Arbeitsrecht Teilzeit und Dienstplanung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnyMore74

Hallo erstmal, bin neu hier und hab da gleich mal Klärungsbedarf.
Ich arbeite seit kurzem im ambulanten Pflegedienst in Teilzeit auf 25Std/Wo. Oder 105 Std/Mon.
Nun kommt es häufiger vor,das meine PDL den montl. Dienstplan sowie den tägl. Tourenplan so gestaltet,dass Minusstunden vorab schon eingeplant werden.Eine Woche 5 Tage/8 Std.-andere Woche 3 Tage/6 Std.
Dann mal wieder nur 4 Tage/3 Std Hauswirtschaft/Betreuung usw. Ich hab das Problem schon angesprochen, wurde aber mit der Antwort "Ich kann dich nicht nur 5 Std.tägl.einplanen, da wir viele Klienten haben,in der Pflege fällt nach 5 Std.nicht der Hammer. Das gleicht sich ja an Tagen aus,wo du weniger arbeitest.Das musst du so hinnehmen. Dafür kriegst du ja Frei." abgespeist.
Ich weiß,dass ich länger in der Schicht bin als verabredet,aber ständig? Ich habe ein Vorschulkind zu betreuen und wäre auch über eine reguläre Arbeitszeit von ca.105 Std. im Monat glücklich. Wir haben Kolleginnen,die von Grund auf ihre reguläre AZ erbringen im +/- 0.
Auch der Unterschied,das die einen nie im Spätdienst sind und andere eben sehr oft,obwohl alle in 2 Diensten eingeplant werden sollten,stößt mir sauer auf.Irgendwie zieht sich das Problem von einem zum anderen Monat und nix ändert sich.
Ich komme immer mehr in die Minusstd.
Wir haben ein Arbeitszeitkonto vereinbart und ich meine zu wissen,das geplante Minusstunden ein Annahmeverzug des AG ist und ich diese Std.nicht kassieren dürfte.
Über hilfreiche Antworten freu ich mich jetzt schon.
Danke vorab!
 
C

Cutter

Mitglied
Basis-Konto
16.11.2008
Hannover
Arbeitszeitkonto ist Mist, ein Grauen das es sowas immer noch gibt. Damit ist der Annahmeverzug schwer für Dich umzusetzen.
Ich würde baldmöglichst schriftlich Deine Arbeitskraft, wie im Vertrag geregelt, anbieten. Ob es was bringt, weiß ich nicht.
Oder versuche am besten den Vertrag zu ändern, ohne Arbeitszeitkonto.
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Hannover
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Bei Deinem Post wird mir nicht ganz klar wie Deine Minusstunden entstehen. Innerhalb einer Woche oder eines Monats?
Was hast Du schriftlich vereinbart 25 Std./Woche oder 105 Std./Monat? Solange Du nicht schriftlich Deine tgl. Arbeitszeit vereinbart hast kannst Du nur auf den guten Willen hoffen. Wenn Ihr ein Arbeitszeitkonto habt hat es der AG u.U. noch leichter Dich im Plus oder Minus zu planen. Was steht in der Vereinbarung?
Was die Deiner Meinung nach ungleiche Verteilung der Arbeistzeit betrifft kannst Du es evtl. im Team ansprechen, oder persönlich.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
248
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
188
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
R
  • Gesperrt
Guten Morgen, Ich habe folgende Frage: darf ich als Krankenschwester in meinem privaten Umfeld Corona PoC Tests durchführen und...
  • Erstellt von: rebecca 2
2
Antworten
2
Aufrufe
462
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
H
Hallo, ich habe im April einen Job in der ambulanten Betreuung als Heilerziehungspfleger angenommen. Bei dieser Stelle pflege ich nicht...
  • Erstellt von: Hephephurra
0
Antworten
0
Aufrufe
321
Zum neuesten Beitrag
Hephephurra
H