trockene Verbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Britt123

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2007
25797
Hallo an alle,

weiß jemand, ob der MDK verlangt, daß bei trockenen Verbänden von PEG und Cystofix eine ärztliche Verordnung vorliegen muß? Selbstverständlich gehe ich von reizlosen und nicht entzündeten Einstichstellen aus. Auch werden keine zusätzlichen Salben aufgetragen. Vielleicht gibt es auch irgendetwas, wo man dies nachlesen kann?!
Oder stimmt es etwa, daß eine reizlose PEG - Einstichstelle gar nicht mehr verbunden wird?
Hoffe auf rege Antworten.

Eure Britt123
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo Britt 123,
bzgl. Verbandswechsel:
- nur auf ärztliche Anordnung => Therapieanordnung/-verordnung,
Nachweispflicht durch Pflegepersonal bei MDK-Überprüfung.
Verbandsmittelrezept/ Dauerrezeptierung =>Arzt,
Kostenübernahmezusicherung durch Krankenkasse
- hausinterner Standard: Umgang mit PEG, Verbandswechsel
Bzgl. Umgang mit reizlosen PEG- Einstichstellen, Verband/ nicht Verband/Fixierung, scheiden sich die Geister. Also Frage nach, ob es in deiner Einrichtung einen verbindlichen Standard gibt, Umgang mit PEG. ansonsten Rü+cksprache mit dem zuständigen Hausarzt.

access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
E

eida78

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.10.2007
52441
Hallo,
ist echt so, dass Verbände einer ärztlichen VO bedürfen. Es gibt Richtlinien des MDK für den stationären und auch für den ambulanten Bereich, Mal im Internet recherchieren oder einfach beim MDK/HEimaufsicht nachfragen. Sind normalerweise ganz hilfsbereit. Man muss ja kein Haus etc nennen, sondern kann so nachfragen. Man ja will keinen mit der NAse drauf stoßen, dass es Unklarheiten gibt!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Jülich
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
97
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
47
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
160
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
470
C