Arbeitsrecht übergabezeit im pflegedienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandra.w.

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.04.2002
ich arbeite in einem krankenhaus auf einer int. station und habe ein großes problem.
es gibt zwischen nacht- und frühdienst keine übergabezeit. der nachtdienst endet um 6:30 und der frühdienst beginnt um 6:30 uhr.
gibt es rechtliche vorschriften für den arbeitgeber, die beinhalten das eine übergabezeit gewährt werden muß ???
wer kann mir helfen ???

gruß sandra
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Innere Medizin
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hallo

Das ist ja der Hammer. Ich habe schon viel gehört, aber das überhaupt keine Übergabezeit vorgesehen ist, unglaublich.

Ich kann Dir nur folgenden Tipp geben:

Formuliert Eure Bedenken schriftlich, beschreibt die Situation, also das wichtige Informationen nicht weitergegeben werden können und lehnt jegliche Verantwortung ab. Dieses Schreiben an PDL, Vorstand, Ärztl. Direktor und Personalrat oder MAV.

Und dann ... ich würde wirklich "keine" Übergabe machen. Allerdings patientenbezogen schon, weil Ihr sonst fahrlässig und wider besseren Wissen handeln würdet. Aber allgemeine Informationen nicht. Also die Übergabe wirklich kurz und knapp halten, so das die Patienten vernünftig und korrekt versorgt werden können. Alles andere würde ich unter den Tisch fallen lassen....

Wie es rechtlich sich verhält, bin ich mir nicht sicher. Meiner Meinung nach hat dieses nichts primär mit Arbeitsrecht oder dem BAT zu tun.

Wichtig ist, das Du dich absicherst und alles schriftlich fixierst.
Wenn aufgrund von Informationsdefiziten ein Patient zu Schaden kommt, liegt dann ein Organisationsverschulden vor.

Ganz schön verzwickte Situation.

Toi Toi Toi!!!

Grüsse aus Köln

Markus
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
S

sandra.w.

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.04.2002
hallo markus !!!

danke für deine antwort. da ich auf dieser sation als staionsleitung und übergreifend für 2 stationen als abteilungsleitung tätig bin ist mir sehr viel darangelegen , das die übergabe korrekt durchgeführt wird. momentan dokumentiere ich die zusätzliche Arbeitszeit der nachtdienste als überstunden.
mein eigentliches anliegen ist jedoch die dienstzeitänderung des frühdienstes. ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie cih dieses problem am günstigsten angehe. denn in diesem haus wird schon ewig so gearbeitet.

evevtuell gibts von deiner / eurer seite eine idee

gruß sandra
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Innere Medizin
M

Markus Schmidt

Mitglied
Basis-Konto
31.01.2001
50679
Hallo...

Arbeitszeiten zu verändern ist gar nicht so einfach.... .

Arbeitest Du in einem kirchlichen, privaten oder öffentlichen Haus?

Grundsätzlich muß der Personalrat bzw. MAV zustimmen. Auf schriftlichen Antrag an den Personalrat kannst Du, mit Unterstützung durch die PDL, eine Veränderung auf Probe für 4 Wochen beantragen.

Grundsätzlich brauch man sehr viel Ausdauer, wenn irgendetwas schon "immer" so gemacht wurde... habe ich oft genug erlebt.

Ich persönlich würde mit dem Team und allen "Funktionsträgern" in die Diskussion gehen. Aber ... viel Geduld mitbringen. Bloß keine "Schnellschüsse aus der Hüfte" !!!

Schönen Abend noch und Grüße aus Köln

Markus
 
Qualifikation
Case-Management
Fachgebiet
operative Intensivpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
0
Antworten
0
Aufrufe
73
K
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
251
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
192
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
R
  • Gesperrt
Guten Morgen, Ich habe folgende Frage: darf ich als Krankenschwester in meinem privaten Umfeld Corona PoC Tests durchführen und...
  • Erstellt von: rebecca 2
2
Antworten
2
Aufrufe
478
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl