Innere Medizin Tief intramuskulär

L

Luna1234

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.12.2020
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und intramuskulär ist. Dankeschön!
 
Qualifikation
Ausbildung Krankenpflege
Tim Reinhold

Tim Reinhold

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.01.2021
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und intramuskulär ist. Dankeschön!
Ich würde behaupten das es mit der Kanülenlänge zutun hat. Das einbringen von Medikamenten in den Muskel kann verschiedene Therapeutische Zwecke erfüllen.

1. Spritzen eines Depomedikamentes (z.B. Vitamin B12)
2. Gezieltes Spritzen eines Medikamentes als Therapie unter Ultraschall.

Die Spritzenlänge muss so gewählt werden das mindestens 0,5 cm in den Muskel eingedrungen wird und kann vom Applikationsort sowie von der Proportion des Patienten abhängen (Adipositas).
Beim gezielten Spritzen unter Ulltraschall wird z.B. Botox zur Lähmung eines bestimmten Muskels appliziert um krankhafte Verspannungen zu lösen (nach Apoplex, bisher nur in der Pädiatrie gesehen).
 
Qualifikation
Dozent im Gesundheitswesen
A

Azubi nrw

Mitglied
Basis-Konto
09.08.2020
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und intramuskulär ist. Dankeschön!
Wo der Unterschied ist keine Ahnung aber normalerweise injizierst du ja am musculus gluteus Maximus oder am musculus deltoideus selten woanders normalerweise bedeutet intramuskulär ja dass du die Kanüle in den Muskel bzw dazwischen setzt bis kurz vor den Knochen mit einer fertigSpritze seltener heutzutage mit einer sufzuehspritze ob das nun Impfungen ....Vitamine .... antikoagulanzien(zb Heparin/fraxiparin) ... Schmerzmittel ...Beruhigungsmittel.... neuroleptika....usw.
Automatisch zusammengeführt:

Wo der Unterschied ist keine Ahnung aber normalerweise injizierst du ja am musculus gluteus Maximus oder am musculus deltoideus selten woanders normalerweise bedeutet intramuskulär ja dass du die Kanüle in den Muskel bzw dazwischen setzt bis kurz vor den Knochen mit einer fertigSpritze seltener heutzutage mit einer sufzuehspritze ob das nun Impfungen ....Vitamine .... antikoagulanzien(zb Heparin/fraxiparin) ... Schmerzmittel ...Beruhigungsmittel.... neuroleptika....usw.
Vielleicht ist der Unterschied ob du zwischen den fasern bleibst mit der Kanüle oder bis kurz vor den Knochen gehst
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Pflege

Verwandte Forenthemen

T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
257
N
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
3K
D
PATHO
Sind Dreibettzimmer bei einem maximalen Abstand von 30CM zwischen den Betten in der derzeitigen Situation überhaupt erlaubt ? Kennt...
  • Erstellt von: PATHO
12
Antworten
12
Aufrufe
2K
L
KristinGerm
Hallo, ich lerne gerade Medikamente, komme aber mit dem Unterschied Agonist und Antagonist nicht klar. Vomex ist ein...
  • Erstellt von: KristinGerm
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
U