Treffen für Mitarbeiter in Notaufnahme und Ambulanz

F

Flotow61

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
85435
0
Hallo, nun habe ich gefunden, wo man ein neues thema erstellen kann. Also ich würde gerne ein Treffen für Mitarbeiter in der Notaufnahme ins Leben rufen. Es gab schon mal so ein treffen, bei dem wir z.B. die "Feuerwehr" mit angegliederter Leitstelle in München besichtigt haben. Ich fände so ein Treffen für Erfahrungsaustausch sehr gut. Ich denke, dass es in Zukunft personell nicht besser werden wird und veilleicht können wir uns gegenseitig helfen. War im RAhmen der Weiterbildung zur Stationsleitung in zwei verschiedenen Notaufnahmen und habe diese Hospitaionen als sehr lehrreich empfunden.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich viele Interessiert melden würden
viele Grüße
Flotow61
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
P

practocless

Mitglied
Basis-Konto
0
47495
0
Wäre auf jeden fall dabei. Würde mir auch gerne andere Notaufnahmen ansehen und Erfahrungen austauschen. Von "alten" Hasen lerne ich doch gern!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger/Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentrale Notaufnahme/Ambulanz
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
0
45659
0
Morgens,
das hört sich schon mal gut an. Finde " Austausch " immer gut.

Wäre dabei.

Gruß Jens
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
F

Flotow61

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
85435
0
Hallo, war ein paar Tage verreist und bin nun wieder zurück. Ich werde verschiedene Notaufnahmen im Raum München anschreiben und dann das weitere Vorgehen planen.
Bis dann
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester
Fachgebiet
Notaufnahme
M

Myrty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Heilbronn
0
Ich wäre auf jeden Fall auch sehr interessiert und wenns im Raum München wäre auch sicher dabei.
 
Qualifikation
Gesndheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulanzwesen
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo, Flotow61!
Das ist eine sehr, sehr gute Idee, Hut ab!
Wegen der nicht unerheblichen Schnittstellentransparenz würde ich es allgmein hin als zusätzlich lobenswert empfinden, wenn du ein paar Lüds aus Pflegeheimen einladen würdest. Manch Mensch landet nämlich dort. Als Intensiv,- Wachkoma,- Palliativpatient oder ähnliches Individium. So sind alle Sparten zusammen, man kann sich austauschen und nett entgegenkommen/ kontrovers diskutieren.. So etwas habe ich mir immer gewünscht, es wäre ein Superding, wenn Du das schaffen könntest!
Hut ab vor dieser Aktion, mach weiter so, so muß das laufen:thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2: :eek:riginal: !
Ganz liebe Grüße, ruhigen Dienst oder schönes Wochenende,
Dein Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
....Ich verstehe nicht, das hier trotz der hervorragenden Idee nicht noch mehr gepostet wurde, ich bitte Euch: unterstützt mal das Vorhaben, bewegt Euch ein bisserl, des ist man gar nicht so schwer!
Liebe Grüße vom
Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
0
45659
0
Hallo,

da muß ich meinen Vorgängern recht geben, leider scheint keiner Interesse an einem Treffen zuhaben.
Es könnte ja auch an der Entfernung liegen, München ist ja nicht um die Ecke.

Also vielicht sollte man ja erstmal regionale Treffen organisieren, da ich aus dem " Ruhrpott " komme, na ja noch so gerade, Recklinghausen, wäre ich bereit hier im Umkreis ein " Kennenlernen " zuorganisieren.

Wer lust hat, und aus der Umgebung kommt, einfach mal melden.

Gruß Jens

Einfach per mail melden
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

da muß ich meinen Vorgängern recht geben, leider scheint keiner Interesse an einem Treffen zuhaben.
Es könnte ja auch an der Entfernung liegen, München ist ja nicht um die Ecke.

Also vielicht sollte man ja erstmal regionale Treffen organisieren, da ich aus dem " Ruhrpott " komme, na ja noch so gerade, Recklinghausen, wäre ich bereit hier im Umkreis ein " Kennenlernen " zuorganisieren.

Wer lust hat, und aus der Umgebung kommt, einfach mal melden.

Gruß Jens

Einfach per mail melden
Hallo @ all!
Also, die Idee von JensM finde ich ausgezeichnet wie auch die von der Kollegin, die diesen thread gestartet hat! Es wird doch allen Ortes Schnittstellentransparenz und Kommunikation gefordert, das wäre eine Gelegenheit, sich auszutauschen, über den eigenen Horizont hinauszublicken und vielleicht auch näher aneinander zu rücken, statt sich vielleicht aus dem Weg zu gehen.
Marcello Ciarrentino hat mit "Intensive72" beispielsweise gezeigt, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit laufen kann und soll. So muß es laufen und so soll es weitergehen.
Ich komme aus NRW und wäre bereit, mich mit Euch irgendwo zu treffen, eventuell könnte man daraus auch eine Fachtagung für andere machen und so etwas auch in die Presse bringen, mit den Negativschlagzeilen über uns Pflegekräfte muß endlich Schluß sein. Wir können es ändern, es liegt in unseren Händen!
Viele liebe Grüße und alles Gute,
Euer Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Rein theoretisch könnte man ja hier auf dem Board eine Umfrage zum Thema erstellen und dann könnte man ja durchaus ein Treffen organisieren, mit wechselnden Veranstaltungsorten :thumbsup2: ............
Wer traut sich :eek:riginal: :suche: ?!?........
Liebe Grüße,
Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
E

evex54

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44534
0
Hallo,genau mein Thema - da wär ich gern dabei - ein Treffen im Ruhrpott - Prima!
Gruß Eva
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Zentrale Aufnahme
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Na siehtse:eek:riginal: !
Dann laßt es mal krachen, Flotow61 und JensM :thumbsup2: !
Wenn es sich machen lät, bin ich mit dabei!
Bin gespannt, was da jetzt noch kommt!
Liebe Grüße,
Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
I

Interface

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
03044
0
Ich kann diese Idee nur begrüßen und eine Weiterentwicklung sehr empfehlen! Vor 3 Jahren begannen wir, regionale Treffen für Pflegende in Notaufnahmen zu organisieren. Dazu treffen uns immer in unterschiedlichen Einrichtungen. Diese stellen in einem kurzen Vortrag ihr Haus/ Notaufnahme/ Besonderheiten vor. Zusätzlich bearbeiten wir jeweils ein spezifisches Thema (z.B. Dokumentation, Übergabe, Ersteinschätzung, Qualifikation, Professionalisierung...). Danach erfolgt eine Besichtigung der Notaufnahme. Um Gehörtes und Gesehenes noch eingehend auswerten zu können, schließen wir meistens mit einem gemeinsamen Abendessen ab. Diese Verfahrensweise hat sich gut bewährt, in den Jahren nehmen auch vermehrt Ärzte der Notaufnahmen an den Veranstaltungen teil. Der Austausch bekommt dadurch noch interprofessionelle Qualität. Jährlich führen wir 3-4 solcher Veranstaltungen durch, protokollieren und schließen mit einem Symposium ab. Da die Treffen immer von 16:30 bis ca. 20:00 Uhr (wochentags) und kostenlos stattfinden, ist die Teilnahme für den Einzelnen relativ problemlos zu organisieren. Eine Öffnung für den Rettungsdienst oder Mitarbeiter aus Pflegeheimen empfehle ich in diesem Rahmen nicht. Diese Schnittstellen sollte jede Notaufnahme separat bearbeiten um eine optimale Transparenz zu erreichen! Für unsere Region hat sich durch die beschrieben Verfahrensweise ein notaufnahmespezfisches Netzwerk entwickelt, in welchem aktuelle Fragestellungen gemeinsam bearbeitet und auch nachhaltig Lösungen entwickelt werden können. Also zusammenfassend- es gibt eigentlich viel Pro und wenig Contra! Bei Fragen- bitte keine Zurückhaltung!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ZNA
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hi, Interface!
Also so: bin dabei, ich kann bestimmt auch etwas mitnehmen für mich. Wenn Du das einen Monat vorher ankündigen könntest, könnte das meine PDL dann jeweils in den folgenden Monatsplan als freien Tag eintragen, maybe zwei, dann hab ich noch Zeit zum shoppen und für die Rückreise!
Vielen Dank Dir im Voraus,
Dein Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Ich komme auch aus dem schönen "Pott", München wäre zuweit, daher würde ich mich Jens anschliessen. Finde die Idee auch super und wäre gerne dabei!
Haltet mich auf dem Laufenden!
Lg
Catty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
spielemann

spielemann

Mitglied
Basis-Konto
2
24116
0
Hallo,
ich würde gerne an solchen Veranstaltungen teilnehmen.
Leider komme ich aus dem hohen Norden und für mich wären die Kosten in den Pott oder nach Müchen zu hoch.
Interface,
leider schreibst du nicht, wo ihr diese Treffen abhaltet in Deutschland?
Grüsse
Spielemann
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Wundexperte
Fachgebiet
Krankenhaus
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
0
45659
0
Hallo,
also falls sich ein paar " Leutchen " finden, könnte man ja ein kleines Treffen / Kennlernen veranstalten. So im zwanglosem Kreis, wie und wo kann man ja noch festlegen.
Wen sich Interesenten finden, würde ich es auch planen und organisieren.
Komme aus Recklinghausen und arbeite dort in der Zentralambulanz / Notaufnahme des Prosper Hospitals.
Muß ja nicht gleich morgen sein ;-).
Also einfach ne mail an mich.

Gruß Jens
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
SUPER; das Prosper kenne ich. Würde gerne kommen!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
I

Interface

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
03044
0
Hallo zusammen!
Zunächst einmal freut mich die Reaktion auf dieses spannende Thema- ähnlich fing das bei uns damals auch an! Um die Frage der Region zu beantworten- wir treffen uns im Raum Brandenburg und angrenzenden Bundesländern. Hier ist einfach Interesse und Erreichbarkeit gefragt- die Strecke muss akzeptabel sein. Das passt mit Euch regional auf den ersten Blick nicht. Da ich aber beruflich momentan häufig im Raum Münster zu tun habe hier folgendes Angebot: Wenn JensM so nett wäre, ein erstes Treffen für einen kleinen Kreis aus Eurer Region (10-15 Teilnehmer) am genannten Hospital zu organisieren würde ich gern teilnehmen und von unseren Erfahrungen berichten. Dann können wir gemeinsam darauf aufbauend für Euch umsetzbare Möglichkeiten entwickeln..!? Wenn der Vorschlag so passt, bitte Rückmeldung wg. Termineingrenzung!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ZNA
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
0
45659
0
Hallo,
von mir aus kein Problem, wen sich genug Leute finden, wäre ich bereit etwas zu organisieren.
Also Kollegen aus dem " POTT " meldet euch.
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen