Arbeitsrecht Überstunden auszahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FaLu1812

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.10.2007
88888
Hallo,

habe da auch mal ein eine Frage und zwar mir sollen im nächsten Monat Mehrarbeitsstunden aus gezahlt werden. Tarifvertrag nach AVR.
Kann ich zur Stundenvergütung folgendes einfordern?

§ 1 Zeitzuschläge
(1) Der Mitarbeiter erhält neben seinen Dienstbezügen (Abschnitt II der Anlage 1 zu den AVR) Zeitzuschläge. Sie betragen je Stunde
a) für Überstunden in den Vergütungsgruppen
1 bis 4b, Kr 14 bis Kr 9
15 v.H.
5b, Kr 8 und Kr 7
20 v.H.
5c bis 12, Kr 6 bis Kr 1
25 v.H.

Grüsse FaLu
 
Qualifikation
ATP
Fachgebiet
WBL
M

matras

Hallo,

wenn Deine Mehrarbeitsstunden als Überstunden angeordnet waren, muss Dir der Zuschlag auch ausbezahlt werden. Ansonsten, weil wir Pflegenden der Typ Gutmenschen schlechthin sind, halt mal länger bleiben und so Stunden ansammeln = nicht angeordnet, kein Zuschlag!

Greez Matras
 
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Kann mich matras nur anschließen,

Mehrarbeitsstunden und Überstunden haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Überstunden sind zusätzlich angeordnete Stunden vom Vorgesetzten mit eigener Order i.d.R. in schriftlicher Form, dann Zuschlag.

Mehrarbeitsstunden sind Stunden die i.d.R. geplante Mehrstunden die anfallen.
Reglemässige Arbeitszeit 40 Stunden - ich Arbeite geplant bis zu 60 Stunden. Das sind Mehrarbeitsstunden ohne Zuschlag. Tarifverträge weichen ab.

Die Auslegung was war wann geplant und gelten diese als Mehr- oder Überstunden ist schwierig, da ich weder den Dienstplan noch den Tarifvertrag kenne und selbst dann.

Also arbeitsrechtlich beraten lassen - Berufsverband - Gewerkschaft.

Zuerst schauen was du geladen hast bevor du Schießt.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde. Ich selber bin nicht in der Pflege tätig aber benötige trotzdemk einmal Euren Rat...
  • Erstellt von: Cedric
1
Antworten
1
Aufrufe
225
C
J
Hallo zusammen, wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben! Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt...
  • Erstellt von: jasmin
0
Antworten
0
Aufrufe
308
J
D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
4
Antworten
4
Aufrufe
421
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
632
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P