Treffen OMB'ler der Altenpflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

natalia80

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo an Alle Fachkräfte nochmal,

ich bin "neu" als QMB in der Altenpflege.
Daher habe ich viele offene Fragen und wünsche mir ein kleines Netzwerk von QM'lern in der Altenpflege, die sich bei größeren Treffen auch mal persönlich kennenlernen und austauschen.

Ich kenne vom Krankenhaus, dass auf dieser Ebene solche Treffen (z.B. über QM-Netzwerk) organisiert werden. Gibt es auch für QM in der Altenpfelge? Weiß jemand näheres? Würde mich über jeden Tipp freuen!

Danke im Voraus

Natalia
 
Qualifikation
QM-Beauftragte und Mentorin
Fachgebiet
Seniorenheim/Verwaltung
N

Nandus

Mitglied
Basis-Konto
16.02.2012
In der Regel gibt es diese Art von Zirkel bei den entsprechenden Verbänden der Träger und teilweise auch bei den Berufsverbänden.
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpfleger
Studium
BSc. Pflegewissenschaft/Pflegemanagement
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Hallo Natalia, Netzwerken und über den Tellerrand schauen finde ich sehr gut! Nicht jeder muss die Räder neue erfinden, im Austausch kann man Best-Practice erfahren und austauschen, etc.

Überregionale Treffen werden wahrscheinlich schwierig sein (Zeit, Weg, Orga, Ort, etc.).

Aber manche Fragen kann man auch hier stellen, denke ich.

Wie Nandus schon geschrieben hat, gibt es QM-Treffen oft von Trägerseite oder von Trägerverbänden.
Z.B. gibt es auch QM-Vorlagen oder ganze QMH's als Vorlagen um sie auf die eigene Einrichtung anzupassen, etc.
Wenn du jedoch Einzelkämpfer bist (z.B. in einem kleinen privaten Heim), dann stehst du wahrscheinlich relativ alleine da, oder?
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)
N

natalia80

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Hallo Natalia, Netzwerken und über den Tellerrand schauen finde ich sehr gut! Nicht jeder muss die Räder neue erfinden, im Austausch kann man Best-Practice erfahren und austauschen, etc.

Überregionale Treffen werden wahrscheinlich schwierig sein (Zeit, Weg, Orga, Ort, etc.).

Aber manche Fragen kann man auch hier stellen, denke ich.

Wie Nandus schon geschrieben hat, gibt es QM-Treffen oft von Trägerseite oder von Trägerverbänden.
Z.B. gibt es auch QM-Vorlagen oder ganze QMH's als Vorlagen um sie auf die eigene Einrichtung anzupassen, etc.
Wenn du jedoch Einzelkämpfer bist (z.B. in einem kleinen privaten Heim), dann stehst du wahrscheinlich relativ alleine da, oder?


Hallo Menschenkind,

Danke für Deine Rückmeldung!

ich bin in einem großen Unternehmen tätig, wir haben 4 Klinikstandorte und 6 Pflegeheime sowie 2 Palliativstationen - natürlich ist viel von der Trägerseite geregelt, aber vieles ist eben Klinik-lastig...
Vonseiten der Pflegeheime bin ich die einzige, die als QMB eingestellt worden. Ich agiere nur in einer Einrichtung. Mir fehlen die Gleichgesinnten :) Solche QM-Treffen für Langzeitpflegeeinrichtungen wären eine super Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, denn gemeinsam ist vieles leichter/einfacher/klarer :)

Gruss Natalia
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifikation
QM-Beauftragte und Mentorin
Fachgebiet
Seniorenheim/Verwaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menschenkind
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo ihr Lieben, derzeit geht es bei uns drunter und drüber Folgendes: Gestern Abend, nach meinem Spätdienst (sind zu zweit für 24Bew...
  • Erstellt von: Sunnymami123
6
Antworten
6
Aufrufe
837
Saxon
mcmarkus44
Zwei Pflegekräfte eine Fach und eine Pflegeasistenzkraft für das ganze 24 Bewohner Heim mit Küche Hauswirtschaft Besucher testen und...
  • Erstellt von: mcmarkus44
3
Antworten
3
Aufrufe
523
Saxon
N
Liebe Kollegen, Ist es rechtens, das bei einer Fort-/Weiterbildung, die acht Stunden dauert, Teilzeitkräfte nur die Stunden anteilig...
  • Erstellt von: Nugget
3
Antworten
3
Aufrufe
462
Saxon
G
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es bei kirchlichen Trägern wie Caritas oder Diakonie heutezutage bei Fragen der...
  • Erstellt von: gonzo87
6
Antworten
6
Aufrufe
679
F