Umfrage zur Arbeitszufriedenheit in Pflegeberufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robkle

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.04.2016
Hallo zusammen,

ich heiße Robin Klemm und bin gerade in den letzten Zügen der Erstellung meiner Master-Abschlussarbeit in welcher ich mich mit dem Arbeitsmarkt für Altenpflegekräfte befasse. Insbesondere möchte ich herausfinden wie zufrieden Pflegekräfte in ihrem Beruf sind und welche Faktoren die größte Rolle bei einem potentiellen Berufsausstieg spielen. Daraus möchte ich Empfehlungen für Arbeitgeber ableiten um ihre Mitarbeiter für eine längere Zeit für ihren Beruf bzw. Betrieb motivieren zu können.

Hierfür habe ich einen Fragebogen in Zusammenarbeit mit mehreren Pflegekräften aus Rheinland-Pfalz entwickelt und in einigen Pflegeheimen und Sozialstationen in der Umgebung zur Beantwortung verteilt. Da eine größere Zahl von Antworten die Aussagekraft der Auswertung ungemein steigert, würde ich mich sehr freuen, wenn auch Ihr mich bei meiner Arbeit unterstützen könntet.

Der Fragebogen richtet sich an alle Personen die in der Pflege tätig sind. Insbesondere auf der ambulanten Seite fehlen mir noch einige Antworten zu meinem Ziel 200 Personen zu befragen.

Der Fragebogen ist unter folgendem Link zu erreichen: www.pflege-befragung.de

Ich danke Euch schon jetzt für eure Unterstützung!
Bei Interesse teile ich meine Ergebnisse gerne auch hier im Forum.

Beste Grüße
Robin
 
Qualifikation
Student
Treptower

Treptower

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.04.2014
Berlin
Hallo zusammen,

ich gestehe es, im Teil 5/6 hinsichtlich der Belastung in diversen Bereichen hatte ich Schwierigkeiten, eine vernünftige Antwort zu finden. Meines Erachtens gehören alle diese Bereiche zur Arbeit und müssen bei der Ausübung dieses Berufes hingenommen werden. Ich finde diese Arbeitsfelder nicht als Belastung und kann sie daher auch nicht unterschiedlich behandeln. Es sind zu erfüllende Aufgaben und ich erfülle sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen, Daniel Friederici
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Leasingkraft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflegeperle
R

robkle

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.04.2016
Vielen Dank für diesen Kommentar welchen ich gut nachvollziehen kann und nicht zum ersten Mal höre! Ich habe bewusst die Arbeitsinhalte der Pflege zur Bewertung aufgenommen um zu sehen ob Ihre Meinung die vorherrschende ist oder ob etwas positiv oder negativ heraussticht. Ich bin sehr gespannt was sich in der Auswertung zeigt.

Schon jetzt danke ich allen Teilnehmern sehr für ihre Unterstützung! Zusammen mit den Mitglieder von ein paar anderen Foren sind bereits 30 vollständige Antworten eingegangen. Ich freue mich sehr über jede weitere Antwort und lese Ihre Meinungen mit großem Interesse!
 
Qualifikation
Student
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen