Sonstige WB Tiergestützte Pädagogik/Therapie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KaRo

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.08.2006
29221
Hallo forum,

ist hier jemand der diese Weiterbildung gemacht hat und mit Tieren in der Altenpflege arbeitet???

Ich bin Altenpflegerin und daran interessiert mich evtl. auf diesem Gebiet weiterzubilden.
Wir haben kürzlich für unsere Pflegestation Kaninchen angeschafft und ich muß sagen sie haben einen sehr positiven Einfluß auf unsere Bewohner. Leider fehlt ein bischen die Zeit sich intensiver mit dem Thema auseinander-zusetzen, ich denke da geht noch viel mehr in der Therapie mit Tieren.

Hat jemand Erfahrungen in der Arbeit mit Tieren und alten Menschen?
Bitte melde dich doch mal!

Grüße
Katrin
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
W

wuschelkopp

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
30655
In der Seniorenresidenz, in der ich früher arbeitete, beschloss die GF das in das Haus eine Katze gehört, und schaffte einen wunderschönen, jungen Kater an.
Er wurde den Bewohnern in die Wohngruppe gesetzt, und diese wurden damit ziemlich überfordert. Die waren nämlich selbst erst dabei sich einzugewöhnen. :devil: Tja, keiner hatte daran gedacht, die alten Herrschaften zu fragen was sie denn von einem Kater als Mitbewohner halten.

Ergebnis: Der Kater wurde von mehreren Bewohnern bedrängt, von anderen gepiesackt. (er wurde ausgesperrt, seine Katzentoilette bekam mehrmals täglich einen neuen Platz und und und), der Kater wurde immer scheuer.

Schließlich wurde er sang und klanglos wieder abgeschafft, Begründung: Er hat sich anders verhalten als erwartet. (!) Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, das die GF irgendwie der Meinung gewesen war, der Kater hätte sogleich jedem auf dem Schoss springen sollen....


meine Schlussfolgerung nach dieser Erfahrung: Zuerst die Bewohner befragen ob ein Tier gewünscht wird.
Allle Bewohner sollten mit dem Tier einverstanden sein. Es ist zum Beispiel möglich in einer EInrichtung eine Katze auf einer Etage zu halten, und Menschen die Katzen nicht mögen, sollten dann auf dieser Etage nicht einziehen.

Und dann sollte das Know how der Mitarbeiter genutzt werden. Ich hätte der GF eine Menge zur Artgerechten Haltung einer Katze erzählen können. Der Mist mit dem ständig "wanderenden" Katzenklo wäre nie passiert und die Erwartungshaltung an das Tier hoffentlich auch realitätsbezogener gewesen.

Ich hätte auch die "Katerbeauftragte" gemacht...:laughing:
aber, die Herrschaften wußten es ja besser....armer Kater, kann ich nur sagen, aus einem selbstbewußten Kater, wurde innerhalb einiger Wochen ein Nervenbündel....
:cry:
und by the way, mit alten Menschen, die sich nicht nahtlos ins Bild einfügten, und wagten Ansprüche zu stellen, wurde auch nicht besser verfahren....(und zu hohe Ansprüche war da schon eine schlichte Milchsuppe zum Frühstück....!!!:devil: )


Bin ich froh, das ich da weg bin....grummel....
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
226
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
Yvonne B.-H.
Guten Morgen ihr Lieben, ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter über die Höher Akademie und hänge schon seit einigen...
  • Erstellt von: Yvonne B.-H.
2
Antworten
2
Aufrufe
233
Zum neuesten Beitrag
Yvonne B.-H.
Yvonne B.-H.
P
Hallo Ihr Lieben, ich beginne im Oktober den Online- Fernkurs Mentorin für Pflegeberufe. Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
197
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
R
Hallo zusammen, Ende Juni ist Abgabe sowie Präsentation von der WB. Ich konnte mich mit meinem Thema absolut nicht mehr identifizieren...
  • Erstellt von: _rena96
2
Antworten
2
Aufrufe
324
R