Altenpflege Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

E

Emilie25

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45141
0
Hallo :)

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine bzw. mehrere Fragen auf dem Herzen habe,wo ich keine genaue Antwort bekomme.
Ich bin exam. Altenpflegerin & Praxisanleitung. Arbeite in einem Altenheim und dort ist z.Zt. viel los. Urlaubszeit, ununterbrochen(!) Krankenscheine, also Personalmangel wo teilweise ohne Unterstützung von Zeitarbeit der Dienstplan schwer abzudecken ist.
Ich habe jetzt 1 Woche ÜF. Unsere PDL macht uns das Arbeitsleben nicht gerade leicht, da bald MDK-Kontrolle vor der Türe steht und alle Pflegeplanungen und Dokus auf den neusten Stand sein müssen --> was aber bei dieser Personalbesetzung unmöglich ist.
Ich arbeite auf Vollzeit. Nun meine Frage:

Muss ich nach meinen 7 1/2 Stunden arbeit länger bleiben oder in meiner Freizeit kommen, um die Doku zu bearbeiten?
Sollte mir nicht während der Dienstzeit die Möglichkeit dazu gegeben werden?
Welche Konsequenzen kann es für mich bedeuten, wenn ich nicht einsehe, bei einer Vollzeitstelle und eh schon Überstunden habe, deswegen länger zu bleiben bzw. im Frei zu kommen um die Doku z bearbeiten, wenn mir während der Dienstzeitz keine Möglichkeit dazu gegeben wird?


Vielen Dank fürs lesen
:kopfkratz:
 
Qualifikation
Exam.Altenpflegerin, Praxisanleitung
Fachgebiet
Pflegeheim
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
86
Karlsruhe
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Das Erstellen und Überarbeiten der Pflegeplanungen gehört zu deinen Arbeitsaufgaben, also ist es Arbeitszeit. Punkt.

Ob das jetzt in der vorgeplanten Arbeitszeit stattfindet oder als Überstunden anfällt ist nochmal etwas ganz anders. Es stimmt etwas am System nicht (nicht nur hier) - wenn Pflegeplanungen irgendwann mal aktualisiert werden, denn sie sind ja kein Instrument um den MDK milde zu stimmen, sondern sollten eine tagtägliches Arbeitsinstrument sein. Das können sie nicht, wenn sie nicht aktuell sind.

Überstunden müssen generell angeordnet werden, wenn deine PDL also möchte, dass du Pflegeplanungen nach deiner geplanten Arbeitszeit überarbeitest soll sie dir das sagen.
Andersrum - mal ganz böse: Es wäre mal ein anderer Ansatz die Arbeit anders zu machen - also zwischendurch die Pflegeplanungen zu aktualisieren, von den Patienten/Bewohnern bei denen sich gerade Änderungen ergeben haben und stattdessen andere Arbeit auf später zu verschieben....
Ich weiß, darunter leiden die Bewohner, das will keiner von uns... so langsam frage ich mich allerdings ob es überhaupt anders möglich ist Änderungen zu bewirken als damit, dass man "beweist", dass Arbeit nicht zu schaffen ist mit den Besetzungen, die vorliegen. Solange das was unsere Arbeit überprüfbar und professionell belegt immer hintenrunterkippt und nur für Überprüfungen aufgehübscht wird wird sich nix ändern. Leichter scheint mir dies allerdings im Krankenhaus vor allem in Bereichen in denen Patienten vorherrschen, die geistig und körperlich in der Lage sind sich adäquat zu beschweren. Im Pflegeheim sind viele, die sich nicht wehren können.

Du musst natürlich gar nicht aus deinem geplanten und zugesagten Frei kommen, frei ist frei - man kann dich fragen ob du das tun würdest - und man wird das tun, ggf. auch mit Formulierungen die manipulieren und fordernd sind, das ändert aber nichts daran, dass es deine Entscheidung ist, ob du aus dem Frei kommst.
Ich würde auf keinen Fall aus Gefälligkeit und weil es gerade so eng ist anfangen diese Dinge in meiner Freizeit und unbezahlt zu machen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
Berlin
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Muss ich nach meinen 7 1/2 Stunden arbeit länger bleiben oder in meiner Freizeit kommen, um die Doku zu bearbeiten?
Gibt es bei euch eine Betriebsvereinbarung, in welcher eine Überstundenregelung vereinbart ist? Wenn nein, bist du nicht verpflichtet diese zu leisten. Ohne Zuschlag kein Handschlag! :nono:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Hallo Emilie,

