Haftungsrecht Übernahme ärztlicher Tätigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hesselmann

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.07.2006
49479
Hallo,
ich arbeite als PDL und beschäftige mich derzeit mit dem Thema der Übernahme ärztl. Tätigkeiten durch Pflegende. Hier speziell im Bereich der Anästhesie.
In der Praxis übernehmen in fast jedem OP die Anästhesiefachpflegenden ärztliche Tätigkeiten. Nun stellt sich die Frage, warum es nicht ausreicht, wenn ein Anästhesist zwei narkotisierte Patienten betreuen kann, wenn diese bei Nichtanwesenheit des Anästhesisten von Fachpflegenden betreut werden. Somit könnten Planstelle in der Pflege erhöht und in der Medizin reduziert werden, bzw. der frei werdende Anästhesist könnte sich anderen Aufgaben widmen.
Hat jemand `ne frei verfügbare Literaturempfehlung, die auf Rechtsfragen speziell in diesem Bereich eingeht?
 
Qualifikation
Diplompflegewirt
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
3
Antworten
3
Aufrufe
109
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
427
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P
S
Hallo ihr Lieben! Ich (Pflegeassistentin) und mein Kollege (Fachkraft) stellen uns seit ein paar Wochen einige Fragen, auf die wir aber...
  • Erstellt von: Schnafti
4
Antworten
4
Aufrufe
354
W
M
Hallo, aufgrund des Personalmangels hat sich folgende Szenerie letztens bei uns in der Einrichtung abgespielt. Es war am Wochenende...
  • Erstellt von: mojo86
6
Antworten
6
Aufrufe
702
L