Arbeitsrecht Überstunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gitte

Mitglied
Basis-Konto
11.05.2006
Heinsberg
Ich weiß, ein leidiges Thema. Aber mit einem geduldeten Konto von 150 Stunden bei jedem Mitarbeiter und einem tatsächlichen Konto bei den meisten KollegInnen von über 350 Stunden, zwingt sich die Frage auf, ob wir das recht haben, Anfang des Jahres einen Antrag auf Freizeitausgleich zu stellen und die Zeitangabe mit Ausnahme der Urlaubszeit, vorzugeben, bzw. selbst "auszusuchen" oder ob grundsätzlich nur die Einrichtung die Zeit bestimmen darf, also quasi in Richtung Winter ohne Feiertage oder Karneval. Meine KollegInnen und ich sind gespannt auf Antworten.
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Alten-und Pflegekeim
Weiterbildungen
WBL, PDL
G

GerontoNurse

Mitglied
Basis-Konto
06.09.2012
18546
AW: Überstunden

Egal was ihr macht, ihr werdet auf heftige Gegenwehr und einer Unmenge an Vertröstungen stoßen. Die Anzahl der Stunden allein zeigt schon, das der Betrieb keine Lust hat zu investieren und Mitarbeiter/Kunden die gemolkenen Kühe sind. Solange keine Kranken- und Urlaubsvertretungen eingesetzt werden, wird niemand von den Stunden runterkommen. Diese werden fröhlich weiter von einem Mitarbeiter zum nächsten geschoben und im Endeffekt bleibt das Gesamtniveau gleich.

Ich hab mal einen tollen Satz diesbezüglich gelesen... "Bevor man einen Kredit braucht, bringt man kein Geld dafür zur Bank."
Genau das zieht der Arbeitgeber mit euch ab.. ihr erwirtschaftet eine Menge Stunden im vorraus, die über Jahre einstauben und ein totes Kapital für die Mitarbeiter darstellt.

Mein Vorschlag, wenn es einen Betriebsrat gibt, wendet euch geschlossen an diesen das ihr so nicht weiter machen möchtet und fordert ein, das die Stunden auf 0 abgebaut werden. Kommt dann keine Resonanz geht geschlossen zum Arbeitsgericht.
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Geriatrie
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: Überstunden

Wieso eigentlich bis Anfang nächsten Jahres warten??? Ihr bekommt dafür keine Zinsen und sonst auch nix.

Ansonsten siehe GerontoNurse
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
G

Gitte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
11.05.2006
Heinsberg
AW: Überstunden

Ja. danke, aber es gibt immer KolleInnen die gerne "sammeln", die sich soger anbieten. Aber ich denke immer noch, es ist nicht mein Haus, wir sind angestellt und leisten (noch) gute Arbeit. Es darf nicht sein, dass man wochenlang regelrecht schuftet und eigentlich anschließend einen Vogel gezeigt bekommt. Mit Sicherheit wird es KollegInnen geben, die den Weg Arbeitsgericht mitgehen würden, aber die meisten sind schon "ältere Semester", haben einfach nur Angst vor dem Druck der AG-Seite und vor Mobbing. Dabei ist eins ganz gewiss: gute Pflegekräfte sind Mangelware!
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Alten-und Pflegekeim
Weiterbildungen
WBL, PDL
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Überstunden

. . . spannende Frage: gibt es einen BR, MAV (wahrscheinlich nicht), wird ein Tarifvertrag angewendet, wenn ja - welcher und was steht zur Pflicht Überstunden zu leisten im Arbeitsvertrag . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hallo liebe KollegInnen Ich möchte gerne wissen, ob jemand von Euch Zuschläge für Überstunden bekommt , insbesondere bei AVR Verträgen...
  • Erstellt von: wüstenrennmaus
0
Antworten
0
Aufrufe
536
Zum neuesten Beitrag
wüstenrennmaus
W
D
Hallo zusammen, ich habe die Kommentare in demThread "Zulage-Sonntags-Feiertags-oder-Nachtarbeit-sfn" gelesen, und wollte auch einmal...
  • Erstellt von: DocRed
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
Melos
Guten Morgen Wie kurz darf bei einem Beschäftigungsgrad von 100% in einem Pflegeheim eine Schicht sein? Normalerweise ist eine Schicht...
  • Erstellt von: Melos
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
marinadiezweite
M
I
  • Gesperrt
Guten Abend, ich arbeite in der ambulanten Pflege, habe 2015 mein Examen gemacht. Es besteht hohe Flutrations- und Krankheitsrate. Wir...
  • Erstellt von: Isa Bella
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de