was du musst oder nicht musst ergibt sich aus deinen vertraglichen Verpflichtungen. Was also steht im Arbeitsvertrag und gibt es einen Tarifvertrag oder Arbeitsvertragsrichtlinien?
Gibt es einen Betriebsrat? Falls ja, solltest du dort dein Anliegen vorbringen.
Falls nein, solltest du dich fragen, warum du in einem Betrieb arbeitest, indem deine Interessen von niemendem vertreten werden? Du hast doch offensichtlich Interessen.
Übrigens. Selbst wenn es einen Tarifvertrag gibt und einen funktionierenden Betriebsrat, heisst das nicht, dass sich eine überforderte oder unfähige Leitung an bestehende Regelungen hält.
Es geht also nicht nur darum, was du musst oder nicht musst, sondern was du bereit bist, zu investieren, um deine Ansprüche und Rechte durchzusetzen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
J

Jana1

Mitglied
Basis-Konto
0
30916
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Hallo,
das ist ein leidiges Thema mit den Pflegeplanungen aber es gehört nun mal zu unseren Aufgaben dazu.Eine Pflegeplanung zu evaluieren kann man sicherlich auch in der
Arbeitszeit machen. Wenn keine Veränderungen bei dem Bewohner festzustellen ist geht es recht schnell. Eine komplett neue Pflegeplanung zu erstellen das schafft man
netürlich nicht in der Arbeitszeit. Du kannst ja mit Deiner PDL ja vereinbaren, ob man vielleicht einen Bürotag vereinbart. Das hat bei uns ganz gut funktioniert. Wenn Deine PDL es versteht und Ihr Euch gemeinsam zusammensetzt dann klappt das auch.

Also viel Erfolg
LG Jana1
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre ALTENPFLEGE
E

Emilie25

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45141
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Hallo und danke für Eure Antworten.

Es wäre schön, wenn es nur um das evaluieren gehen würde. Wir sind gerade dabei die "alten" Pflegeplanungen (sind noch handschriftl. AEDLS´s) auf dem PC umzuschreiben (in tagesstruckturierte Pflegeplanung) und das ist eine Menge Arbeit!
 
Qualifikation
Exam.Altenpflegerin, Praxisanleitung
Fachgebiet
Pflegeheim
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Hallo Emilie25,

zuerst einmal- wieso habt ihr nicht die PP und Doku nach und nach umgestellt?Ich meine, das der MDK mal kommt, ist abzusehen oder?;)

Jedenfalls- bezüglich deiner eigentlichen Frage wegen Überstunden:

Wir handhaben das so (amb.PD), das wir die neuen PP zu Hause schreiben (bei uns ist alles per Hand geschrieben), PDL kontrolliert und dann wirds "sauber" geschrieben- auch zu Hause.
Also wir kriegen dafür keine Überstunden bezahlt oder eher Feierabend. Das machen wir in unserer Freizeit.

In den umliegenden Pflegeheimen ist es genauso.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Da fallen mir nur zwei Wörter zu ein: DATENSCHUTZ und DUMMHEIT
:nono:Sonnensturm
 
Qualifikation
Krankenschwester
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Na auf die Bemerkung Pflegeplanungen in der Freizeit zu Hause zu schreiben, also wir dürfen keine Pflegeplanungen zu Hause schreiben, da müßte ich ja bestimmte Seiten der Akte mit Heim nehmen, oder? Wie soll das sonst funktionieren, ach ja kopieren na klar doch, sagt mal gehts noch? Wie dumm muß man denn sein, sowas in der Freizeit zu tun, ohne Gegenleistung!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Also bevor du mir unterstellst, ich würde Akten kopieren, solltest du mich vielleicht erst mal nachhaken!:mad_2:
Und NEIN- das machen wir nicht!
Ich schreibe ein PP erst, wenn ich bei dem Patienten war, ihn kennen gelernt habe und weiß, welche Ressourcen und Probleme er/sie hat. DANN schreibe ich die PP erst, dazu brauche ich nicht eine einzige Seite aus der Akte.:nono:
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Man sollte doch eigentlich wissen, dass die Unterlagen in's Büro oder zum Pat. gehören und nirgends woanders hin.
Und als QMB muss man das wissen und auch danach handeln.
Was ist eine PP für Dich? Auch die PP ist eine Unterlage bzw. ein Dokument.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Die Akten SIND bei den Patienten- wo habe ich was anderes geschrieben? Nicht ein einziges Dokument aus diesen Akten landet auf meinem Schreibtisch.
EDIT: Ich schreibe die PP auf einem weißen, karierten Blatt Papier....


