FWB A&I Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n8crawler

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.06.2013
46117
Hallo.
Da ich in den nächsten Wochen mit meiner Wissenschaftlichen Facharbeit anfangen möchte, hab ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht, und bin zu dem Thema "Auswirkungen von Lärm und Lichtbelästigung auf der Intensivstation" gekommen.

Dieses Thema interessiert mich schon, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob es ein gutes/sinvolles Thema für eine 25 seitige Arbeit ist.

Hättet ihr vielleicht Ideen oder Anregungen dazu? Wie kann ich das ganze aufbauen, sollte ich eine Statistik erstellen z.b ein Dezibel Aufnahmegerät für ein paar Tage auf der Station aufstellen?

Für Eure Anregungen bedanke ich mcih schonmal im voraus.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
S

samoth

AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Hallo,

da wäre zunächst zu klären, wer denn die Zielgruppe der Belästigung wäre, Mitarbeiter, Patienten oder Besucher oder ...
Grundsätzlich denke ich, dass dieses Thema sehr gut für mindestens 25 Seiten ist - allerdings sollte dies nicht das wichtigste Kriterium für die Auswahl des Themas sein, eher der persönliche Wissenszuwachs und ggf. Auswirkungen auf die Praxis.

Zum Thema Selbst würde ich nach entsprechenden Studienergebnissen suchen, insbesondere zur Farb- und Lichtgestaltung im Intensivbereich müsste es durchaus etwas geben, wenn auch nicht unbedingt im pflegewissenschaftlichen Bereich. Ich würde in den Bereichen Architektur, Arbeitspsychologie und ggf. Akustik suchen. Im Pflegebereich würde ich am ehesten im angloamerikanischen Sprachraum suchen.

Das Messen der Belästigung kann sicher über Tonaufnahme erfolgen, allerdings bedarf es hier einer sehr sorgfältigen Operationalisierung, um aussagekräftige Messparameter zu finden. Ich würde daher erst mal in der Literatur nach entsprechenden Methoden suchen.

Also zusammengefasst ein spannendes Thema mit sicher wichtigen Erkenntnissen für die Praxis.


Viel Erfolg

Samoth
 
F

Fleschor_Max

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.09.2007
04275
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Ich werd vermutlich in paar Monaten noch eine Arbeit über diese Fragen schreiben: Einfluss von Störungen des Tag-Nacht-Rythmus bei Patienten einer Intensivstation. Das liegt ja sehr nah an deinem Thema.
Wird auch in weiten Teilen eine Literaturarbeit werden. Ich werd vermutlich keine 25Seiten schreiben müssen, aber das kann man doch problemlos.

Wenn man Probleme hat die Seiten zu füllen, kann man erstmal überdenken ob das theoretische Gerüst, was zu Beginn der Arbeit dargestellt wird, detailliert genug ist. Im Zweifel darf man jeden Fachbegriff der nicht Allgemeinsprache ist, nochmal erklären. Selbst sowas wie Induktion könnte man nochmal in einem Halbsatz erklären.
Ich hab meist ein Problem mit dem Platz.

Ein Deal zwischen uns könnte sein, dass du, wenn du einen kostenpflichtigen Fachartikel brauchst und keinen Zugang hast, mich erstmal fragst, ob ich dir als Freund per Mail eine Kopie zukommen lassen würde, und ich würde im Gegenzug von deiner Literaturrecherche profitieren. Ich hab Zugang zu etlichen relevanten kostenpflichtigen Fachzeitschriften.
 
Qualifikation
GuKPf, Student
Fachgebiet
innereITS
N

n8crawler

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.06.2013
46117
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Hallo.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, gab viel zu tun :)

Mein Problem besteht erstmal darin Literatur darüber zu finden. Habe schon viel im Netz gesucht, aber noch nicht viel gefunden,weder kostenlose noch kostenpflichtige Artikel etc.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
P

pericardinchen

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2010
88131
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Da gibt es schon eine Arbeit zu dem Thema...Frag mal bei zwai.net oder Uniklinik Heidelberg nach. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, wo es genau war. Ist schon lange her.

Es gibt schon etwas, was auch zitierfähig ist z.B. : Uni-Klinikum Erlangen

Auch Google - Books sind verwertbar (Lärm- und Lichtbelästigung auf Intensivstationen)

Allerdings würde ich es splitten und mich um die Definitionen kümmern und vorallem ggfs. Patienten/Angehörige/Kollegen befragen und auch aus eigenen Erfahrungen berichten.
 
Qualifikation
FKS Anästhesie - und Intensivpflege
Fachgebiet
Anästhesie, Intensiv
N

Ninotschka

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2008
Niedersachsen
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Die Datenbank Pubmed spuckt mir für "(icu care) light noise" auf Anhieb 22 Artikel aus. Da ist doch sicher was für Dich/Euch dabei?
 
Qualifikation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachgebiet
Uniklinik
Weiterbildungen
Public Health und Pflegewissenschaft M.A.
sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.06.2008
Köln
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Hallo,
Dein Thema finde ich sehr interessant! Wie wäre es denn wenn Du Betroffene interviewst? So wie Gesprche in der Intensivmedizin I
Sowohl MA als wie auch Pat (nachdem sie aufgewacht sind :sleeping:)
Viel Glück!
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
N

n8crawler

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.06.2013
46117
AW: Thema Wissenschaftliche Facharbeit.

Hallo, ich mal wieder.
Nach langem hin und her werde ich mich nun genauer mit dem Thema Lärmbelästigung befassen und versuchen die Themen Schlaf und Licht etwas zu erläutern.

Habe jetzt in der PflegenIntensiv Ausgabe 2/2009 gesehen das dort über das Thema Lärm geschrieben wurde.
Hat jemand zufällig die Möglichkeit mir diese Ausgabe zukommen zu lassen? Es würde auch reichen wenn ich die passenden Seiten eingescannt bekäme. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Version auf irgend nem Server hinterlegt.

Vielen Dank.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivstation
N

Ninotschka

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2008
Niedersachsen
Qualifikation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachgebiet
Uniklinik
Weiterbildungen
Public Health und Pflegewissenschaft M.A.
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Dafina
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan mitten in meiner Fachweiterbildung, Fachkragt für Leitungsaufgaben in der pflege und muss...
  • Erstellt von: Dafina
0
Antworten
0
Aufrufe
105
Dafina
I
Hallo, für meine FWB A&I habe ich eine mündliche Prüfung zum Thema Ethik. Ethik und ich, sind jetzt nicht die besten Freunde. Für die...
  • Erstellt von: ikiiwii
0
Antworten
0
Aufrufe
403
I
S
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen Aktuell absolviere ich die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen ( alt PDL...
  • Erstellt von: Stev_02
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo in die Runde :) Ich komme aus NRW und absolviere ab nächsten Monat die Fachweiterbildung in Teilzeit bei uns im Haus . Ich habe 2...
  • Erstellt von: Sophia123
0
Antworten
0
Aufrufe
367
S