingehängt werden. Er war...
  • Erstellt von: Gazelle79
6
Antworten
6
Aufrufe
565
G
L
Hallo, nach einem Krankenhausaufenthalt, wo mein Onkel durch einen Eilantrag durch die Klinik bei Grad II eingestuft wurde, erhält er...
  • Erstellt von: Libra
2
Antworten
2
Aufrufe
483
L
B
Hallo, Meine Mutter ist mit 710 Euro Rente im Heim. Das Heim wird jedoch vom eigenen Einkommen gezahlt! Meine Vater hat eine Rente von...
  • Erstellt von: Blauerklaus
0
Antworten
0
Aufrufe
379
Zum neuesten Beitrag
Blauerklaus
B