Mal angenommen, du arbeitest wie ich bei einem priv. ambul. PD, ohne direkt zugängiges Büro, wo würdest DU denn die PP schreiben?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Die PP ist ein Dokument, das in die Akten gehört. Und wenn Du die PP zu Hause schreibst, dann landen sehr wohl Dokumente aus den Akten auf Deinem Schreibtisch oder sonstwo.
Mind. hier ging es schon mal um dieses Thema.
http://www.pflegeboard.de/37048-pflegeplanung.html
 
Qualifikation
Krankenschwester
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Ich bin nicht sicher, ob wir gerade aneinander vorbei reden- deshalb meine Frage: Von welchen Dokumenten aus der Akte, die bei mir zu Hause landen, sprechen wir?
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Also bin der gleichen Meinung, ob nun geschrieben auf einem karierten Blatt Papier oder woanders, es wird bei dir zu Hause geschrieben, geht niemanden was an, bei mir daheim gehen viele ein und aus, unter anderem auch Freunde meiner Kinder, ich bin ja nicht immer da, weiß ich was die alles machen? Und es bleibt dabei, ihr schreibt es daheim, in der Freizeit, ich kann garnicht verstehen, dass die Leitung sowas unterstützt, aber naja versteh schon, denen ist das egal solange die Arbeit getan ist...
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Ich bin nicht sicher, ob wir gerade aneinander vorbei reden- deshalb meine Frage: Von welchen Dokumenten aus der Akte, die bei mir zu Hause landen, sprechen wir?
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Von der Pflegeplanung, die ihr zu Hause schreibt. Sogar zweimal. :mad_2::mad_2::mad_2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Sonnensturm, mach mich nicht so an, ich hab dir ne ganz normale Frage gestellt.

Jedenfalls, wenn ich ne PP schreibe, brauch ich dafür max.2-3h. Dann wandert die in meinen Ordner und am nächsten Tag zu meiner Chefin.
Ich habe keine Kinder und wenn Freunde kommen bzw. generell lass ich das nicht nicht rum liegen.

Anders gehts bei uns mit den PP nun mal nicht. Sicher nicht die tollste Art und Weise, aber deshalb muss ich mich nicht so anmachen lassen.:spinner:

Edit: Ich möchte euch mal in so einer Situation sehen. Anonym kann man sich immer schön aufregen, wenn man alles zur Verfügung hat auf Arbeit und alle gesetzl. Vorschriften einhalten kann, nicht wahr? Freut euch darüber, das kann nicht jeder.

Nofrete: Sicher ist es blöd, das zu Hause zu machen, aber wie gesagt, anders geht es nicht und mich persönlich stört das auch nicht.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
86
Karlsruhe
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Abgesehen vom zuhause schreiben.. da kenn ich mich nicht wirklich aus - dass du es in deiner Freizeit machst ... DAS geht bestimmt anders. Würde ich nicht tun.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Sammy111

Sammy111

Mitglied
Basis-Konto
1
06536
0
AW: Überstunden für Pflegeplanun/Doku?

Nein, gehts leider nicht, das ist ja das Problem.
Ich mache bspweise meinen Frühdienst (ca.6Uhr- 12.30Uhr) und nachmittags ,oder besser noch abends ,mache ich dann die PP.
Wir bekommen keine Arbeitszeitverkürzung, nur um eine PP zu schreiben:(
 
Qualifikation
Pflegefachkraft/ QMB
Fachgebiet
Privater PD
Weiterbildungen
2000-2002 Ausbildung Sozialassistentin (Heilbad Heiligenstadt)
2002-2005 Ausbildung Examinierte Pflegefachkraft
Oktober 2011- Weiterbildung Qualitätsbeauftragte
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.