Übernahme-Leitung ambulanter Dienst

T

tweety28

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
Ich arbeitete seit ca. einem 3/4 Jahr als AP in der Intensivpflege. Unsere Firma betreut zusätzlich einen ambulanten Pflegedienst. Mit einer Kollegin zusammen habe ich die Leitung dafür übertragen bekommen. Wer kann mir Tipps für die Organisation geben. Unser Gesamtkonzept beinhaltet die Plege nach Krohwinkel (AEDL) und den allgemeinen Pflegestandards lt. MDK. Unser Klientel ist sehr überschaubar, soll jedoch erweitert werden. Gibt es spezielle Vorgaben, die wir beachten müssen?

Ich danke Euch im Voraus für eure konstruktive Hilfe.

LG tweety28
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Intensivpflege
Nikroete

Nikroete

Mitglied
Basis-Konto
AW: Übernahme-Leitung ambulanter Dienst

Hallo Tweety28, ich gehe davon aus, das es in diesem amb. Pflegedienst auch eine PDL gibt. Du schreibst, das du AP bist. Bist eine Helferin oder eine Fachkraft?? Ansonsten kann der Pflegedienst nur bei einer guten Tourenplanung laufen, das ist das A & O der Organisation. Habt Ihr auch ein QM- Handbuch??? Schau doch auch mal darein, was dort schon alles festgehalten ist. Den mit diesem Handbuch kannst du arbeiten und dann sollten deine Fragen eigentlich schon fast von alleine beantwortet werden. Ich habe auch 8 Jahre als stellv. Geschäftsführung in einem Pflegedienst gearbeitet. Da gibt es soviel, was zu beachten ist, vorallem, wenn es neues in den Gesetzen oder ähnliches gibt.
Richtig spezielle Vorgaben??? Was meinst damit genauer????

LG Nikroete
 
Qualifikation
Qualitätsmangerin
Fachgebiet
freiberuflich, selbstständig
Weiterbildungen
Qualitätsmanagement
amb. Pflegedienste
freiberuflich, selbstständig
T

tweety28

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Übernahme-Leitung ambulanter Dienst

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin examinierte Altenpflegerin und meine Kollegin auch. Ja es gibt eine PDL bei uns. Ihr Bereich umfasst die Intensivpflege, sowie den ambulanten Dienst. Wir sollen selbst ein Konzept aufstellen, was die gesamte Organisation und Umsetzung beinhaltet, um uns zu prüfen, ob wir für eine leitende Tätigkeit geeignet sind. Danke für den Tipp mit dem QM-Handbuch. Ich werde unsere PDL mal darauf ansprechen. Bezüglich speziellen Vorgaben meinte ich eventuelle gesetzliche Neuerungen.

LG tweety28
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Intensivpflege
M

Merle123

Mitglied
Basis-Konto
0
24894
0
AW: Übernahme-Leitung ambulanter Dienst

Hallo Tweety,
na das nenne ich aber, "geht ja garnicht".
Was ist das den für eine Aufengabenstellung von einer PDL an eine Fachkraft um zu sehen, ob man für eine leitende Tätigkeit geeignet ist?
Ich könnte es verstehen, wenn ihr gemeinsam mit der PDL ein Konzept erstellt. Wäre sinniger, meiner Meinung nach.
Frohes schaffen Euch noch.

Lg
Merle
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
stationär
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen